[gelöst]\newcommand-Befehl und Latex

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

[gelöst]\newcommand-Befehl und Latex

Beitrag von prankenandi » 19.03.2014 22:10:54

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in Latex einzuarbeiten und hab ein Problem mit Befehl "\newcommand".

Ziel ist es das Einfügen eines Bildes mittels eines Makros etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten.
Ich denke ich bin schon recht nah dran, aber es klappt halt nicht.
Ich wäre froh wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung, als ich es hab, mir helfen könnte.

Hier nun das Problem:

Dies füge ich in meine Präambel ein:

% Makro für neues Bild
\newcommand{\neues_bild}[5]
{
\begin{figure}[#1] %#1 option für Bildpositionierung
\centering
\includegraphics[width=#2\textwidth]{#3} %#2 Verhältnis Bildbreite/Textbreite
%#3 ./Pfad/zum/Bild.xxx
\caption{#4 \cite{#5}} %#4 Bildunterschrift #5=\cite{#5}
\label{fig:#4} %#4 Name für Querverweis
\end{figure}
}

und das hier in das Dokument:

\neues_bild{!h}{0.8}{./Bilder/UI_Kennlinie_Verluste_II.png}{U-I Kennlinie mit jeweiligen Verlusten}{Men2008}

Hier meine Vermutungen/Fragen:

a) Bei der Definition des Makros weiß ich nicht ob ich erst #4, dann #5 und dann nochmal #4 verwenden kann?
Oder halt dann lieber #6 für die letzte #4, da ich denke das Latex die Definitionen der Reihe nach abarbeitet. Ich hatte das auch probiert, aber es ging trotzdem nicht. Außerdem fand ich es recht bequem wenn Bildunterschrift und Referenz das gleiche sind.

b) Wenn ich auf das Makro im Text verweise weiß ich zum einen nicht ob ich (,so wie jetzt) um jede Variable eine geschweifte Klammer machen muss, oder um alles nur eine und die Variablen per Komma trennen ?

c) Ich denke auch das die Leerzeichen bei der Definition der Variablen im Textverweis Probleme machen?!
mmhhh...?!?!


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Sich in Latex einzuarbeiten ist doch irgendwie zäher als ich gedacht habe! 8O

MfG
Zuletzt geändert von prankenandi am 20.03.2014 10:48:17, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: \newcommand-Befehl und Latex

Beitrag von owl102 » 20.03.2014 08:24:13

prankenandi hat geschrieben:a) Bei der Definition des Makros weiß ich nicht ob ich erst #4, dann #5 und dann nochmal #4 verwenden kann?
Kein Problem, du kannst die Parameter in beliebiger Reihenfolge an beliebigen Stellen beliebig oft innerhalb des Makros verwenden.
Außerdem fand ich es recht bequem wenn Bildunterschrift und Referenz das gleiche sind.
Das geht nicht, weil Leerzeichen und Sonderzeichen/Umlaute eine schlechte Idee in Referenznamen sind.
b) Wenn ich auf das Makro im Text verweise weiß ich zum einen nicht ob ich (,so wie jetzt) um jede Variable eine geschweifte Klammer machen muss, oder um alles nur eine und die Variablen per Komma trennen ?
In LaTeX werden die Parameter jeweils in geschweiften Klammern übergeben. Möchtest du stattdessen eine einzige geschweifte Klammer und die Parameter mit Komma getrennt, so wäre das auch möglich, müsstest du aber selber programmieren, indem das eigene Makro einen einzigen Parameter akzeptiert, den es dann selber (unter Zuhilfenahme von einem oder mehreren Hilfsmakros) in die einzelnen Parameter aufdröselt. (In diesem Falle wäre das wohl eine blöde Idee, da die Bildbeschriftung ein Kommata enthalten kann, man müsste sie dann noch einmal extra mit geschweiften Klammern ummanteln, damit TeX das Kommata in der Beschriftung nicht als Trennzeichen interpretiert.)
c) Ich denke auch das die Leerzeichen bei der Definition der Variablen im Textverweis Probleme machen?!
Ja.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: \newcommand-Befehl und Latex

Beitrag von shoening » 20.03.2014 08:43:09

Hi,

der Unterstrich ist im LaTeX Sinn kein Buchstabe (hat einen anderen catcode). Daher solltest Du einen
anderen Kommandonamen wählen.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: \newcommand-Befehl und Latex

Beitrag von prankenandi » 20.03.2014 10:47:36

Vielen Dank!

hab eure Antworten beachtet und nun funzt's!

Die Referenz ist nun aber nicht gleich der Bildunterschrift, aber damit lebe ich.

Manchmal mehrt man abends stundenlang rum und nix läuft, dann probiert man es früh nochmal und zack innerhalb von 20 min klappt's.

MfG

Antworten