[Erledigt] Librreoffice-writer minimal

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1465
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von CH777 » 13.03.2014 17:58:25

dirk11 hat geschrieben:Überflüssige dependencies müssen nicht sein
Dependencies heißen so, weil sie eben nicht überflüssig sind. Manche eurer "Probleme" scheinen das auch zu bestätigen. Die Unnötigen heißen bei Debian "Recommends" :D

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von dirk11 » 13.03.2014 18:30:31

Das scheint aber nicht in jedem Fall zu stimmen. Bei xfce hatte ich das, ich finde es eine merkwürdige "Abhängigkeit", dass User ein System nur herunterfahren dürfen, wenn ein xfce-powermgmnt installiert ist. Das ist keine notwendige Abhängigkeit, das ist idiotisch.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von Luxuslurch » 13.03.2014 21:03:31

Und stattdessen hätte die Funktion besser in dem Paket Debianxfce4-session oder so gesteckt? Aber dann wäre das halt wieder so groß geworden, wie die oben genannten Debianlibreoffice-common. Also was jetzt? Viele modulare Pakete, die jede Funktion auslagern, damit der Endnutzer Festplattenplatz sparen kann? Oder ein, zwei große, monolithische Pakete, die halt auch die meisten Funktionen schon beinhalten? entwedel odel wedel. :roll:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von cronoik » 13.03.2014 21:26:25

plugfest.opendocsociety.org/doku.php?id=scenarios:20120419:encryption hat geschrieben: Abiword 2.8.6 can open encrypt-ooo-33.odt, encrypt-symphony-301.odt, encrypt-aoo-34.odt. It cannot open encrypt-lo-351.odt.
Scheint wohl noch aktuell zu sein. Also bleibt dir nur der Truecryptcontainer.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von dirk11 » 13.03.2014 23:47:15

Luxuslurch hat geschrieben:Und stattdessen hätte die Funktion besser in dem Paket Debianxfce4-session oder so gesteckt? Aber dann wäre das halt wieder so groß geworden, wie die oben genannten Debianlibreoffice-common.
Das glaube ich nicht, dass das dadurch größer geworden wäre. Es geht ja "nur" darum, "Neu starten" und "Herunterfahren" auch für User zu ermöglichen, das wird wohl kaum mehrere MB benötigen. Es war aber tatsächlich so, das ging bzw. exakt ab dem Zeitpunkt, wo ich dieses Paket installiert hatte - dabei haben beide Funktionen nicht gemeinsam.
Viele modulare Pakete, die jede Funktion auslagern, damit der Endnutzer Festplattenplatz sparen kann? Oder ein, zwei große, monolithische Pakete, die halt auch die meisten Funktionen schon beinhalten? entwedel odel wedel. :roll:
Nene, nix entwedel odel. Schon ersteres, aber bitte sinnvoll paketiert. Warum man "nur" für libreoffice-writer so "viel" benötigt, entzieht sich meiner Kenntnis, damit kenne ich mich nicht aus. Deshalb habe ich ja ein mir bekanntes Beispiel eingebracht, welches ziemlich sinnfrei ist.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von peschmae » 14.03.2014 08:35:37

Naja, wedel vor allem so dass der Paketierer das ohne all zu viel Aufwand auf neue Versionen aktualisieren kann. Und das hängt halt vor allem vom Upstream ab...

Aber ich muss dir natürlich beipflichten dass das vorliegende Beispiel einen Skandal darstellt, der seinesgleichen sucht, und würde dir anraten Debian-Entwickler zu werden, dem bösen Mann sein Paket wegzunehmen und es richtig zu machen ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

skelking
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2011 02:40:09

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von skelking » 14.03.2014 09:47:53

dirk11 hat geschrieben:Das scheint aber nicht in jedem Fall zu stimmen. Bei xfce hatte ich das, ich finde es eine merkwürdige "Abhängigkeit", dass User ein System nur herunterfahren dürfen, wenn ein xfce-powermgmnt installiert ist. Das ist keine notwendige Abhängigkeit, das ist idiotisch.
Meinst du den Debianxfce4-power-manager hier?
Aus eigener (schlechter) Erfahrung mit dem Ding weiss ich,zum runterfahren direkt aus xfce ist der definitiv nicht nötig.

noch was zum Thema..

Wenn man LibreOffice unbedingt benötigt, installiert man es halt -alles andere ist in meinen Augen hochgradig schwachsinnig.
Abiword möchte seit neuestem (3.0.) auch Teile von evolution mitinstallieren. :mrgreen:
Das Debianchromium mittlerweile auch locker 170MB Plattenplatz belegt wen stört auch keinen ..

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1465
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von CH777 » 14.03.2014 10:31:17

@dirk11: Du kennst dich nicht mit der Paketierung aus, aber kannst trotzdem entscheiden, was da "sinnvoll" ist und was nicht? :THX:
Falls du die Zeit dazu hast, könntest du ja das Paketieren erlernen und bessere Pakete bauen. Da hätten dann alle was davon.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Librreoffice-writer minimal

Beitrag von ottonormal » 14.03.2014 11:25:42

Eigentlich war das Thema für mich inzwischen ja erledigt, aber Äußerungen wie "alles andere ist in meinen Augen hochgradig schwachsinnig"
sind für mich genau das.
Außerdem benutze ich Chromium (auch aus anderen Gründen) nicht, und Abiword belegt nach Installation 61 MB, wovon etwa 10 MB
(wenn ich das richtig gesehen habe) auf Evolution entfallen. Damit kann sogar ein "Schwachsinniger" leben. :twisted:

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: [Erledigt] Librreoffice-writer minimal

Beitrag von joahlen » 14.03.2014 11:33:49

Abiword hab ich, Evolution nicht. Geht also auch ohne.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Radfahrer

Re: [Erledigt] Librreoffice-writer minimal

Beitrag von Radfahrer » 14.03.2014 13:00:48

Ich stimme CH777 absolut zu.
Eine Menge der "Warum funktioniert xyz nicht"-Threads wäre schlicht überflüssig, wenn die Leute die Pakete, die von den Entwicklern empfohlen werden, einfach installieren würden.
Wen jucken denn die paar zusätzlichen MBs auf der Platte? Oder kann man irgendwo Preise für nicht benutzten Plattenplatz gewinnen?
Ich installiere auch nicht das volle Programm, sondern nur gnome-core. Aber was da dann dazugehört, das nehme ich auch. Und wenn ich zusätzliche Software installiere, dann werden die recommends und die suggests auch mitinstalliert. Und ich freue mich dann, dass auf meinem System alles so funktioniert, wie es vorgesehen ist. Und zwar alles und nicht nur die Hälfte.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: [Erledigt] Librreoffice-writer minimal

Beitrag von Luxuslurch » 14.03.2014 13:04:59

Und ich finde, dass der TE seinen Thread für erledigt erklärt hat. Ich will nicht diskussionsfeindlich sein, aber kommt hier noch was, wäre es in "Smalltalk" besser aufgehoben. Danke fürs Verständnis!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten