nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Beitrag von michaa7 » 09.03.2014 16:30:19

Nach einen dist-upgrade um den 2014/03/05 fehlen mir icons in folgenden programmen: thunar, iceweasel, gaupol, reportbug (gtk-version), chromium. Ich gehe davon aus, dass gtk dafür der gemeinsame nenner ist.

Ich *vermute* das folgendes paket dafür verantwortlich ist (lasse mich hier gerne korrigieren):
# apt-cache policy libgtk-3-0
libgtk-3-0:
Installiert: 3.10.7-1
Installationskandidat: 3.10.7-1
Komisch ist dabei, dasss ein downgrade *nicht möglich ist* (stable repo aktiv in sources.list):
# apt-get install libgtk-3-0=3.4.2-7
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libgtk-3-0
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 117 nicht aktualisiert.
Ich bin völlig aufgeschmissen, was ich wo suchen muß und wie ich dem herr werde.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Beitrag von KP97 » 09.03.2014 16:51:15

Thunar ist definitiv Gtk2, Iceweasel ist es egal, glaub ich zumindest, die anderen kenne ich nicht.
Wenn Du ein Gtk3-Theme hast, schau in Dein Home, ob evtl. der Link dahin verschwunden ist.
Ich würde daher eher auf Gtk2 tippen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Beitrag von michaa7 » 09.03.2014 17:47:46

Danke für deinen hinweis.

Wie kann ich feststellen, wann ca. eine bestimmte version in sid (oder auf meinem rechner) aufgetaucht ist? In diesem fall, wann libgtk2.0-0 v=2.24.22-1 nach sid kam?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Beitrag von KP97 » 09.03.2014 18:38:42

Du könntest danach im Archiv suchen. Dort steht immer unter den Paketen "Seen in Debian ...."

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Beitrag von michaa7 » 09.03.2014 20:47:08

habe deinen hinweis zwar nich verstanden, zum sid sich nicht im *archiv* befindet, ebensowenig wie testing.
Diese Seite läßt jedoch zumindest vermuten, dass das neueste paket vom Oktober 2013 ist. Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier die ursache für die fehlenden icons liegt.

EDIT://
Hatte ich noch nicht erwähnt:
- ich nutze standardmäßig fluxbox
- bei enem neu angelgem testuser hatte ich auch keien icons, jedoch mit dem unterschied, ass manche icons in der werkzeugleiste doch angezeigt werden, nicht alle. Scheint irgendwie ein fallback iconsatz einzuspringen. Es werden jedoch auch hier keine foldericons angezeigt.

Melde ich mich in einer xfce situnng an habe ich nirgends icons, es fehlen hier sogar die schliessen, versteckeun und verkleinern icons.

Ich bin vollkommen ratlos. XFCE ist mir im grunde egal, aber das wirk wohl bis nach fluxbox für entsprechende anwendungen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Beitrag von habakug » 09.03.2014 22:33:17

Hallo!

Hier der Bugreport dazu [1] (gegen KDE), [2] (gegen GNOME).
Ein Workaround ist in der Datei (je nach DE unterschiedlich)

Code: Alles auswählen

/usr/share/icons/default.<DE>/index.theme
das "gnome" zu ergänzen ("hicolor" sollte schon da sein):

Code: Alles auswählen

Inherits=hicolor,gnome
Gruss, habakug

[1] https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=325966
[2] https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=708163
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach d-u fehlen icons (vermutlich gtk)

Beitrag von michaa7 » 10.03.2014 01:08:51

Danke habakug, das geht in jedem fall in die richtige richtung soweit ich die bugreports verstehe. Der workaround hilft jedoch nicht, was irgendwie nicht wundert, weil es nur /usr/share/icons/default.kde/index.theme und /usr/share/icons/default.kde4/index.theme gibt, genauer genommen sind das symlinks.
Aber da ich *nicht* kde sondern in fluxbox nutze, sollte es mich wundern wenn einträge dort auswirkungen auf gtk programme unter fluxbox haben sollten.
Wenn ich mein eigenes setup richtig verstehe (was mit den ganzen icon- und theme engines für normalsterbliche nicht so eindeutig ist) dann nutze ich das Tango theme.

Es ist spät, ich lese die bugreports morgen nochmals durch, aber wer nen tip hat, immer her damit.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten