[erledigt] es hakt beim backup: ssd? rsnapshot? rsync?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

[erledigt] es hakt beim backup: ssd? rsnapshot? rsync?

Beitrag von manes » 03.03.2014 12:24:39

hallo forum,

jessie/testing.
seit >1 jahr benutze ich ein kleines handgeklöppeltes skript NoPaste-Eintrag37691, das durch root manuell aufgerufen wird und mir mit rsnapshot nach anschluß ausgewählter externer medien ein backup macht. das hat immer zu meiner zufriedenheit funktioniert.
seit meinem bislang letzten festplattencrash habe ich eine ssd im notebook und (unscharfe erinnerung) seit etwa diesem zeitpunkt kriege ich kein funktionierendes backup hin.
ich weiß nicht so recht, wo ich den fehler suchen soll. ist es ein schluckauf weil testing? hat es mit der ssd zu tun? hat sich etwas geändert in rsync oder rsnapshot?

die rsnapshot.conf:

Code: Alles auswählen

cat .rsnapshot-red.conf|grep -v '#'|grep -v '^$'  
config_version  1.2
snapshot_root   /mnt/redgrave/backup/
no_create_root  1
cmd_cp          /bin/cp
cmd_rm          /bin/rm
cmd_rsync       /usr/bin/rsync
cmd_logger      /usr/bin/logger
cmd_du          /usr/bin/du
interval        weekly  100
verbose         5
loglevel        5
logfile /var/log/rsnapshot
lockfile        /var/run/rsnapshot.pid
rsync_short_args        -acvv
rsync_long_args --progress --delete-after
backup  /home/  localhost/home/
backup  /etc/   localhost/etc/
backup  /opt/   localhost/opt/
backup  /root/  localhost/root/
mittendrin bleibt bei einer wie es scheint beliebigen datei der backupprozeß stehen und kommt auch nach mehreren stunden zuwartens nicht mehr in gang. ctrl+c bricht ab, und dadurch taucht im ansonsten leeren log ein error 20 auf:

Code: Alles auswählen

[01/Mar/2014:20:54:09] /usr/bin/rsnapshot -V -c /home/ho/.rsnapshot-red.conf weekly: started
[01/Mar/2014:20:54:09] Setting locale to POSIX "C"
[01/Mar/2014:20:54:09] echo 6385 > /var/run/rsnapshot.pid
[01/Mar/2014:20:54:09] mv /mnt/redgrave/backup/weekly.19/ /mnt/redgrave/backup/weekly.20/
[01/Mar/2014:20:54:09] mv /mnt/redgrave/backup/weekly.18/ /mnt/redgrave/backup/weekly.19/
(…)
[01/Mar/2014:20:54:09] /bin/cp -al /mnt/redgrave/backup/weekly.0 /mnt/redgrave/backup/weekly.1
[01/Mar/2014:20:54:48] /usr/bin/rsync -acvvv --progress --delete-after /home/ /mnt/redgrave/backup/weekly.0/localhost/home/
[03/Mar/2014:09:54:21] /usr/bin/rsnapshot -V -c /home/ho/.rsnapshot-red.conf weekly: ERROR: /usr/bin/rsync returned 20 while processing /home/
[03/Mar/2014:09:54:21] /usr/bin/logger -i -p user.err -t rsnapshot /usr/bin/rsnapshot -V -c /home/ho/.rsnapshot-red.conf weekly: ERROR: /usr/bin/rsync returned 20 while processing /home/
[03/Mar/2014:09:54:21] /usr/bin/rsync -acvvv --progress --delete-after /etc/ /mnt/redgrave/backup/weekly.0/localhost/etc/
[03/Mar/2014:09:54:42] rsync succeeded
[03/Mar/2014:09:54:42] /usr/bin/rsync -acvvv --progress --delete-after /opt/ /mnt/redgrave/backup/weekly.0/localhost/opt/
[03/Mar/2014:09:54:46] rsync succeeded
[03/Mar/2014:09:54:46] /usr/bin/rsync -acvvv --progress --delete-after /root/ /mnt/redgrave/backup/weekly.0/localhost/root/
[03/Mar/2014:09:54:47] rsync succeeded
[03/Mar/2014:09:54:47] touch /mnt/redgrave/backup/weekly.0/
[03/Mar/2014:09:54:47] No directory to delete: /mnt/redgrave/backup/_delete.6385
[03/Mar/2014:09:54:47] rm -f /var/run/rsnapshot.pid
[03/Mar/2014:09:54:47] /usr/bin/logger -i -p user.err -t rsnapshot /usr/bin/rsnapshot -V -c /home/ho/.rsnapshot-red.conf weekly: ERROR: /usr/bin/rsnapshot -V -c /home/ho/.rsnapshot-red.conf weekly: completed, but with some errors
[03/Mar/2014:09:54:47] /usr/bin/rsnapshot -V -c /home/ho/.rsnapshot-red.conf weekly: ERROR: /usr/bin/rsnapshot -V -c /home/ho/.rsnapshot-red.conf weekly: completed, but with some errors
an den hdparm-parametern kann es ja wohl nicht liegen, trotzdem hab ich sie probehalber so gesetzt, daß kein zwangseinschlafen auftreten sollte:

Code: Alles auswählen

hdparm -B 255 /dev/sda
hdparm -B 255 /dev/sdb
erwartungsgemäß macht es keinen unterschied.

hat jemand einen hinweis für mich, wo ich sinnvoll weitersuchen könnte?

grüße
manes
Zuletzt geändert von manes am 07.03.2014 17:18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: es hakt beim backup: ssd? rsnapshot? rsync?

Beitrag von CH777 » 03.03.2014 13:11:25

Von ähnlichen Problemen hörte ich im Zusammenhang mit Schreibschwierigkeiten auf NTFS-Partitionen (s. z.B. hier).
Da rsync keine Fehler ausgibt könnte es auch hier ein Problem mit Schreibgeschwindigkeiten sein, bei dir dann natürlich verursacht durch luks.
Ein paar Ideen:
- Schreibgeschwindigkeit auf verschlüsselten Volumes testen
- rsync auf unverschlüsselten Volumes testen

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: es hakt beim backup: ssd? rsnapshot? rsync?

Beitrag von manes » 07.03.2014 17:18:04

danke für deine hilfe.
bevor ich hier noch ein unverschlüsseltes device auftreiben konnte, hab ich die letzten, unvollständige backups gelöscht und wirklich nur ein kleines bißchen mit den rsnapshot- und rsync-einstellungen gespielt und zwar lediglich die verbosity etwas heruntergedreht. ich glaube eigentlich nicht, daß da die ursache für diesen schluckauf gelegen haben kann. jedenfalls ging es dann wieder in ordentlich. ich habe (sind ja eh nur keinen plattenplatz fressende hardlinks) drei backups am tag gemacht und alle liefen korrekt.
ich erkläre mein problem für gelöst.

grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Antworten