Wie ntfs-3g user-mountable machen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
guennid

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von guennid » 25.02.2014 19:50:16

Okay, dann war das wohl nix mit meinem "nichtsdestotrotz" - Und usbmount wird dann wohl auch nicht helfen. Bleibt unser gemeinsamer Frust über diesen Unsinn.

Benutzeravatar
Alad
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 16:20:09

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von Alad » 25.02.2014 19:51:03

dirk11 hat geschrieben:Das ist kein Gnome-System, sondern xfce. Und hier gibt es kein synaptic.
Davon ab funktioniert es auf meinem Server ebensowenig, und der hat überhaupt keine grafische Oberfläche, also auch nichts, was irgendein polkit notwendig machen würde.
Synaptic ist nur ein Beispiel. Habe's gerade versucht und policykit geht im tty. Und wenn kein polkit installiert ist geht's auch nicht. :facepalm: Bei Wheezy/XFCE ist es aber wohl doch installiert. Wenn die udisks Regel bei zig-Nutzer richtig funktioniert (ist zB standard in Crunchbang) aber bei dir nicht, heisst nicht dass du mit volkommen unbezogene Argumente anfangen sollst.
Mach doch mal ne Pause und trink ne Tasse Tee, vielleicht geht es ja, wenn du dich abgeregt hast.
Zuletzt geändert von Alad am 25.02.2014 19:52:22, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Wheezy, Openbox, A64 3000+, HD 6450

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 19:51:37

CH777 hat geschrieben:
dirk11 hat geschrieben:Was willst du uns damit sagen?
Ich möchte damit sagen, dass ich u.A. NTFS Volumes mit udisks als normaler User mounten kann.
Und wiiieeee? Muss man dir alles aus der Nase ziehen?

Code: Alles auswählen

$ udisks --mount win7
Cannot stat device file win7: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

$ udisks --mount /win7
Device file /win7 is not a block device: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

$ udisks --mount /dev/sda2
Mount failed: Error mounting: mount exited with exit code 1: helper failed with:
Unprivileged user can not mount NTFS block devices using the external FUSE
library. Either mount the volume as root, or rebuild NTFS-3G with integrated
FUSE support and make it setuid root. Please see more information at
http://tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/#unprivileged
Alles mit entsprechendem Eintrag in der fstab.

Ohne den entsprechenden Eintrag in der fstab gibt es einen Versuch mit einer anderen Fehlermeldung (die anderen sind dementsprechend identisch):

Code: Alles auswählen

$ udisks --mount /dev/sda2
Mount failed: Authentication is required
Mach doch mal ne Pause und trink ne Tasse Tee, vielleicht geht es ja, wenn du dich abgeregt hast.
Ob mir das weiterhilft? Ich habe am Sonntag beim Kumpel schon stundenlang dazu gegoogelt, ich finde einfach keinen Fehler.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 19:57:22

Alad hat geschrieben:Synaptic ist nur ein Beispiel. Habe's gerade versucht und policykit geht im tty. Und wenn kein polkit installiert ist geht's auch nicht. :facepalm: Bei Wheezy/XFCE ist es aber wohl doch installiert. Wenn die udisks Regel bei zig-Nutzer richtig funktioniert (ist zB standard in Crunchbang) aber bei dir nicht, heisst nicht dass du mit volkommen unbezogene Argumente kommen sollst.
Dröseln wir das mal auf:
- ich erstelle das file dort, wo du es geschrieben hast, auf einem Rechner mit polkit (ich nehme mal an, dass das Paket policykit-1 gemeint ist)
- was genau mache ich dann? Bitte mal die genaue Vorgehensweise, ein "bei mir gehts" hilft mir nicht weiter. Muss dann ein Eintrag in der fstab vorhanden sein, oder darf er [/i]nicht[/i] vorhanden sein? Wie lautet im folgenden dann der Befehl?

Und falls das dann doch funktioniert (mein Test eben hat ja nicht funktioniert), was as nützt mir das auf einem Rechner, der policykit-1 (welches immerhin neun Abhängigkeiten mit sich zieht) nicht installiert hat (ich will nur ntfs user-mounten, nicht neuen Genmais erfinden)?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von CH777 » 25.02.2014 20:03:01

dirk11 hat geschrieben:(ich will nur ntfs user-mounten, nicht neuen Genmais erfinden)?
Ich denke es funktioniert bei mir, weil ich ohne Angst vor bösen Abhängigkeiten alle erforderlichen Pakete installiert habe. Das hat auch gar nicht weh getan.
Welche das jetzt sind kann ich dir leider auch nicht sagen, der Punkt ist: Es funktioniert bei mir, ohne das ich irgendwas großartig rumfrickeln musste.

Benutzeravatar
Alad
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 16:20:09

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von Alad » 25.02.2014 20:11:49

- was genau mache ich dann? Bitte mal die genaue Vorgehensweise, ein "bei mir gehts" hilft mir nicht weiter. Muss dann ein Eintrag in der fstab vorhanden sein, oder darf er [/i]nicht[/i] vorhanden sein? Wie lautet im folgenden dann der Befehl?
Ich kann nur sprechen von einem standard install (beim Kollegen?), nicht von einem netinstall (bei dir?). Die fstab hat dann einen /dev/usb Eintrag, und keinen NTFS eintrag. Wenn du dann in thunar oder auf dem desktop auf das NTFS Volumen klickst, sollte udisks es mounten.

Bei dir steht dann da nach udisks "Mount failed: Authentication is required". Also spielt Debianpolicykit-1 normalerweise der Mittelmann um dir die noetigen Rechte zu geben, mit der folgenden Aktion (/usr/share/polkit-1/actions)

Code: Alles auswählen

  <action id="org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal">
    <description>Mount a system-internal device</description>
    <defaults>
      <allow_any>no</allow_any>
      <allow_inactive>no</allow_inactive>
      <allow_active>auth_admin_keep</allow_active>
    </defaults>
  </action>
Die udisks.pkla ueberschreibt auth_admin_keep mit yes. Als Versuch kannst du udisks mal as root ausfuehren.

PS: Und ja, das ganze ist viel zu kompliziert.
Zuletzt geändert von Alad am 25.02.2014 20:13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Wheezy, Openbox, A64 3000+, HD 6450

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 20:13:26

CH777 hat geschrieben:Ich denke es funktioniert bei mir, weil ich ohne Angst vor bösen Abhängigkeiten alle erforderlichen Pakete installiert habe. Das hat auch gar nicht weh getan.
Ich denke nicht, dass das zielführend ist. Es geht nicht um "wehtun" sondern darum, ein System möglichst schlank zu halten. Im übrigen habe ich auf $Kumpel verwiesen, bei welchem ich eine Standard-Installation mit task Xfce gemacht habe (auch kein pcmanfm oder whatever wie bei mir - einfach eine Standard-Installation). Und ich glaube kaum, dass eine xfce-Standardinstallation irgendwelche für sowas notwendigen Pakete missen lässt. Davon ab kann ich jedes noch so alte oder exotische Filesystem durch einen einfachen Eintrag in der fstab user-mountable machen, nur dieses §%/%& ntfs nicht. Wenn man dafür zusätzliche Pakete benötigt, ist es broken_by_design, denn das Installieren zusätzlicher Pakete schafft mehr Sicherheitsrisiken als das nicht-mounten von ntfs verhindern soll (welche sollen das überhaupt sein?).

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 20:21:45

Alad hat geschrieben:Die fstab hat dann einen /dev/usb Eintrag, und keinen NTFS eintrag. Wenn du dann in thunar oder auf dem desktop auf das NTFS Volumen klickst, sollte udisks es mounten.
:facepalm:
Wenn ich keinen Eintrag für eine Partition in der fstab habe (und wohl auch keinen mountpoint, jedenfalls erwähnst du ihn nicht), kann es auch keinen wie auch immer geartetes Volumen auf dem Desktop geben. Ausserdem, nochmal: ich will kein KlickibuntiDas muss auch auf der Kommandozeile funktionieren.
Ich habe jetzt schon so oft die Kommandozeile und tty erwähnt, was soll ich da mit "klicken"? Wie klicke ich in einer tty? Wieso frage ich nach einer konkreten Vorgehensweise, und du nennst auf einmal was vollkommen am Ziel vorbeigehendes? Muss ich extra erwähnen, dass ich nicht irgendeinen Lösungsweg suche, welcher bei mir sowieso nicht überprüfbar ist, weil die Voraussetzungen ("Klicken", "Volumen") gar nicht gegeben sind?

Benutzeravatar
Alad
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 16:20:09

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von Alad » 25.02.2014 20:24:31

Kannst du mal wie ein normaler Mensch reden?

Ich weiss nicht was du uberhaupt willst. Erst ist es fuer deinen Kollegen, dann fuer dich etc. Und komischerweise gibt es nur ein Desktopicon unter XFCE wenn da kein fstab eintrag ist. :roll:

Mal was Bloedes
/dev/sda2 /win7 ntfs-3g user,noauto,noatime 0 0
Bei mir steht da nicht user, sondern

Code: Alles auswählen

/dev/sda1 /media/data ntfs-3g nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,dmask=027,fmask=137 0 2
Debian Wheezy, Openbox, A64 3000+, HD 6450

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von CH777 » 25.02.2014 20:41:44

dirk11 hat geschrieben:Es geht nicht um "wehtun" sondern darum, ein System möglichst schlank zu halten.
Das hat keinen praktischen Nutzen und schafft (wie du siehst) nur Probleme.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 21:09:32

CH777 hat geschrieben:Das hat keinen praktischen Nutzen und schafft (wie du siehst) nur Probleme.
Wie ich schon schrieb: es funktioniert genauso wenig auf einer vom Installer gemachten xfce-Installation, was also soll deine blödsinnige Insistierung hier noch, ausser provozieren?
Alad hat geschrieben:Kannst du mal wie ein normaler Mensch reden?
Ich bin einfach nur noch genervt.
Ich weiss nicht was du uberhaupt willst. Erst ist es fuer deinen Kollegen, dann fuer dich etc. Und komischerweise gibt es nur ein Desktopicon unter XFCE wenn da kein fstab eintrag ist. :roll:
Ok, nochmal langsam:
Das Problem ist mir bei einem Kollegen zuerst aufgefallen, weil der den Wunsch hatte, eine interne NTFS-Platte zu mounten (was übrigens bei ihm auch via Icon klicken nicht ging am Sonntag). Daraufhin habe ich - ich nutze vornehmlich die Konsole für sowas - das bei mir probiert und festgestellt, dass es wohl ein generelles Problem ist.
Und da Konsole eine tiefere Schicht als Klickklick ist, will ich das Problem *lösen*, und zwar auf der Konsole. Danach kann man sich irgendeinem Klickiklicki-Kram zuwenden.
Bei mir steht da nicht user, sondern

Code: Alles auswählen

/dev/sda1 /media/data ntfs-3g nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,dmask=027,fmask=137 0 2
Die 2 am Ende ist unwichtig, ich will das filesystem ja nicht checken, da ist also egal, was da steht. Ich werd mal nosuid,nodev verwenden, mal schauen, was passiert.

Und es funktioniert ... ... ... nicht!
Also, der Reihe nach - wenn ich sda2 in die pmount.allow eintrage (basierend auf dem Vorschlag von guenni), bekomme ich das übliche

Code: Alles auswählen

Unprivileged user can not mount NTFS block devices using the external FUSE
library. Either mount the volume as root, or rebuild NTFS-3G with integrated
FUSE support and make it setuid root. Please see more information at
http://tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/#unprivileged
Egal, was ich danach auf der Kommandozeile eingebe.

Trage ich nosuid,nodev in den fstab-Eintrag ein, so bekomme ich

Code: Alles auswählen

$ mount /win7
mount: nur „root“ kann /dev/sda2 auf /win7 einhängen
Gibt es eine Alternative zu ntfs-3g, die nicht so kaputt ist?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 21:24:40

@CH777 zu sudoers:
dem Problem bin ich nachgegangen. Mein Problem war, dass ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, einen Eintrag in sudoers beliebig kürzen zu können bei der Eingabe. Beispiel:
Der Eintrag in sudoers lautet

Code: Alles auswählen

user  rechner=(root) NOPASSWD: /bin/mount -t ntfs-3g /dev/sda2 /win7, /bin/umount /win7
, so kann ich den Pfad zu mount problemlos weglassen, also beispielsweise sudo umount /win7 eingeben. Die Zusatzangaben beim mount-Befehl sind aber zwingend notwendig, wobei ich eben falsch davon ausgegangen bin, dass ich die auch optional weglassen kann. Da sie eh in der fstab stehen, lasse ich sie einfach generell auch in der sudoers-Zeile weg, dann klappt der Kommandozeilen-mount zumindest mit sudoers.

guennid

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von guennid » 25.02.2014 21:52:41

wenn ich sda2 in die pmount.allow eintrage (basierend auf dem Vorschlag von guenni), bekomme ich das übliche
Diese Datei habe ich wissentlich gar nicht angerührt. Eben geprüft. Bis auf drei Kommentarzeilen leer.

Vielleicht ist folgendes noch nützlich. Probier mal mein "rumpelstilzchen" (ist natürlich ein Beispiel, ist für mich, was für die Amis "John Doe" ist), ohne das in die fstab oder sonstwohin einzutragen, also schlicht:

Code: Alles auswählen

pmount sda2 rumpelstilzchen
Soweit ich erinnere, legt pmount selbsttätig den Einhängepunkt "rumpelstilzchen" unter /media an. Gerade ausprobiert, funktioniert. Nach

Code: Alles auswählen

pumount rumpelstilzchen
ist der Einhängepunkt ohne mein Zutun wieder weg.

Wie schon gesagt: Ich teste mit einem popeligen USB-Stick unter wheezy. Sehe aber immer noch nicht, warum das bei einer Plattenpartition nicht funktionieren sollte. Ich mag das mit pmount und dem "rumpelstilzchen" auch nicht, ein fstab-Eintrag wäre mir lieber gewesen. Bin auch nur durch Zufall auf pmount gestoßen, weil ich den Stick anders auch nur über root gemountet kriegte, dann allerdings dorthin, wo ich ihn auch haben wollte.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 22:17:15

guennid hat geschrieben:Vielleicht ist folgendes noch nützlich. Probier mal mein "rumpelstilzchen" (ist natürlich ein Beispiel, ist für mich, was für die Amis "John Doe" ist), ohne das in die fstab oder sonstwohin einzutragen, also schlicht:

Code: Alles auswählen

pmount sda2 rumpelstilzchen
Habe ich schon irgendwo in den Tiefen dieses thread getan. Gerne nochmal:

Code: Alles auswählen

$ pmount sda2 irgendwo
Fehler: Gerät /dev/sda2 ist kein Wechseldatenträger

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 22:40:58

CH777 hat geschrieben:
dirk11 hat geschrieben:(ich will nur ntfs user-mounten, nicht neuen Genmais erfinden)?
Ich denke es funktioniert bei mir, weil ich ohne Angst vor bösen Abhängigkeiten alle erforderlichen Pakete installiert habe. Das hat auch gar nicht weh getan. Welche das jetzt sind kann ich dir leider auch nicht sagen, der Punkt ist: Es funktioniert bei mir, ohne das ich irgendwas großartig rumfrickeln musste.
Ich hab gerade mal nachgesehen: in meiner Installation fehlt gegenüber dem metapaket "xfce4" nur orage (ein Kalender), thunar und xfdesktop4. Thunar wurde durch pcmanfm ausgetauscht, xfdesktop4 ist für das Problem irrelevant, da ich kein grafisches Problem habe, sondern eines auf Kommandozeilen-Ebene bzw. mit fstab/ntfs-3g. Dein Beharren auf der Installation von irgendwelchen Paketen hilft insofern nicht, dass es - zumindest was das metapaket xfce4 angeht - also keine nennenswerten Unterschiede zwischen den von mir genannten betroffenen Installationen gibt, die das Problem lösen könnten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von wanne » 28.02.2014 22:01:45

dirk11 hat geschrieben:Tch denke nicht, dass das zielführend ist. Es geht nicht um "wehtun" sondern darum, ein System möglichst schlank zu halten.
Doch genau darum geht es Du wirst mehrfach (sowohl vom System wie auch hier im Forum) darauf hingewiesen, dass es dir durchaus schmerzen bereiten kann, wenn du da gewisse Teile weglässt. Insesondere, wenn du keine Ahnung von hast wozu sie gut sind. (Ist wie beim Auto. Da kannst du auch viele sachen ausbauen ohne das was passiert. Sollte man aber vielleicht trotzdem nicht.)
Jetzt tut (genau wie vorhergesagt) das system nicht wie du willst und du siehst nichtmal ein, dass du dir das selbst verbockt hast. Da kann man eigentlich nicht helfen. Und wenn du meinst, dass du keine Tipps haben willst: Dann bist du hier im Forum wohl eher falsch. Die leute sind hier weil sie gerne dabei behilflich sind ein system zum laufen zu bekommen.
Aber zum Thema:
dirk11 hat geschrieben:ist für das Problem irrelevant, da ich kein grafisches Problem habe, sondern eines auf Kommandozeilen-Ebene bzw. mit fstab/ntfs-3g.
Das stimmt eben nciht so ganz:
Grafsiche Oberflächen machen eben mittlerweile weit mehr als nur grafik. (Ob das gut ist ist streitbar aber darum geht es nicht.) Unter anderem vor allem rechtemanagement. Wer grafisch vor dem Rechner sitzt darf jede Menge Sachen, die ein normaler User nicht darf. (Audioregler verstellen, Runterfahren, mausposition wissen und oft eben auch sticks mounten.) Das regelt die Oberfläche für ihn.
Für das mounten als user gibt es normalerweise die fstab. Aber bei NTFS geht das eben nicht so einfach. Das hat rein tschnische Gründe:
Die Unterstützung von Linux für NTFS ist grauenhaft. Weswegen Debian den Schribteil garnicht erst mitbringt und stattdessen das Programm ntfs-3g mitbringt. Das muss aber als root laufen.
Normalerweise gibt es das SUID-Bit um programme als anderer User laufen lassen zu können. Das erfordert allerdings eine gewisse sorgfalt beim Programmieren manche sachen darf man dann halt nicht machen. Den ntfs-3g leuten war das irgend wann zu schwierig. Sie haben einfach gesagt machen wir nicht. (Die bash hat übrigens gleich entschieden.) Wenn du das besser kannst kannst du ja gerne ne alternative programmieren.
Und da bleiben eben die DEs. Die erledigen dir das mounten schön als root obwohl du als normaler user angemeldet bist. Nicht schön aber eben im moment der einfachste Weg.

PS: Willst du dass alle ntfs-träger USER-mountbar sind oder nur bestimmte?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von dirk11 » 01.03.2014 02:01:51

wanne hat geschrieben:Doch genau darum geht es Du wirst mehrfach (sowohl vom System wie auch hier im Forum) darauf hingewiesen, dass es dir durchaus schmerzen bereiten kann, wenn du da gewisse Teile weglässt. Insesondere, wenn du keine Ahnung von hast wozu sie gut sind. (Ist wie beim Auto. Da kannst du auch viele sachen ausbauen ohne das was passiert. Sollte man aber vielleicht trotzdem nicht.)
Jetzt tut (genau wie vorhergesagt) das system nicht wie du willst und du siehst nichtmal ein, dass du dir das selbst verbockt hast. Da kann man eigentlich nicht helfen. Und wenn du meinst, dass du keine Tipps haben willst: Dann bist du hier im Forum wohl eher falsch. Die leute sind hier weil sie gerne dabei behilflich sind ein system zum laufen zu bekommen.
Sag mal, was machstn du mich hier auf einmal so blöd von der Seite an? Gefällt dir nicht, was ich im smalltalk schreibe, und da blökste jetzt hier rum!? Ich habe im thread mehrfach geschrieben, dass es auch auf einem System genauso abläuft, auf welchem einfach nur der komplette xfce-Desktop mit Standard-Installation installiert wurde. Und ich habe mittlerweile sogar geschrieben, das nix relevantes fehlt. Was soll das also jetzt hier?
Aber zum Thema:
Und da bleiben eben die DEs. Die erledigen dir das mounten schön als root obwohl du als normaler user angemeldet bist. Nicht schön aber eben im moment der einfachste Weg.
Ich installiere doch nicht auf einem Rechner ohne Monitor, welcher fast nur per ssh bedient wird, ein DE, nur um NTFS zu booten. Wie krank ist sowas denn!?
PS: Willst du dass alle ntfs-träger USER-mountbar sind oder nur bestimmte?
Alle, die intern sind oder angeschlossen werden. In erster Linie kommt es mir aber auf die an, die angeschlossen werden, wenn ich einen internen Datenträger mounten muss, kann ich das durchaus auch mal als root machen (was ich ja jetzt sowieso mache).

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von Taomon » 25.02.2015 22:17:32

Code: Alles auswählen

fdisk -l
bei GPT bitte

Code: Alles auswählen

parted -l

Code: Alles auswählen

 lsblk -o NAME,FSTYPE,UUID,RO,RM,SIZE,STATE,OWNER,GROUP,MODE,TYPE,MOUNTPOINT,LABEL,MODEL

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von KBDCALLS » 25.02.2015 23:06:21

An irgendeiner Stelle wird aber auch drauf hingewiesen das Verhalten von ntfs-3G so ist wie es ist. Es ist kein Überraschendes Verhalten. Soll heißen das fuse integriert sein muß das das mounten als nicht priveligierter User funkrioniert. Ansonsten muß man Root Rechte haben. Da hilft noch nicht mal das SUID Bit. (Genaueres müßte ich noch mal nachschlagen) . Da stellen sich mir aber zwei Fragen . Warum hat man das nocht nicht geändert, und warum wird NTFS-3g überhaupt noch benutzt bzw. standardmäßig installiert? Denn der Kerneltreiber ist nach meinen Infos mitlerweile so stabil das er auch zum schreiben genutzt werden kann. Man kann Debianntfs-3g aber auch loswerden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von towo » 26.02.2015 07:47:57

Denn der Kerneltreiber ist nach meinen Infos mitlerweile so stabil das er auch zum schreiben genutzt werden kann.
Wo haste denn die Info her? So weit ich weiss, wurde da gar nichts mehr dran gemacht, seit ntfs-3g den stabileren Support zum Schreiben auf NTFS bietet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von KBDCALLS » 26.02.2015 09:30:01

Von Vorteil kann es manchmal sein wenn man die Hilfe liest die der Kernelsource mitliefert.
make menuconfig hat geschrieben:Note: While write support is safe in this version (a rewrite from
scratch of the NTFS support), it should be noted that the old NTFS
write support, included in Linux 2.5.10 and before (since 1997),
is not safe.
Und das der Write Support als experimentel gekennzeichnet ist ist auch schon lange verschwunden. Und man kann den Kernelentwicklern ja nicht vorwerfen das sie mit soetwas voreilig sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von towo » 26.02.2015 09:52:33

KBDCALLS hat geschrieben:Von Vorteil kann es manchmal sein wenn man die Hilfe liest die der Kernelsource mitliefert.
make menuconfig hat geschrieben:Note: While write support is safe in this version (a rewrite from
scratch of the NTFS support), it should be noted that the old NTFS
write support, included in Linux 2.5.10 and before (since 1997),
is not safe.
Und das der Write Support als experimentel gekennzeichnet ist ist auch schon lange verschwunden. Und man kann den Kernelentwicklern ja nicht vorwerfen das sie mit soetwas voreilig sind.
Den Teil davor willste dann wohl ignorieren?

The only supported operation is overwriting existing files, without |
| changing the file length. No file or directory creation, deletion or |
| renaming is possible. Note only non-resident files can be written to |
| so you may find that some very small files (<500 bytes or so) cannot |
| be written to. |
| |
| While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have |
| so far not received a single report where the driver would have |
| damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use.

Mit wirklichem Schreibsupport hat das nicht wirklich was zu tun, und diesen Status hat das schon, seit es so in den Kernel kam.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von KBDCALLS » 26.02.2015 18:00:48

Man sollte sich aber sowieso im klaren seien , das man es mit einem nicht Linux Dateisystem zu tun hat. Und wieweit kann man dem Schreibsupport von ntfs-3g trauen. Kann das mit allen NTFS Versionen umgehen ? Denke da an Windows 8 bzw 8.1 .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von KBDCALLS » 27.02.2015 14:21:10

Noch ein Nachtrag, mit Debianpmount läßt sichDebian ntfs-3g übertölpeln.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie ntfs-3g user-mountable machen

Beitrag von towo » 27.02.2015 14:32:41

pmount mag aber keine Nicht-Wechseldatenträger, nützt also für interne Platten nicht viel.

Antworten