iceweasel stürzt ab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 28.02.2014 12:50:59

Nächster Test.
Ich habe die Gnome shell integration und das Laden von Grafiken testweise blockiert, iceweasel stürzt leider immer noch ab.
Die Abstürze sind nicht mehr so häufig wie ohne AdBlock und den oben beschriebenen Maßnahmen aber leider immer noch zu verzeichnen.

Viele Grüße

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von debianoli » 28.02.2014 14:03:50

Ich habe bei FF/Iceweasel-Abstürzen aufgehört nach der Ursache zu suchen. Das ist wie ein Stochern im Heuhaufen. Wenn ein anderer Browser geht, nehm ich den und der Rest ist mir langsam egal. Da spielen so viele Faktoren ineinander, die man überhaupt nicht ausgrenzen kann. Dann läuft es auf einem vergleichbaren System ohne Probleme. Oder unter einem neuen User-Account. Zum Mäusemelken...

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von WernerFP » 28.02.2014 15:19:44

So ein Speicherzugriffsfehler kann an Vielem liegen (in der Tat ein Stochern im Heuhaufen). Das CSS der Postbank ist zwar der Auslöser. Bei was genau der fehlerhafte Speicherzugriff eintritt, bleibt jedoch unklar.

Da das Problem nach dem Deaktivieren des Ajax-Overlay weniger gravierend ist, beim Scrollen aber immer noch auftritt, ist möglicherweise der Grafiktreiber involviert.

Um ausschließen, das eine Extension mit CSS-Anweisungen dem CSS der Postbank in die Quere kommt, könntest du es mal mit einem frischen Iceweasel-Profil ausprobieren (falls du deine Grenze der Leidensfähigkeit mit den vielen Iceweasel-Abstürzen noch nicht erreicht hast).

Sonst fällt mir nur noch der Holzhammer ein:
  • Mit dem Element Hiding Helper für AdblockPlus versuchsweise nicht benötigte Elemente der Formularseiten abschalten.
  • Ein (zeitaufwendiges) "Debugging" des Postbank-CSS. Mit dem genialen Add-On Stylish kann man Webseiten ein eigenes CSS unterschieben, bzw. einzelne veränderte Anweisungen mit einem "!important;" implementieren. Sowas macht eigentlich Spaß. Aber nicht bei dem Monster-CSS der Postbank..
  • Das CSS der Postbank mit AdblockPlus für die Banking-Seiten komplett blocken:

    Code: Alles auswählen

    https://banking.postbank.de/rai/rai/css/rai.css
    Das Demokonto jedenfalls funktioniert m. E. auch ohne das CSS.
OT: Mir persönlich gefällt die Seite ohne dieses "rai.css" übrigens wesentlich besser.

Gruß
WernerFP

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von pferdefreund » 28.02.2014 19:00:11

Manchmal ist es auch einfach nur defektes RAM - Browser brauchen viel und wenns ne Macke hat... Mal langen Memtest machen, um das auszuschließen.

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 01.03.2014 14:20:29

Ich habe letzte Nacht memtest laufen lassen - es wurden keine Fehler festgestellt. Ein defekter RAM Riegel wäre ja auch zu einfach gewesen.
Was ich mich gerade frage, die ganzen iceweasel Probleme, treten die nur in 64Bit Umgebungen auf oder sind 32Bit Plattformen ebenfalls betroffen?
Etch, Lenny und Squeeze hatte ich als 32Bit Versionen installiert und nie Probleme dieser Art.
Ist das Zufall oder habt ihr vergleichbare Beobachtungen gemacht?

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von dirk11 » 01.03.2014 15:03:40

Vergass ich zu erwähnen: mein System ist 64Bit.

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 01.03.2014 17:05:42

dirk11 hat geschrieben:Vergass ich zu erwähnen: mein System ist 64Bit.
Ja, Du hast geschrieben,dass Du Probleme beim abspielen von youtube Videos hast - das passt zu meiner Annahme.

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von dirk11 » 01.03.2014 18:10:16

muffel hat geschrieben:
dirk11 hat geschrieben:Vergass ich zu erwähnen: mein System ist 64Bit.
Ja, Du hast geschrieben,dass Du Probleme beim abspielen von youtube Videos hast - das passt zu meiner Annahme.
Welche Annahme? Aber Obacht, nicht missverstehen: die Probleme mit Youtube betrafen ein anderes System, das ist widerum 32Bit.und scheint wohl ein yt-Problem zu sein, denn wie mir berichtet wurde, klappen http-Videos, aber nicht bei Zugriff via https.
Mit dem 64Bit bezog ich mich auf meine Aussage hier in diesem thread, dass ich keine Probleme mit der Postbank bei mir feststellen kann.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von WernerFP » 01.03.2014 19:34:06

Die Iceweaselabstürze passieren - wenn ich das richtig verstanden habe - ausschließlich und nur mit dem CSS (rai.css) der Postbank.
Der Displayserver ist anscheinend beim "segmentation fault" im Zusammenhang mit dem CSS nicht beteiligt, sonst könnten wir das reproduzieren. Vielleicht der Grafiktreiber. Aber egal.

Wenn ich mir das rai.css der Postbank durchlese, finde ich da schon Dinge, die man (jedenfalls meiner Meinung nach) nicht machen muss, wenn einem an Stabilität gelegen ist. Wie an etlichen Stellen sowas hier:

Code: Alles auswählen

filter:progid:DXImageTransform.Microsoft
Dieser Spökes birgt Risiken. Davon ist nicht nur Firefox (Googlesuche) betroffen. Ob es in Uwe's Konstellation tatsächlich daran liegt, könnte man rauskriegen, indem man der Seite mit Stylish ein entsprechend modifiziertes CSS unterschiebt.
Aber ich finde, eigentlich wäre das Sache der Seitenentwickler. Gerade bei einem Webauftritt für Onlinebanking sollte man schon erwarten können, dass der auf Sicherheit und Stabilität getrimmt ist.

Gruß
WernerFP

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von WernerFP » 02.03.2014 01:44:25

@muffel
Falls du noch im Dienste der Wissenschaft unterwegs bist:

Ich habe ja schon irgendwie geahnt, dass ich von dem CSS der Postbank doch nicht die Finger weg lassen kann.
Runtergeladen und lesbar formatiert hatte ich es ohnehin schon. Also habe die verdächtigen Anweisungen dann auch gleich auskommentiert: DXImageTransform.Microsoft sowie Farb- und Schattenverläufe. Alles andere scheint mir eher unverdächtig zu sein.

Der Postbank-Seite nun dieses auskommentierte CSS unterzuschieben ist ganz einfach:
Dazu brauchst du zunächst das Add-On Stylish. Das nistet sich in der Symbolleiste oben rechts ein.
Danach rufst du die Demoseite von "banking.postbank.de" auf. Dort legst du mit Adblock diese Filter an:

Code: Alles auswählen

https://banking.postbank.de/rai/rai/css/rai.css
banking.postbank.de/rai/resources/de.postbank.ucp.dialog.indication.overlay.OverlayAjaxIndicatorAppender/*
Das auskommentierte CSS liegt bei Pastebin (für 30 Tage). Das kopierst du dir nun in die Zwischenablage (am besten mit Mausklick-oben|Umschalt|Mausklick-unten - weil in der Raw-Version die Backslashs kaputt sind).
Anschließend wechselst du wieder zu "banking.postbank.de" und wählst im Stylish-Symbol rechts oben "Stile erstellen -> Für banking.postbank.de..."
Dort gibst du einen Namen für das CSS ein und findest diesen Code vor:

Code: Alles auswählen

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("banking.postbank.de") {
/*Hier das CSS aus der Zwischenbalage reinkopieren*/
}
Speichern, Seite neuladen, fertig. Hoffentlich jetzt absturzfrei.

Gruß
WernerFP

knobi
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2014 07:53:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von knobi » 26.04.2014 08:13:57

Bei meiner ersten Linux Kiste habe ich auch das gleiche Problem.

Mainboard: Elite Group 7050m mit nvidia Grafikchipsatz
RAM: 4GB

Debian 7.4 64bit
Multiarch aktiviert, weil ich Skype darauf wollte.
Grafik Treiber: nvidia 304.88, gemäß folgendem Link installiert:
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

iceweasel (24.4 -> 29) / firefox (28) / konqueror (standard version von debian) haben alle Problem mit der Postbank Seite, schon beim Login. -safe-mode oder neue Profile haben nichts gebracht.
Nur das Chromium funzt ohne abzustützen.

Meine Erinnerung nach passiert das ganze wahrscheinlich nach dem Grafiktreiber Switchen (bin selber kein Benutzer). Der Grund des Grafiktreiber Wechsels war, dass das System mit KDE Plasma nach dem Login sporadisch abhängt, ich musste durch SSH einloggen und das System neustarten. Dieses Problem ist komischerweise auch erst ein paar Tage nach der Installation von Linux passiert.

Das Problem mit den Browsern tritt auch unter gnome auf, also nicht nur unter KDE. Das Einstellen vom "Webseite Style" auf "Keine" bringt nichts.

RAM Module sind in Ordnung, da ich die mit Memtest86 durchgecheckt habe.

Viell. liegt es an dem Grafiktreiber? Oder haben die problematischen Browser versucht, eine 32bit Bibliothek zuzugreifen?

Mit dem "Speicherzugriffsfehler" im Konsole kann ich wirklich nichts anfangen...

Update1:
Ich habe gerade den Treiber wieder zu nouveau gewechselt und kein Browser Abstutz mehr. Also der nvidia Treiber hat definitiv mit dem Problem zu tun. Nun die Frage, wie kann man das Problem lösen. Ich möchte eigentlich den nvidia Treiber verwenden.

Update2:
Nach dem Versuch von sämtlichen Tweaks für Nvidia Treiber, die ich im Netz gefunden habe, stützt Firefox/Iceweasel immer noch ab. Aber eine Notlösung habe ich selber gefunden:

In Firefox about:config:
webgl.disabled -> true

So stützt Firefox/Iceweasel nicht mehr ab. Aber die Hardwarebeschleunigung wird glaube ich nicht mehr aktiv, was heisst, dies nur eine Notlösung ist!

Antworten