Pipe funktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Pipe funktioniert nicht

Beitrag von xcomm » 10.03.2014 14:17:21

Hi Gemeinde,

bin hier auf einem unstable auf dem die Pipe in der Bash nicht mehr funktioniert.

Rufe ich eine neue Bash mit bash auf ist es nicht besser. Rufe ich sh auf, funktioniert es wieder (obwohl ja eigentlich auch nur die Bash). Eventuell ließt die Shell eine Config nicht mit ein, wenn man sie über sh startet, dann wäre der Fehler vielleicht dort?

Habt Ihr Ideen, woran das mit der Pipe liegen kann?

Danke, xcomm

Radfahrer

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von Radfahrer » 10.03.2014 14:26:11

Was heißt "Die Pipe funktioniert nicht"? Das Zeichen auf der Tastatur? Oder die Funktion in der Shell?
Du solltest vielleicht mal den Befehl posten, der nicht funktioniert. Sonst können alle nur raten, wo der Fehler liegt.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von peschmae » 10.03.2014 14:27:50

/bin/sh ist typischerweise dash und nicht bash, auf aktuellen Debians. Bei mir funktioniert die pipe auf sid (bash 4.3-2). Kann also durchaus ein Konfigurationsdings sein... - oder irgend ein Rechteproblem?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von Cae » 10.03.2014 14:41:31

Zum Thema Pipes und Pfeifen habe ich kuerzlich einen Post [1] von rendegast gelesen, der ja auch sonst ziemlich viele qualifizierte Beitraege schreibt. Vielleicht gibst es da eine Verbindung?

Gruss Cae

[1] viewtopic.php?p=980161#p980161
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von xcomm » 10.03.2014 15:30:58

Hi Gemeinde,

stimmt, sh startet dash und die geht.

Hatte schon bash/stable erfolglos probiert.

Das Ganze sieht so aus - wird nicht fertig und muss abgebrochen werden: ;-)

Code: Alles auswählen

 ps waux | grep foo
^C
Danke, xcomm

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von Phineas » 11.03.2014 10:27:12

Die Pipe scheint mir "falsch gepuffert" zu sein. Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue, sorry.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von peschmae » 11.03.2014 10:43:27

Weiter im blauen - was sagt denn ulimit -a? Wobei diese Angabe traditionell falsch zu sein scheint... - aber vielleicht gehts ja trotzdem schief wenn die bash fest genug dran glaubt.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von xcomm » 12.03.2014 09:39:58

Hi Gemeinde,

@Phineas - was meinst Du mit "falsch gepuffert"?.

@peschmae - ulimit sagt Folgendes:

Code: Alles auswählen

ulimit -a
core file size          (blocks, -c) 0
data seg size           (kbytes, -d) unlimited
scheduling priority             (-e) 0
file size               (blocks, -f) unlimited
pending signals                 (-i) 31699
max locked memory       (kbytes, -l) 64
max memory size         (kbytes, -m) unlimited
open files                      (-n) 110032
pipe size            (512 bytes, -p) 8
POSIX message queues     (bytes, -q) 819200
real-time priority              (-r) 0
stack size              (kbytes, -s) 8192
cpu time               (seconds, -t) unlimited
max user processes              (-u) 31699
virtual memory          (kbytes, -v) unlimited
file locks                      (-x) unlimited

Code: Alles auswählen

./test_buf_pipe
Tube Creation
Theoretical max size: 4096
Writing in pipe
1 bytes written
...
65536 bytes written
65537 bytes written
^C
Danke, xcomm

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Pipe funktioniert nicht

Beitrag von Phineas » 12.03.2014 22:44:02

xcomm hat geschrieben:@Phineas - was meinst Du mit "falsch gepuffert"?
Wenn ich genaueres wüsste, hätte ich nicht ins Blaue geschossen.

Wie sieht es denn aus, wenn Du eine große Datei durch die Pipe schiebst? Z.B.:

Code: Alles auswählen

man mplayer | less
Kommt was bzw. alles in less an?

Antworten