bash_completion jessie prob

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
koetteltom
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012 09:58:22

bash_completion jessie prob

Beitrag von koetteltom » 17.03.2014 10:37:30

Hi all,

ich habe meinen Rechner neu Installiert und wollte die Kombination aus Debian und Cinnamon mal test. Da Cinnamon ja anscheinend nur unter Jessie läuft halt das genommen. Nun läuft alles so weit so gut und gefällt mir auch sehr gut. Aber ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich z.B. cat ~/privat/Datei<TAB><TAB> um die Datei zu vervollständigen machen will tut er dies nicht.(Mit Verzeichnissen klappt es) Wenn ich nun den vollen Pfad nehme geht es ohne Probleme. Hat er eine Idee was das Problem ist? Was auch neu ist das ich ~ nicht mehr mit Space bestätigen müss.

Gruss Thomas

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von cronoik » 17.03.2014 14:18:51

Hi,

hast du die Vervollständigung schon aktiviert? Bei uns im Wiki gibt es eine Anleitung [1].

[1] http://wiki.debianforum.de/Shellkniffe# ... aktivieren
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von dirk11 » 17.03.2014 14:45:14

Bei mir geht das auch ohne Wegnahme der Kommentarzeichen bei diesen Zeilen, ich brauche die nicht.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von bensmac » 17.03.2014 15:58:48

cronoik hat geschrieben:Hi,
hast du die Vervollständigung schon aktiviert? Bei uns im Wiki gibt es eine Anleitung [1].
[1] http://wiki.debianforum.de/Shellkniffe# ... aktivieren
@cronoik
Bei mir sieht die /etc/bash.bashrc so aus:

Code: Alles auswählen

# enable bash completion in interactive shells
if ! shopt -oq posix; then
  if [ -f /usr/share/bash-completion/bash_completion ]; then
    . /usr/share/bash-completion/bash_completion
  elif [ -f /etc/bash_completion ]; then
    . /etc/bash_completion
  fi
fi
Eventuell im Wiki ändern?
(Ist bei mir unstable, sollte aber in testing auch so sein.)

koetteltom
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012 09:58:22

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von koetteltom » 17.03.2014 16:51:04

Das habe ich schon probiert. aber irgend wie will es immer noch nicht. Habe auch mal das Tastaturlayout angepasst aber hilft alles nichts noch irgend welche Ideen ?

gruss Thomas

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von towo » 17.03.2014 16:59:00

Du hast bestimmt bash 4.3-2 installiert.

koetteltom
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012 09:58:22

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von koetteltom » 17.03.2014 17:07:18

Jep hab ich. Hab auch einen Bug bei Debian dazu gefunden. Hoffe mal die Fixen das schnell ist wirklich nervig

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=740975

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von rendegast » 17.03.2014 18:43:29

https://packages.debian.org/bash-completion
einfach solange das aus wheezy nehmen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

koetteltom
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012 09:58:22

Re: bash_completion jessie prob

Beitrag von koetteltom » 20.03.2014 16:24:59

In dem Bug wurde wiederum ein Bug gepostet wo es einen Fix für das problem gibt. Funktioniert ohne Probleme. Also kann das hier gerne geschlossen werden.

Gruss Thomas

Antworten