[gelöst] Icedove/Thunderbird - Mehrere Email-Adr pro Kontakt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

[gelöst] Icedove/Thunderbird - Mehrere Email-Adr pro Kontakt

Beitrag von synapsenstau » 05.03.2014 10:39:14

Moin,

ich suche nun schon einige Zeit und kann es nicht finden. Ich möchte im Adressbuch zu einem Kontakt mehr als 2 Email Adressen hinzufügen. Geht das irgendwo, oder wie heist das Addon dafür?
Ich habe ein paar Kontakte, die über mehrer Emails erreichbar wären (Privat, Arbeit, eigene Web-page, etc) und würde die gerne zusammenführen.

Syn
Zuletzt geändert von synapsenstau am 05.03.2014 12:01:13, insgesamt 1-mal geändert.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Icedove/Thunderbird - Mehrer Email-Adr pro Kontakt

Beitrag von CH777 » 05.03.2014 11:00:30

Dieses Problem wurde das erste mal vor 12 Jahren gemeldet (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=118665).
Es wird keinen offiziellen Support für mehr als zwei Adressen pro Kontakt geben. Wenn du das brauchst (und wer braucht es nicht?) dann musst du entweder den Client wechseln oder dir ein Add-On installieren. Mit diesem könnte es z.B. gehen (nicht getestet): https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Icedove/Thunderbird - Mehrere Email-Adr pro Kontakt

Beitrag von Drache » 05.03.2014 11:08:19

MorefunctionsforAdressbook bohrt zwar das Adressbuch etwas auf, mehr als die zwei Email-Adressfelder gibt es aber nicht. Ob man in dem Addon mit den Custom-Feldern noch was machen kann, weiß ich nicht.

Ein Beitrag im Thunderbird-Forum erzählt von Verteilerlisten für einzelne Kontakte http://www.thunderbird-mail.de/forum/vi ... 18#p161718 – ich habe das Vorgehen zwar nicht ganz verstanden, aber vielleicht verstehst du ja was gemeint ist.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: Icedove/Thunderbird - Mehrere Email-Adr pro Kontakt

Beitrag von synapsenstau » 05.03.2014 11:53:46

Das ist ja "schön" zu hören, das es so "einfach" ist. Werde mir mal Morefunkions... anschauen und wenn das nicht klappt, mir das mit den Verteilerlisten überlegen. Oder den Client wecheln, mhhh, schade das Mozilla in der richtung nichts tut. Der Programmieraufwand für "mehr Email-Adr" kann ja nicht so hoch sein, aber egal.

Wede mir in ruhe das mal durch den Kopf gehen lassen. Bin vor 3 Monaten erst zurück zu Icedove gewechselt, weil Kmail und diese verdammte MySql Datenbank auch nicht rund laufen.

Danke für den hinweis....

Edit: Morefuntions... bietet bis zu 5 extra Email Adr Felder an und es scheint zu funktionieren.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [gelöst] Icedove/Thunderbird - Mehrere Email-Adr pro Kon

Beitrag von Drache » 05.03.2014 13:07:04

synapsenstau hat geschrieben: Edit: Morefuntions... bietet bis zu 5 extra Email Adr Felder an und es scheint zu funktionieren.
Oh, das ist dann wohl neu. Danke für den Hinweis!
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: [gelöst] Icedove/Thunderbird - Mehrere Email-Adr pro Kon

Beitrag von synapsenstau » 05.03.2014 13:12:47

Gibt dann bei den Kontakt eigenschaften ne Registerkarte "Zusätzliche Email Adr", und dort kann man bis zu 5 eintragen, plus die 2 unter Registerkarte "Kontakt". Was ja dann schon mal 7 wären und mir bis jetzt reichen würde....
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Antworten