dd Partition klonen aber nicht den freien Speicher

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

dd Partition klonen aber nicht den freien Speicher

Beitrag von Success » 05.03.2014 20:22:00

Hallo

Ich möchte gerne die SD Karte von meinem Raspberry Pi (auf der SD sind 2 Partitionen mit einem Betriebssystem was auf Debian aufbaut) sichern. Ich mach das auf meinem Laptop mit dd if=/dev/sdb of=/media/ID von der externen Platte/raspi.img

Beim Raspberry haben die Auslieferungsimages eine Funktion die ich bei meinen Backups auch haben möchte. Das Image ist so groß wie das Betriebssystem aber man kann das Dateisystem expandieren, je nachdem wie groß das Medium (in dem Fall die SD Karte) halt ist. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen dass das Image nur so groß wie das Betriebssystem ist und trotzdem auf 32 GB expandiert werden kann? Nicht das ich dann eine SD Karte hab mit paar GB für das Betriebssystem, 52 MB für /boot und den rest als ungenutzte Partition. Der Raspberry sieht derzeit so aus

/dev/mmcblk0p0 Mountpoint ist wohl /boot weil das Label (nennt man den Namen der Partition so?) auch so heißt. Die Partition hat 52 Megabyte oder (kann jetzt mehr oder weniger sein)
/dev/mmcblk0p1 Ist das Betriebssystem selbst (denke mal ohne boot aber dafür mit /etc /bin und was ein Linux halt so braucht) und der freie Speicher also 29,4 Gigabyte oder so

Ich mag jedoch nicht immer 29.4 GB mit dd sichern sondern nur das was ich wirklich brauche + Partitionsinformation (denke mal das die 2 Sachen reichen)

Ist das irgendwie möglich? Hoffe ich hab mein Problem so geschildert das man mich versteht, formulieren ist nicht so meine Stärke^^

DeletedUserReAsG

Re: dd Partition klonen aber nicht den freien Speicher

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2014 20:56:34

Beim „Auslieferungsimage“ ist das rootfs 2GB groß, und wird später auf die Datenträgergröße aufgeblasen. Bedeutet: Wenn du das auch so haben willst, verkleinere das FS so, dass kein freier Platz vorhanden ist, und schreib’ dir ein Script, das es dir nach dem Auspacken auf eine größere Karte wieder entsprechend vergrößert.

Wenn es nur um die Sicherung geht: einfach das / zusammentaren und fertig – dann braucht man sich um Größen gar keine Gedanken mehr zu machen.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: dd Partition klonen aber nicht den freien Speicher

Beitrag von Success » 05.03.2014 21:14:29

Geht das so einfach mit tar cf backup.tar /dev/sdb?

DeletedUserReAsG

Re: dd Partition klonen aber nicht den freien Speicher

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2014 21:30:17

Nein, so geht’s nicht. Ich würde die gewünschte Partition eher readonly mounten und die Daten packen.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: dd Partition klonen aber nicht den freien Speicher

Beitrag von Cae » 05.03.2014 22:15:05

resize2fs -M kann das; Verkleinern geht u.U. nur bei ungemountetem System. Dann kann man die reale Groesse plus ein bisschen Puffer dd'n und das System nach dem Boot per resize2fs wieder aufblasen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten