[Gelöst] Thunar Listenspaltenbezeichnungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Thunar Listenspaltenbezeichnungen

Beitrag von ottonormal » 24.03.2014 10:56:56

Hallo,

es geht um den Thunar.
Weiß jemand wie/wo ich die Listenspaltenbezeichnungen, speziell die Bezeichnung "Änderungsdatum" ändern kann?
Ich möchte dort stattdessen einfach nur "Datum" stehen haben.
...ja ich weiß, aber mich stört es. :D

Gruß,

ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 24.03.2014 19:21:55, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunar Listenspaltenbezeichnungen

Beitrag von KP97 » 24.03.2014 17:28:08

Durch eine Einstellung in den Configs geht das nicht.
Du könntest aber die Thunar.mo ändern, das ist gar nicht so aufwendig.
Du lädst das Sourcepaket herunter, entpackst es und gehst in den Ordner po.
Hier sind die Übersetzungen, gehst weiter in den Ordner de.po und nimmst dort die Änderungen vor.
Es können mehrere Einträge vorhanden sein, da muß man dann genau gucken, ob man auch den richtigen Eintrag gefunden hat.
Ganz wichtig ist, daß nur der Inhalt zwischen den Anführungszeichen im msgstr geändert wird, also so:
msgstr "Datum"
Alles andere muß unverändert bleiben, dahinter verbergen sich die Programmanweisungen!
Wenn Du alles geändert hast, gibst Du als root im Verzeichnis de.po auf der Konsole folgenden Befehl ein

Code: Alles auswählen

msgfmt de.po -o Thunar.mo
Beachte das große T. Dann wird eine Übersetzungsdatei generiert namens Thunar.mo, diese kopierst Du dann
nach /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES.
Benenne vorher die originale Thunar.mo um.
So kann man die deutsche Übersetzung von Bezeichnungen ändern, die man gerne anders hätte.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunar Listenspaltenbezeichnungen

Beitrag von ottonormal » 24.03.2014 18:02:22

Danke erstmal für Deine Antwort.
Ganz viel habe ich davon allerdings nicht verstanden. Was ist ein Sourcepaket und welches, und wo runterladen?
Habe mal die Thunar.mo kopiert, kann ich die nicht irgendwie direkt bearbeiten?
Ich weiß nicht ob meine bescheidenen Kenntnisse für eine solche Operation ausreichen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunar Listenspaltenbezeichnungen

Beitrag von ottonormal » 24.03.2014 19:20:06

Es ist geschafft. Ich hatte noch einen Beitrag im Ubuntuforum gefunden. In Verbindung mit der Anleitung von KP97 habe
ich es so gemacht:

poedit installiert (Synaptic)
Die Thunar.mo mit "msgunfmt Thunar.mo > Thunar.po" konvertiert.
Die so entstandene Thunar.po in poedit bearbeitet und abgespeichert.
Die Thunar.po mit "msgfmt Thunar.po -o Thunar.mo" wieder zurückkonvertiert.
Die originale Thunar.mo in /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES umbenannt
und durch die bearbeitete ersetzt.
Einmal kurz abgemeldet und :mrgreen:

Gruß,

ottonormal

Antworten