[Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 17:18:57

Hallo,

im Firefox/Iceweasel lassen sich Flashcookies ja sehr schön mit "better privacy" unter Kontrolle halten.
Im Arora, den ich neuerdings als Zweitbrowser nutze, gibt es diese Möglichkeit leider nicht.
Nun habe ich deshalb mal testhalber dem .macromedia - Ordner, der ja die Flashcookies speichert, ganz
einfach die Schreibrechte entzogen.
Arora gestartet, YouTube geöffnet und ein paar Filmchen abgespielt. Kontrolle des .macromedia - Ordners,
Ordner leer, also keine Flashcookies. Das habe ich nun auf allen möglichen Seiten rauf und runter
probiert, und es funktioniert. Sehr schön! :D
Nun meine Frage, kann das und wenn welche unerwarteten Auswirkungen oder Fehler nach sich ziehen?
So ganz geheuer ist mir das nämlich nicht.

Und ja, ich gestehe, ich bin überzeugter Aluhutträger! :mrgreen:

Gruß,

ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 27.02.2014 20:14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von Radfahrer » 27.02.2014 17:39:01

Wenn man die Cookies durch Entzug der Schreibrechte gar nicht erst setzen lässt, werden manche Webseiten gnatzig.
Ich lasse sie daher erst einmal machen und lösche die entsprechenden Ordner alle 15 Minuten per cronjob. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

Code: Alles auswählen

## Flash-Cookies regelmäßig per cron-Job löschen
*/15 * * * * user rm -r /home/user/.macromedia/Flash_Player
*/15 * * * * user rm -r /home/user/.adobe/Flash_Player
Man kann die beiden Pfade auch in eine Zeile schreiben, ich finde es so aber übersichtlicher.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 27.02.2014 18:24:48, insgesamt 1-mal geändert.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 27.02.2014 17:50:29

Bei mir ist das auch .adobe, also mit Punkt davor. Bei dir nicht?
Wo legst du die cron-Datei ab?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 17:51:10

Ich lasse sie daher erst einmal machen und lösche die entsprechenden Ordner alle 15 Minuten per cronjob. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

Danke für den Tip, hört sich gut an. Nur wie funktioniert das mit so einem cronjob? Deinen Text in eine
Textdatei einfügen und dann? Wie muss die Datei benannt werden und wohin damit?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von niesommer » 27.02.2014 17:51:38

Hallo,
Du kannst ja mal ein blick auf Debianbleachbit werfen, das ist ein kleines programm welches ich mit ccleaner aus der windows welt vergleichen würde, aber auch hier gilt kopf einschalten, ob es sich automatisieren läßt weis ich nicht habe ich noch nicht probiert. aber damit läßt sich noch mehr ungewolltes entfernen.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 17:58:55

niesommer hat geschrieben:Hallo,
Du kannst ja mal ein blick auf Debianbleachbit werfen, das ist ein kleines programm welches ich mit ccleaner aus der windows welt vergleichen würde, aber auch hier gilt kopf einschalten, ob es sich automatisieren läßt weis ich nicht habe ich noch nicht probiert. aber damit läßt sich noch mehr ungewolltes entfernen.
Bleachbit habe ich installiert und auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Kopf einschalten ist dabei aber wohl der wichtigste Punkt. Ich nutze es nur wenn mal
ein System nach langer Zeit zu aufgebläht wird.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von catdog2 » 27.02.2014 18:22:40

Du kannst ja mal ein blick auf Debianbleachbit werfen, das ist ein kleines programm welches ich mit ccleaner aus der windows welt vergleichen würde, aber auch hier gilt kopf einschalten, ob es sich automatisieren läßt weis ich nicht habe ich noch nicht probiert. aber damit läßt sich noch mehr ungewolltes entfernen.
Hört sich irgendwie nach registry cleaner an und nach etwas was man nicht haben will.

Man könnte eventuell Debianincron benutzen und sobald da was auftaucht es sofort wieder löschen. :twisted:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Radfahrer

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von Radfahrer » 27.02.2014 18:29:36

dirk11 hat geschrieben:Bei mir ist das auch .adobe, also mit Punkt davor. Bei dir nicht?
Wo legst du die cron-Datei ab?
Ja, natürlich mit Punkt. Das kommt davon, wenn man das nicht aus der Datei, sondern aus seinen (fehlerhaften) Notizen kopiert. :?
Abgelegt habe ich das in der /etc/crontab, so dass es systemweit gilt.

@ottonormal
Wie geschrieben, einfach ans Ende der /etc/crontab anfügen (muss als root gemacht werden).

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 27.02.2014 18:38:41

Hmm. Wenn einem stündlich reicht, sollte doch ein file /etc/cron.hourly/flashcookie-delete mit folgendem Inhalt funktionieren, oder?

Code: Alles auswählen

rm -rf /home/dirk/.adobe/Flash_Player
rm -rf /home/dirk/.macromedia/Flash_Player
Wie kann ich das generisch machen, so dass es auf jedes User-home angwwendet wird?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von niesommer » 27.02.2014 18:52:20

catdog2 hat geschrieben:Hört sich irgendwie nach registry cleaner an und nach etwas was man nicht haben will.
Man könnte eventuell Debianincron benutzen und sobald da was auftaucht es sofort wieder löschen. :twisted:
Ähm, nein ist es nicht, ich ziehe den Vergleich nur ran damit man sich was drunter vorstellen kann, außerdem finde ich es sehr bequem und schnell und in Debian :D und danke für den Tip :THX: schaue ich mir mal an.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 19:12:51

So, habe mal meine crontab bearbeitet, d.h. nur die 2 unteren Zeilen hinzugefügt. Zum Testen erstmal auf 5 Minuten gesetzt:

# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user command
17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
*/5 * * * * user rm -r /home/otto/.macromedia/Flash_Player
*/5 * * * * user rm -r /home/otto/.adobe/Flash_Player
#

Scheint aber nicht zu funktionieren. Was ist daran falsch?

Radfahrer

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von Radfahrer » 27.02.2014 19:25:24

Du musst natürlich das "user" durch deinen Usernamen ersetzen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 19:41:08

ist doch gemacht? Oder vorne auch? Probier ich mal.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 20:00:07

Ahaa! Ja das muss einem DAU natürlich auch gesagt werden. Jetzt funktioniert's. Perfekt,vielen Dank nochmal für den Tip.
Dann kann ich ja im Iceweasel den "better privacy" deinstallieren, der profitiert dann ja auch davon. Ich setz dann mal ein "gelöst".

Ach so, was passiert denn wenn gar keine neuen Flashcookies vorhanden sind und dann weiter im regelmäßigen Abstand
dieser cronjob ausgeführt wird?

Grüße,

ottonormal

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 27.02.2014 20:25:02

Gerade gesehen: user-spezifisch funktioniert meine Variante, wie ich das generisch hinkriege, weiss ich immer noch nicht.

Aber:
Ich habe das file jetzt nach /etc/cron.daily verschoben. Ich denke, dass das reicht, weil ich auf der anderen Seite befürchte, dass kurzfristigeres Löschen unerwünschte Nebeneffekte in einer laufenden Web-Session zur Folge hat.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 20:33:41

dirk11 hat geschrieben:Gerade gesehen: user-spezifisch funktioniert meine Variante, wie ich das generisch hinkriege, weiss ich immer noch nicht.

Aber:
Ich habe das file jetzt nach /etc/cron.daily verschoben. Ich denke, dass das reicht, weil ich auf der anderen Seite befürchte, dass kurzfristigeres Löschen unerwünschte Nebeneffekte in einer laufenden Web-Session zur Folge hat.

Also im Firefox/Iceweasel benutze ich schon einige Jahre better privacy. Dort habe ich eingestellt FlashCookies alle 2 Minuten zu löschen.
Damit hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 11:11:51

ottonormal hat geschrieben: Dort habe ich eingestellt FlashCookies alle 2 Minuten zu löschen.
Keine gute Idee, denn während der Browser (oder Flash) läuft, werden die quasi automatisch wieder hergestellt.

Ich habe jahrelang einen Eintrag in /etc/rc.local benutzt, der den Müll bei jedem Neustart beseitigte und mich auch per Boot-Message darüber informierte, wenn gelöscht wurde.

Jetzt habe ich etwas besseres, das - leider - kaum jemand kennt:

Code: Alles auswählen

/etc/adobe/mms.cfg 
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fl ... figuration

Das ist sogar von Adobe dokumentiert (und es funktioniert tatsächlich)

http://www.adobe.com/devnet/flashplayer ... guide.html

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 11:28:55

Und wie genau würden da gute Einstellungen lauten? Irgendwie liest sich das nicht besonders erhellend.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 12:05:20

dirk11 hat geschrieben:Und wie genau würden da gute Einstellungen lauten? Irgendwie liest sich das nicht besonders erhellend.
Das ist im jeweiligen Flash Player "Admin Guide" einigermaßen gut dokumentiert.

Einer der Links im archlinux-wiki verweist hier hin, wo es für jede Zeile den entsprechenden Kommentar gibt

http://sources.gentoo.org/cgi-bin/viewv ... es/mms.cfg

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 28.02.2014 12:40:27

Der Tip von Radfahrer ist einfach genial. Ich habe meine Einstellungen bei 5 Minuten belassen und jetzt über einen längeren
Zeitraum folgende Beobachtungen gmacht:

Der .macromedia und der .adobe -ordner ist leer. Öffne ich die YouTube-Seite erscheint sofort ein Eintrag in beiden Ordnern.
Diese werden, wie eingestellt, nach 5 Minuten gelöscht. Sie werden dann nicht automatisch sofort wieder hergestellt,
die Ordner bleiben leer. Erst nachdem ich diverse andere Videos angeklickt habe erscheint dann irgendwann, so ca. nach 5 bis 10
Minuten wieder ein neuer Eintrag und das Spiel beginnt von vorn.
Damit kann ich sehr gut leben. Ich werde dabei bleiben. Better privacy habe ich inzwischen deinstalliert.
Das es auch andere Möglichkeiten gibt ist klar, es führen eben viele Wege nach Rom.
Vielen Dank noch mal für alle Antworten, besonders an Radfahrer.

Grüße,

ottonormal

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 13:00:03

pil hat geschrieben:Das ist im jeweiligen Flash Player "Admin Guide" einigermaßen gut dokumentiert.
Das habe ich mir alles durchgelesen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das für den Enduser alles ziemlich uninteressant ist.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 14:09:32

dirk11 hat geschrieben:Das habe ich mir alles durchgelesen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das für den Enduser alles ziemlich uninteressant ist.
Naja, wenn du meinst, dass es für den Enduser uninteressant ist, z.B. Flash zu verbieten, auf die Festplatte zu schreiben (also Flash-Cookies anzulegen) oder von ihr zu lesen (also Flash-Cookies auszulesen), nehme ich stark an, dass deine Ansicht so ziemlich alleine steht.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 15:32:40

pil hat geschrieben:Naja, wenn du meinst, dass es für den Enduser uninteressant ist, z.B. Flash zu verbieten, auf die Festplatte zu schreiben (also Flash-Cookies anzulegen) oder von ihr zu lesen (also Flash-Cookies auszulesen), nehme ich stark an, dass deine Ansicht so ziemlich alleine steht.
Ich hab das jetzt nicht mehr alles explizit im Kopf und heute Morgen auch nur überflogen, aber bei den meisten settings ging es darum, dem User zu erlauben oder zu verbieten, diese settings selbst umzusetzen.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 19:19:25

dirk11 hat geschrieben:bei den meisten settings ging es darum, dem User zu erlauben oder zu verbieten, diese settings selbst umzusetzen.
Ein User, der keine root-Rechte hat, kann die settings gar nicht selbst umsetzen, da man ins Verzeichnis /etc schreiben muss, weil Adobe das so will.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 19:29:33

Doch, es geht darum, die Settings im Einstellungsmenü vom Flashplayer zu erlauben oder eben nicht. Und selbstverständlich kann der User seine eigenen Flashplayersettings ändern, dazu muss er nur mit rechts auf einen Flashplayer klicken und sich dann durchwurschteln.

Antworten