(gelöst) truecrypt einrichten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) truecrypt einrichten

Beitrag von guennid » 23.03.2014 10:25:26

Gehe ich recht in der Annahme, dass , wenn ein user den container als user nutzen können soll, dass ich dann zwingend sudo installiert haben muss.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 23.03.2014 14:49:33, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: truecrypt einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.03.2014 11:02:38

Was heißt in diesem Kontext „nutzen“? Beim Öffnen weiß ich es nicht, beim Einhängen sollte ein Eintrag in der fstab reichen und beim Zugriff sollten die normalen FS-Rechte greifen.

guennid

Re: truecrypt einrichten

Beitrag von guennid » 23.03.2014 11:39:17

Ich benutze truecrypt seit Jahren auf einer bestimmten Maschine und habe es zwischenzeitlich nie wieder installiert/umkonfiguriert, deswegen stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, weil ich es auf einer anderen Maschine, auf der es auch nur sporadisch genutzt werden soll, einrichten will. Deine Tipps von hier habe ich genutzt.

Es geht schon beim Einrichten des "volumes" los: Wenn man das als user versucht, meckert tc über nicht gefundenes "sudo".
Da ich, wie gesagt, nicht vorhabe, täglich damit zu arbeiten, auch kein großer Freund von sudo bin, habe ich das volume dann kurzerhand als root eingerichtet, gemountet und "genutzt", d.h. Dateien drin angelegt/hineinkopiert/geändert. So recht gefällt mir das (Arbeiten als root) aber auch nicht.

fstab möchte ich möglichst nicht, das truecrypt, das ich hier habe (7.1a), richtet sich beim Mounten selbsttätig einen temporären Einhängepunkt unter /media ein. Finde ich gut.

Frage bleibt: Wenn ich es als user nutzen will (volume einrichten, öffnen, drin arbeiten) ist sudo erforderlich?

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: truecrypt einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.03.2014 11:52:16

Zum Einrichten braucht’s schon Rootrechte – entweder via su, oder halt sudo. Beim Arbeiten damit sollten aber die normalen FS-Berechtigungen wirksam sein. Also ein Verzeichnis darunter, das »rwx« für einen bestimmten User hat, sollte auch uneingeschränkt von dem User verwendet werden können.

guennid

Re: truecrypt einrichten

Beitrag von guennid » 23.03.2014 12:24:55

Beim Arbeiten damit sollten aber die normalen FS-Berechtigungen wirksam sein.
Nein, scheinbar nicht. Die Rechte habe ich jetzt mal auf den User umgeschrieben, aber beim Einhängen will tc ein Passwort haben (user oder admin) und er akzeptiert beide nicht. Erst wenn der user in sudo eingerichtet ist, hängt tc das volume ein.

Aber neue Frage: Mit meinem Eigenbau-Kern wird ein device mapper im Kern vermisst, unter wheezy-Standard (3.2.0) nicht? Was ist das, was muss ich kompilieren?

Grüße, Günther

[edit]: An diesen fehlenden Modulen wird es wohl gelegen haben:

Code: Alles auswählen

Device Drivers --> Multi-device support (RAID and LVM)  --->
 [*] Multiple devices driver support (RAID and LVM)
  <M> Device mapper support
  <M> Crypt target support

Antworten