Emacs und das Zeilenende[gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Emacs und das Zeilenende[gelöst]

Beitrag von hermelin » 13.03.2014 15:36:51

Hallo

Linux saturn 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.54-2 x86_64 GNU/Linux
Debian wheezy

Wie kann man unter emacs 23.4 das Zeilenendezeichen (CR/LF) bzw.(LF) in ".emacs" Einstellen. In meinem emacs
unter Windows bräuchte ich CR/LF. Standartmaßig scheint emacs unter Win nur LF wie unter Unix, zu benutzen.
C-x RET f dos RET hab ich gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das ausreicht. Mit der Doku vom emacs
komme ich nicht klar, da ich kein Englisch kann. Das convertieren mit dos2unix und unix2dos kenn ich. Hab
ich beim googeln gefunden. Ich möchte aber immer als Standart CR/LF unter Windows.

Tschau
Hermann
Zuletzt geändert von hermelin am 15.03.2014 15:33:37, insgesamt 1-mal geändert.

mullers

Re: Emacs und das Zeilenende

Beitrag von mullers » 13.03.2014 18:31:40

Ob unix, window oder mac ist emacs egal, es wird immer LF verwendet.

Wenn du das wirklich umstellen willst, könntest eins hiervon benutzen. (Ungetestet. Als ich das letzte Mal Emacs unter Window verwendet habe, hat Hoeness gerade zum Zocken angefangen, also vor etwa 10 Jahren, und da habe ich es schon nicht gebraucht.):

Code: Alles auswählen

(setq-default buffer-file-coding-system 'dos)
(set-default-coding-systems 'dos)
(setq-default default-buffer-file-coding-system 'dos)

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Emacs und das Zeilenende

Beitrag von hermelin » 15.03.2014 15:33:05

mullers hat geschrieben:Ob unix, window oder mac ist emacs egal, es wird immer LF verwendet.

Wenn du das wirklich umstellen willst, könntest eins hiervon benutzen. (Ungetestet. Als ich das letzte Mal Emacs unter Window verwendet habe, hat Hoeness gerade zum Zocken angefangen, also vor etwa 10 Jahren, und da habe ich es schon nicht gebraucht.):

Code: Alles auswählen

(setq-default buffer-file-coding-system 'dos)
(set-default-coding-systems 'dos)
(setq-default default-buffer-file-coding-system 'dos)
Hallo

Vielen Dank für die Antwort. :P Ich werde das ganze mal austesten.

Tschau
Hermann

Antworten