[Solved] Celestia bleibt ständig hängen!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Koerschgen78
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2013 21:12:14

[Solved] Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von Koerschgen78 » 30.03.2014 04:01:36

Hallöchen!

Bin unter Debian Wheezy, Gnome 3.4 und Nvidia-Treiber 304.88 unterwegs und Celestia hängt sich ständig auf. Dies geschieht meist nach weniger als 2 Minuten, vor allem dann, wenn ich versuche, ein Objekt anzufliegen. Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich ein Addon dafür (Hubble Deep Field) installiert habe. Aber auch nach Deinstallation sowohl des Addons, als auch des Programms (inkl. "--purge") mit anschließender Neuinstallation haben nichts gebracht...

Leider bin ich in der Materie nicht so tief drin, dass ich jetzt wüsste, welche Logs oder weiteren Infos da jetzt konstruktiv wären. Ich wäre also auch für Hinweise diesbezüglich dankbar! :)

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich vor ein paar Monaten schonmal das gleiche Problem, habe es dann aber aufgrund anderweitiger Beschäftigung ausgeblendet. Zwischendurch hatte ich allerdings das System nochmal neu aufgesetzt... scheint also ein dauerhaftes Problem zu sein.

Gruß

Körschgen
Zuletzt geändert von Koerschgen78 am 03.04.2014 02:59:07, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von rendegast » 30.03.2014 10:19:06

Es gäbe den nvidia 319 aus den wheezy-backports, falls es damit zusammenhängen sollte.

3D-Betrieb aktiviert/funktioniert/stabil?

Code: Alles auswählen

glxinfo
glxgears

wine FurMark.exe
welche Logs oder weiteren Infos
Einerseits celestia auf der Konsole aufrufen,
eventuelle zusätzliche Programm-Parameter könnten vorher mit (h)top, pstree o.a. ermittelt werden.

Weiterhin mal in ~/.xsession-errors reinsehen,
da das aber ein Müllplatz für Meldungen ist, sollte die Datei synchron zum Start/Betrieb des programms beobachtet werden,
zBsp.

Code: Alles auswählen

tail -f   ~/.xsession-errors   /var/log/Xorg.?.log


Karte defekt?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Koerschgen78
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2013 21:12:14

Re: Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von Koerschgen78 » 30.03.2014 21:39:07

Hi!

Ich würde es jetzt gerne erstmal mit dem 319er versuchen, habe da aber noch ein paar Fragen zur Installation:

1) Muss ich den alten Treiber deinstallieren?
2) Muss der neue Treiber wie in der Wiki beschrieben installiert werden (evtl. mit "apt-get -t install etc.)?
3) Die Pakete nvidia-xorg und build-essential sind ja nicht in den Backports vorhanden => installiert lassen oder nochmal neu installieren?

Ich glaube übrigens nicht, dass die Karte (GTX 670) defekt ist, weil sie unter Windows in 3D-Anwendungen (auch Open-GL) tadellos funktioniert.

Danke schonmal bis hierhin! :)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von rendegast » 30.03.2014 22:50:50

nvidia-xorg
?

Ein

Code: Alles auswählen

... install   nvidia-driver nvidia-kernel-dkms    glx-diversions glx-alternative-mesa glx-alternative-nvidia  -t wheezy-backports
sollte reichen.
Davor empfehle ich X zu beenden und das nvidia-Modul zu entladen:

Code: Alles auswählen

modprobe -vr nvidia
Hinterher nochmal kontrollieren

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep "304|319"

dkms status | sort -V                (<-> ob jeder installierte kernel auch ein Modul abbekommen hat)
Die Hauptteile sollten passen, eventuell brauchen vdpau-Sachen o.ä. Nacharbeit.
Zuletzt geändert von rendegast am 30.03.2014 23:15:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Koerschgen78
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2013 21:12:14

Re: Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von Koerschgen78 » 30.03.2014 23:00:28

rendegast hat geschrieben:
nvidia-xorg
?
Ups... meinte natürlich nvidia-xconfig!

Den Rest werde ich gleich mal antesten...

Besten Dank!

Koerschgen78
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2013 21:12:14

Re: Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von Koerschgen78 » 03.04.2014 02:58:22

Kurze Rückmeldung:

Mit den Treibern aus den Backports (319) hat es dann wohl geklappt! :)

Bei der Installation bin ich dann aber (ein wenig) anders vorgegangen, wobei mir vielleicht jemand (am besten rendegast) erklären kann, wo genau die Unterschiede in der Vorgehensweise und auch der Syntax liegen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) Deinstallation des alten Treibers, wobei ich auch build-essential und nvidia-xconfig entfernt habe:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge nvidia-kernel-dkms nvidia-glx build-essential nvidia-settings nvidia-xconfig 
Das ist exakt die Umkehrung zur Installation, wie sie in der Wiki hier geschildert ist. Das hat mir wohl ein angenehmes Gefühl der "Vollständigkeit" gegeben... ;)

2)Reboot + Login als Root auf der Konsole, weil X nicht mehr startete (einzige Schrecksekunde während der Prozedur!)

3)

Code: Alles auswählen

apt-get install -t wheezy-backports nvidia-kernel-dkms nvidia-glx nvidia-settings
Hier würde ich mich mal über eine Syntaxerklärung freuen, da der erste Backport, den ich installierte, die neueste Iceweasel-Version war, und ich hier die Syntax (von mozilla.debian.net) einfach übernommen habe. In vielen Quellen lautet die Reihenfolge der Parameter und Optionen anders. Kurz gefragt: Spielt die Reihenfolge von "-t", "install" und "wheezy-backports" eine Rolle? In diesem Fall hat es wohl auch "anders" geklappt... aber ist das allgemein so?

4)

Code: Alles auswählen

apt-get install build-essential nvidia-xconfig
, da diese ja nicht aus den Backports kommen.

5) Erneutes hochfahren und es lief, wobei ich mich frage, ob die Neu-Installation von xconfig überhaupt nötig war, da das System auch ohne "nvidia-xconfig -o /etc/X11/xorg.conf" funktionierte... standen die passenden Werte noch darin? Habe es nicht überprüft und zur Sicherheit den Befehl nochmal ausgeführt!

Die ganzen glx-Sachen (bis auf nvidia-glx) brauchte ich wohl nicht, da ich die auch zu anfang nicht installiert hatte... insofern: solved! :)

Die Detailfragen interssieren mich aber dennoch!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Solved] Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von rendegast » 03.04.2014 08:37:59

zu 1)
build-essential, dkms halte ich auf dem System, ebenso die glx-alternative-...

Code: Alles auswählen

apt-mark manual ... ...
Entfernung, Vollständigkeit, Kontrolle

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep nvidia
zu 2)
Ein Reboot ist nötig bei vorher geladenen KMS-Modulen, nouveau, radeon.
Vorher geladene nvidia, fglrx Module lassen sich nach Beenden von X entladen.

zu 3)
Das '-t' gehört zum 'wheezy-backports': '-t wheezy-backports'.
Das 'install' muß vor den Paketen stehen.
Das '-t repo' löst sonstige Abhängigkeiten auf dieses Repo auf.
Ansonsten wäre sowas nötig '... install paket/repo paket/repo paket/repo',
was einerseits nervig sein kann, andererseits die Pakete als "manuell" installiert sodaß ein remove/purge genauso formuliert sein müßte, auch wieder nervig.
Kannst Du durch Ausprobieren selber klären.
'..... [-s] install [-s ] [-t repo] paket paket [-s ] [-t repo]'

Praktisch
Erst Simulation '.... bla foo .... -s', dann Pfeil-oben, rück, rück die Installationsanweisung.
Im Eifer des Gefechts habe ich das Anhängen von '-s' aber schonmal vergessen.
Zuletzt geändert von rendegast am 05.04.2014 07:36:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Koerschgen78
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2013 21:12:14

Re: [Solved] Celestia bleibt ständig hängen!

Beitrag von Koerschgen78 » 04.04.2014 18:26:50

Super! Vielen Dank...

wieder was dazugelernt. :D

Antworten