[Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2014 20:33:41

dirk11 hat geschrieben:Gerade gesehen: user-spezifisch funktioniert meine Variante, wie ich das generisch hinkriege, weiss ich immer noch nicht.

Aber:
Ich habe das file jetzt nach /etc/cron.daily verschoben. Ich denke, dass das reicht, weil ich auf der anderen Seite befürchte, dass kurzfristigeres Löschen unerwünschte Nebeneffekte in einer laufenden Web-Session zur Folge hat.

Also im Firefox/Iceweasel benutze ich schon einige Jahre better privacy. Dort habe ich eingestellt FlashCookies alle 2 Minuten zu löschen.
Damit hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 11:11:51

ottonormal hat geschrieben: Dort habe ich eingestellt FlashCookies alle 2 Minuten zu löschen.
Keine gute Idee, denn während der Browser (oder Flash) läuft, werden die quasi automatisch wieder hergestellt.

Ich habe jahrelang einen Eintrag in /etc/rc.local benutzt, der den Müll bei jedem Neustart beseitigte und mich auch per Boot-Message darüber informierte, wenn gelöscht wurde.

Jetzt habe ich etwas besseres, das - leider - kaum jemand kennt:

Code: Alles auswählen

/etc/adobe/mms.cfg 
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fl ... figuration

Das ist sogar von Adobe dokumentiert (und es funktioniert tatsächlich)

http://www.adobe.com/devnet/flashplayer ... guide.html

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 11:28:55

Und wie genau würden da gute Einstellungen lauten? Irgendwie liest sich das nicht besonders erhellend.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 12:05:20

dirk11 hat geschrieben:Und wie genau würden da gute Einstellungen lauten? Irgendwie liest sich das nicht besonders erhellend.
Das ist im jeweiligen Flash Player "Admin Guide" einigermaßen gut dokumentiert.

Einer der Links im archlinux-wiki verweist hier hin, wo es für jede Zeile den entsprechenden Kommentar gibt

http://sources.gentoo.org/cgi-bin/viewv ... es/mms.cfg

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von ottonormal » 28.02.2014 12:40:27

Der Tip von Radfahrer ist einfach genial. Ich habe meine Einstellungen bei 5 Minuten belassen und jetzt über einen längeren
Zeitraum folgende Beobachtungen gmacht:

Der .macromedia und der .adobe -ordner ist leer. Öffne ich die YouTube-Seite erscheint sofort ein Eintrag in beiden Ordnern.
Diese werden, wie eingestellt, nach 5 Minuten gelöscht. Sie werden dann nicht automatisch sofort wieder hergestellt,
die Ordner bleiben leer. Erst nachdem ich diverse andere Videos angeklickt habe erscheint dann irgendwann, so ca. nach 5 bis 10
Minuten wieder ein neuer Eintrag und das Spiel beginnt von vorn.
Damit kann ich sehr gut leben. Ich werde dabei bleiben. Better privacy habe ich inzwischen deinstalliert.
Das es auch andere Möglichkeiten gibt ist klar, es führen eben viele Wege nach Rom.
Vielen Dank noch mal für alle Antworten, besonders an Radfahrer.

Grüße,

ottonormal

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 13:00:03

pil hat geschrieben:Das ist im jeweiligen Flash Player "Admin Guide" einigermaßen gut dokumentiert.
Das habe ich mir alles durchgelesen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das für den Enduser alles ziemlich uninteressant ist.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 14:09:32

dirk11 hat geschrieben:Das habe ich mir alles durchgelesen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das für den Enduser alles ziemlich uninteressant ist.
Naja, wenn du meinst, dass es für den Enduser uninteressant ist, z.B. Flash zu verbieten, auf die Festplatte zu schreiben (also Flash-Cookies anzulegen) oder von ihr zu lesen (also Flash-Cookies auszulesen), nehme ich stark an, dass deine Ansicht so ziemlich alleine steht.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 15:32:40

pil hat geschrieben:Naja, wenn du meinst, dass es für den Enduser uninteressant ist, z.B. Flash zu verbieten, auf die Festplatte zu schreiben (also Flash-Cookies anzulegen) oder von ihr zu lesen (also Flash-Cookies auszulesen), nehme ich stark an, dass deine Ansicht so ziemlich alleine steht.
Ich hab das jetzt nicht mehr alles explizit im Kopf und heute Morgen auch nur überflogen, aber bei den meisten settings ging es darum, dem User zu erlauben oder zu verbieten, diese settings selbst umzusetzen.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 19:19:25

dirk11 hat geschrieben:bei den meisten settings ging es darum, dem User zu erlauben oder zu verbieten, diese settings selbst umzusetzen.
Ein User, der keine root-Rechte hat, kann die settings gar nicht selbst umsetzen, da man ins Verzeichnis /etc schreiben muss, weil Adobe das so will.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von dirk11 » 28.02.2014 19:29:33

Doch, es geht darum, die Settings im Einstellungsmenü vom Flashplayer zu erlauben oder eben nicht. Und selbstverständlich kann der User seine eigenen Flashplayersettings ändern, dazu muss er nur mit rechts auf einen Flashplayer klicken und sich dann durchwurschteln.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von pil » 28.02.2014 20:03:05

dirk11 hat geschrieben: Und selbstverständlich kann der User seine eigenen Flashplayersettings ändern, dazu muss er nur mit rechts auf einen Flashplayer klicken und sich dann durchwurschteln.
Diese Einstellungen sind flüchtig, um nicht zu sagen flatterhaft (sie werden in ~/.macromedia und ~/.adobe gespeichert - und dort auch gerne per cron-job oder sonstwie gelöscht). Das sind paradoxe Einstellungen, weil es sich selbst um Cookies handelt. Um diese Witz-Einstellungen geht es hier nicht.

runsnake
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2014 20:24:50

Re: [Gelöst] Flash-Cookies aussperren?

Beitrag von runsnake » 28.02.2014 21:49:06

Kann man nicht auch einfach den Ordner wo die gecachten Daten drinne liegen einfach durch eine Verknüpfung zu /dev/null ersetzen?

Ggf. könnte noch notwendig sein den Ordner mit chattr festzunageln damit nach einem Upgrade von dem Flashgedöhns nicht der Ordner erneut angelegt wird oder die Schreibrechte wieder original sind.

Antworten