[gelöst] Thunar und Nautilus gleichzeitig?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Thunar und Nautilus gleichzeitig?

Beitrag von berkman » 05.03.2014 20:03:55

Hallo an euch,

ich bin hier mit Debian Version 7.4 (wheezy) (32-Bit), Kernel Linux 3.2.0-4-686-pae und GNOME 3.4.2 im Classic Modus unterwegs. Als zweite Desktopumgebung habe ich noch Xfce laufen, welche ich aber eher selten benutze.

Seit einiger Zeit (vielleicht seit da: viewtopic.php?f=2&t=147341&hilit=berkman ) fällt mir bei Gnome-Sitzungen auf, dass mal Nautilus, mal Thunar zum Einsatz kommt: Wenn ich in meinen persönlichen Ordner über "Orte" gehe, den Mülleimer öffne, läuft Thunar, wenn ich über mein Ordnersymbol im unteren Panel den persönlichen Ordner öffne oder einen USB-Stick einstecke, legt Nautilus los.

Was ist da los? Ich würde gerne unter Gnome nur Nautilus nutzen, finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten und auch mit diversen Suchen kam ich zu keinem Ergebnis. Wenn ich Thunar lösche, fehlt er doch wohl unter Xfce, oder?

Grüße, berkman
Zuletzt geändert von berkman am 06.03.2014 19:36:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Thunar und Nautilus gleichzeitig?

Beitrag von Drache » 05.03.2014 20:57:15

Hallo,

leider weiß ich praktisch nichts über GNOME (außer dass ich es seit der 3 nicht mehr nutzen will) aber ein paar Ideen hätte ich, die dir vielleicht weiterhelfen, vielleicht aber auch nur neue Suchwörter liefern.

1. Nautilus lässt sich ja durchaus auch in Xfce nutzen … Thunar ganz zu ersetzen, wäre also möglich. (Andersrum, weiß ich es nicht)
2. Ich würde mal unter Bevorzugte Anwendungen (wie das unter GNOME heißt → s.o.) nachsehen was dort eingestellt ist.
3. Die Option OnlyShowIn=XFCE bzw OnlyShowIn=GNOME in den jeweiligen Startern (.desktop-Dateien) von Thunar bzw. Nautilus könnte dein Problem möglicherweise beheben.
4. Gibt es noch die Dateien mimeapps.list bzw. mimeinfo.cache in denen inode/directory einer bestimmten Anwendung zugeordnet ist… eventuell nachsehen und ggf. einen der möglicherweise zwei Einträge löschen?
5. update-alternatives ?

Wie gesagt, ob etwas davon dein Problem beheben kann, weiß ich nicht, weil ich dafür zu wenig Ahnung von Gnome habe, in Xfce ließe sich mit 1,3,4 dieser Ansätze ggf. auch einer Kombination entsprechende Ergebnisse erzielen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Thunar und Nautilus gleichzeitig?

Beitrag von Cae » 05.03.2014 22:19:32

Wahrscheinlich wird Debianthunar als Standard-Dateibrowser gestartet, wie es per update-alternatives eingestell wurde (u.U. implizit durch das Installieren des Debianxfce4-Metapakets). Der Nautilus startet vermutlich deshalb, weil die ganze Automounter-Schiene per GVFS abgefackelt wird und Debiannautilus nun mal GNOME-Standard ist.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar und Nautilus gleichzeitig?

Beitrag von berkman » 06.03.2014 11:47:24

Hallo Drache,

danke für deine Tipps.

Zu 1. Das habe ich nun getan: Thunas gelöscht. Nun läuft wieder alles mit Nautilus, nachdem ich aufgefordert wurde, mir eine andere Anwendung zu suchen ( http://gallery.debianforum.de/verschied ... m/nautilus ).

Zu 2. Bevorzugte Anwendungen finde ich nirgends in meinem Menü. Es gibt in den Sytemeinstellungen die Möglichkeit unter "Details" ein paar Vorgabeanwendungen einzustellen. Dazun gehört aber nicht der Dateimanager.

Zu 3. Habe ich nichts mit anfangen können, obwohl ich sicher eine Stunde rumprobiert habe.

Zu 4. Habe ich gefunden: inode/directory=kde4-ark.desktop;file-roller.desktop;Thunar-folder-handler.desktop;zathura.desktop;

Zu 5. Von den Update-Alternatives habe ich nun zum ersten Mal was gehört und konnte in diesem Zusammenhang auch mit Suche nicht viel anfangen.

Aber, da ich ja Punkt 1 umgesetzt habe, läuft mein System so, wie ich es will. Danke für eure Mühen und Erklärungen, Drache und Cae.

Antworten