[Gelöst] Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Gelöst] Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von geier22 » 26.02.2014 13:37:28

Hallo allerseits.
Iceweassel nervt micht beim ersten Öffnen nach dem Hochfahren. Wenn ich ihn starte, werden immer mehrere Fenster geöffnet. Der Rekord war bisher 16 Fenster. Die Tabs in den verschiedenen Fenstern sind unterschiedlich. Es gibt Fenster mit nur einem Tab, und Fenster mit sämtlichen Tabs aus der letzten Sitzung. Wenn ich runterfahre, achte ich darauf, dass er vorher geschlossen wird.
Ich hab sowas noch nie erlebt und weiss nicht wie ich Iceweasel "bändigen" soll.
Es ist auch das einzige Programm, was sich so verhält. Neuinstallation hab ich schon versucht (Profil beibehalten)- Kein Erfolg

Der bunte mix aus Deutsch und Englisch ist wohl noch ein anderes Thema,

Hat jemand eine Idee, woher dieses verhalten kommt ? :hail:
Zuletzt geändert von geier22 am 26.02.2014 21:04:20, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von Radfahrer » 26.02.2014 14:21:26

geier22 hat geschrieben:Neuinstallation hab ich schon versucht (Profil beibehalten)- Kein Erfolg
Das ist klar, wenn du das Profil behältst, ändert sich ja nichts.
Ich würde mal das Profil umbenennen und dann Firefox starten. Falls es dann ok ist, Bookmarks und, falls welche gespeichert sind, Passwörter exportieren, aufschreiben, welche Addons installiert sind und dann mit neuem Profil weitermachen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von JTH » 26.02.2014 14:35:21

Du hast aber nicht eingestellt (in den Einstellungen unter Allgemein), dass beim Start die Fenster und Tabs vom letzten Mal wiederhergestellt werden sollen? ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

geier22

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von geier22 » 26.02.2014 14:37:41

ich würde mal das Profil umbenennen und dann Firefox starten.
Das Profil kommt ja von firefox. Habs einfach reinkopiert, vorher alles andere im Profil gelöscht. Hat bisher bei Firefox immer geklappt.
Zuletzt geändert von geier22 am 26.02.2014 14:41:28, insgesamt 1-mal geändert.

mullers

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von mullers » 26.02.2014 14:40:59

geier22 hat geschrieben: Das Profil kommt ja von firefox. Habs einfach reinkopiert, vorher alles ander im Profil gelöscht. Hat bisher bei Firefox immer geklappt.
Das riecht ja geradezu nach Fehlerquelle; also ich würd mir an Deiner Stelle schon mal den Spass erlauben, und auf den Tipp von @Radfahrer hören...

geier22

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von geier22 » 26.02.2014 14:43:58

Na dann werd ich mal an die Arbeit machen... :oops:

Radfahrer

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von Radfahrer » 26.02.2014 14:45:17

JTH hat geschrieben:Du hast aber nicht eingestellt (in den Einstellungen unter Allgemein), dass beim Start die Fenster und Tabs vom letzten Mal wiederhergestellt werden sollen? ;)
Wenn es wirklich daran liegt, kostet das den Threadersteller aber ein Bier für jeden! :wink:

geier22

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von geier22 » 26.02.2014 14:58:08

Naja - ok
aber erst mal :

Code: Alles auswählen

firefox -ProfileManager
Klappt nicht - dann startet einfach iceweasel (auch aus dem Terminal)

Wie startet man den in Debian?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von KP97 » 26.02.2014 15:11:36

Du sollst ganz einfach in Deinem Homeverzeichnis den Ordner .mozilla umbenennen (hat Iceweasel .iceweasel? Weiß ich nicht mehr),
dann den Browser neustarten. Dadurch wird ein neuer Ordner angelegt.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von WernerFP » 26.02.2014 15:19:25

geier22 hat geschrieben:Klappt nicht - dann startet einfach iceweasel (auch aus dem Terminal)
Dann ist noch eine Instanz (ein Fenster oder ein Prozess) von Iceweasel geöffnet.
Ggf. mal in der Systemüberwachung nachschauen und den Prozess beenden.

Gruß
WernerFP

geier22

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von geier22 » 26.02.2014 15:58:06

@werner FP :
Hattest Recht, da hatte sich ein Fenster auf eine andere Arbeitsfläche verkrümelt --- dann ging es.

Nach getaner Arbeit ist aber leider noch nicht gut ruhen:
Neues Profil angelegt,
alle Adons usw. neu installiert
nur meine Lesezeichen übernommen.

Ergebniss: Iceweasel ist jetz total Englisch
Iceweasel macht (jetzt) erst mal 2 Fenster auf, wenn er gestartet wird.

Beobachtung: Ich schliesse Iceweasel ------> im systemmonitor läuft aber immer noch ein Task, obwohl in der Fensterleiste nicht sichtabr.
Task beendet --->beim Start kommt die Meldung, das er Probleme hat meine Fenster und Tabs wiederherzustelen (Englisch) beim Klick auf Restore
gibt es dann schon 3 Fenster.

Radfahrer

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von Radfahrer » 26.02.2014 16:13:23

JTH hat geschrieben:Du hast aber nicht eingestellt (in den Einstellungen unter Allgemein), dass beim Start die Fenster und Tabs vom letzten Mal wiederhergestellt werden sollen? ;)
Wie sieht es hiermit aus?
Sicher, dass es nicht so eingestellt ist?
beim Klick auf Restore
gibt es dann schon 3 Fenster.
Dann klicke doch nicht auf restore! Ist doch klar, dass er dann versucht, die Tabs und Fenster wieder zu öffnen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von JTH » 26.02.2014 16:32:08

geier22 hat geschrieben:Ergebniss: Iceweasel ist jetz total Englisch
Dann guck mal nach, ob das Paket Debianiceweasel-l10n-de bei dir noch nicht installiert ist und installier es bei Bedarf. Evtl. musst du danach noch die Sprache im Iceweasel unter Add-ons auswählen.
Radfahrer hat geschrieben:Wie sieht es hiermit aus?
Da will aber einer das Bierchen haben :mrgreen:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von WernerFP » 26.02.2014 16:39:36

Wahrscheinlich ist Iceweasel nun völlig aus dem Tritt geraten, weil du am Profilordner was geändert hast, als noch eine Instanz lief.
Daher solltest du alle Instanzen beenden und den Profilordner "firefox" unter /home/geier22/.mozilla in "alt-firefox" umbenennen. Anschließend wird Iceweasel mit einem sauberen Profil starten.

Falls iceweasel dann immer noch englisch spricht:
Ist das zur Iceweasel-Version gehörende Sprachpaket installiert (iceweasel-l10n-de)?

Falls das Sprachpaket installiert ist, passt es möglicherweise nicht zu deiner Iceweasel-Version.
In dem Fall könntest du es vollständig entfernen, ein apt-get update durchführen und es dann erneut installieren.

@JTH - Danke, du kamst mir zuvor.

Gruß
WernerFP

geier22

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von geier22 » 26.02.2014 17:22:54

jetzt hab ich doch das falsche Fenster zugemacht wo die fertige Antwort war. Also nochmal:

Sprachproblem hat sich nach Installation von iceweasel-l10n-de erledigt.
Danke an Werner FP und JTH -----> Das gibt ein (kleines) Bier :THX:

Das Fensterproblem ist aber noch nach wie vor.
Du hast aber nicht eingestellt (in den Einstellungen unter Allgemein), dass beim Start die Fenster und Tabs vom letzten Mal wiederhergestellt werden sollen?
Da steht und stand schon immer : Startseite anzeigen

Nach dem Neustart wg. der Sprachdatei wurde ich überschwänglich mit 7 Fenstern begrüsst.

@ werner FP : Ich konnte ja den Profilmanager erst öffnen nachdem ich auf deinen Tipp hin im Systemmonitor nachgesehen hatte, und den Task, der für mich nicht zu sehen war (fensterleiste) gekillt hatte.
Danach habe ich mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellt, das auch sauber in einem extra Ordner liegt.
Ich habe alle Adons neu runtergeladen und installiert genauso wie die Themes.
Nur die Lesenzeichen hab ich importiert.
Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Konfigurationsdatei die einen solchen Mist veranstalten kann?

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von dirk11 » 26.02.2014 19:31:29

Übrigens, nur so als Hinweis:
Man kann einen Firefox/Iceweasel recht schnell wieder hinbekommen, was einige Sachen (leider nicht die Add-Ons) betrifft:
Die Dateien places.sqlite (das sind die bookmarks) und user.js (userspezifische Einstellungen aus about:config) kann man direkt übernehmen, die Datei prefs.js sollte man bei Fehlern erstmal weglassen, kann man sonst aber auch übernehmen. Ebenso direkt übernehmen aus dem alten Profil, weil es nur usergenerierte Änderungen sind, kann man die Dateien userChrome.css und userContent.css

Man muss also bzgl. der Bookmarks nix umständlich und über irgendeine "Cloud" ex- und wieder importieren, dafür reicht wie gesagt die places.sqlite. Gibt auch noch andere, wie z.B. die cookies.sqlite, falls man alle alten Cookies übernehmen will - das sollte man aber bei Fehlersuche vorerst nicht tun ;)

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von WernerFP » 26.02.2014 19:47:36

OT: Hallo @dirk11. Ich sah deine Antwort gerade, als ich meine losschicken wollte. Irgendwie komme ich heute schon den ganzen Tag bei fast jeder Gelegenheit ein paar Minuten zu spät...

@geier22
Das ist schon alles etwas rätselhaft...
Bei den Konfigurationsdateien handelt es sich - wie @dirk11 geschrieben hat - um die pref.js im Profilordner.
Im Profilordner gibt es auch noch das Verzeichnis "gm-_scripts" (falls Greasemonkey installiert). Da liegen jedoch lediglich die Scripte (als user.js), die man selber erstellt oder installiert hat. Die werden dann beim Start von Iceweasel mit eingelesen.
Mich wundert allerding sehr, dass du das Problem bei einem nagelneuen Profil hast. Wie sollte Iceweasel da Infos über wiederherzustellende Fenster haben?

Die für die Konfiguration der Fensterherstellung zuständigen Einträge der prefs.js erreichst du über about:config:

Code: Alles auswählen

browser.sessionstore
Die Bedeutung der Einträge findest im Mozilla-Wiki oder bei MozillaZine.

Andere Möglichkeit:
Das Add-On Tab Mix Plus hat eine eigene Sitzungsverwaltung, die wesentlich leistungsfähiger ist. Dort kann man die Sitzungswiederherstellung von Firefox/Iceweasel abschalten und ausschließlich die von Tab Mix Plus verwenden.

Gruß
WernerFP

Edit: Oh, vergessen: In einem neu generierten Profilordner sollte eine Datei "sessionstore.bak" eigentlich nicht existieren. Falls diese Datei doch existiert, schmeiss sie raus. Darin liegen die Infos über die zuletzt geöffneten Fenster und Tabs.

geier22

Re: Iceweasel öffnet mit einem Fensterfeuerwerk

Beitrag von geier22 » 26.02.2014 20:41:25

Ich glaub ich hab den Schuldigen gefunden: :twisted:

Es war das Adon Fire Tray. Ich hatte das im Zusammenhang mir Icedove installiert und übersehen, dass das auch für Iceweasel funktioniert.
Hatte mich um das Ding auch nicht weiter gekümmert.
Jedenfalls hat das dafür gesorgt, dass der Task Iceweasel nicht beendet wurde, wie ich meinte, sondern winzig im Systray landete.
Ausserdem speicherte das Tool die jeweiligen Sitzungen und hat die Firefox-interne Lösung offensichtlich deaktiviert.

Ich hatte mich nämlich gewundert, warum auf der Startseite von Iceweasel das Icon "Vorherige Sitzung woederherstellen" fehlte".

Jedenfalls : Adon deaktiviert (nicht deinstalliert, da es für Icedove ja gut funktioniert)
3 x neu gestartet -- alles so wie es sein soll und immer war. Das Sitzung wiederherstellen Icon ist auch wieder da.

Für eure Bemühungen und für den halben Tag grübeln lad ich euch jetzt erstmal zu einen virtuellen Bier ein :THX:

Listening to: 'Sun Gone Down (take 2)' from 'The Lost Session' by 'Albert King & John Mayall' with JRiver Media Center 19

Antworten