Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
complAxx
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014 01:51:32

Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von complAxx » 31.03.2014 02:06:56

Hallo, ich habe ein Problem mit der Installation von Apache. ich will meinen ersten kleinen Webserver aufsetzen, und apt-get und synaptic sagen, dass das Paket defekt ist und unerfüllte Abhängigkeiten hat.

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ sudo apt-get install apache2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apache2 : Hängt ab von: apache2-mpm-worker (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden oder
                          apache2-mpm-prefork (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden oder
                          apache2-mpm-event (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden oder
                          apache2-mpm-itk (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab von: apache2.2-common (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket apache-mpm-worker kann nicht gefunden werden.
Da steht etwas von unstable, ich habe laut Gnome tatsächlich jessie/sid, während meine Paketquellen ausschließlich wheezy sind. ist mir auch im Zuge dessen aufgefallen, ist das ein Problem?
Ich habe dann eben mal versucht, diese Pakete, die nicht installiert werden sollen, einfach in das Kommando einzubinden, um dem Problem ein bisschen auf den Grund zu gehen:

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ sudo apt-get install apache2 apache2-mpm-worker apache2-mpm-prefork apache2-mpm-event apache2-mpm-itk apache2.2-common
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apache2-mpm-event : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
                     Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-itk : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
                   Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-prefork : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
                       Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-worker : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
                      Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2.2-common : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Okay, apache2-mpm scheint falsch installiert zu sein, das wollte ich mal entfernen, um es nochmal zu versuchen:

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ sudo apt-get remove apache2-mpm
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Virtual packages like 'apache2-mpm' can't be removed
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
außerdem schien apache2.2-bin noch zu fehlen:

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ sudo apt-get install apache2 apache2-mpm-worker apache2-mpm-prefork apache2-mpm-event apache2-mpm-itk apache2.2-common apache2.2-bin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
apache2.2-bin is already the newest version.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apache2-bin : Kollidiert mit: apache2.2-common aber 2.2.22-13+deb7u1 soll installiert werden
 apache2-mpm-event : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                     Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-itk : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                   Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-prefork : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                       Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-worker : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                      Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2.2-common : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
das in etwa als ausführlichen log. außerdem noch meine komplette sources.list:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.3.0 _Wheezy_ - Official i386 DVD Binary-1 20131215-03:40]/ wheezy contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.3.0 _Wheezy_ - Official i386 DVD Binary-1 20131215-03:40]/ wheezy contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian wheezy main

deb-src http://ftp.de.debian.org/debian wheezy main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib

deb http://http.debian.net/debian/ wheezy main contrib non-free
deb-src http://http.debian.net/debian/ wheezy main contrib non-free

deb http://www.deb-multimedia.org wheezy main

deb http://deb.torproject.org/torproject.org intrepid main

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main
Ich hoffe jemand kann mir sagen, was genau mein Denkfehler ist :$

lg complÄxx
Zuletzt geändert von complAxx am 27.08.2017 22:12:39, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von rendegast » 31.03.2014 08:52:23

Du hast mit den Repo herumgespielt, ohne Dich damit auszukennen,
und hast in Folge dessen einen Paketkonflikt erzeugt.

Aufgeräumter:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian wheezy main contrib
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib

deb http://http.debian.net/debian/ wheezy main contrib non-free

deb http://www.deb-multimedia.org wheezy main

deb http://deb.torproject.org/torproject.org intrepid main
Ich würde zum Reparieren eine /etc/apt/preferences vorschlagen:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release o=Debian,a=stable,n=wheezy,l=Debian-Security
Pin-Priority: 1000

Package: *
Pin: release o=Debian,a=stable,n=wheezy,l=Debian
Pin-Priority: 1000

Package: *
Pin: release o=Debian,a=stable-updates,n=wheezy-updates,l=Debian
Pin-Priority: 1000

Package: *
Pin: release o=Debian Backports,a=wheezy-backports,n=wheezy-backports,l=Debian Backports
Pin-Priority: 110

Package: *
Pin: release a=now
Pin-Priority: 100

Package: *
Pin: origin "*"
Pin-Priority: 100
Dann dist-upgrade durchführen.
Danach die Tausender-Priority auf 500 als Normalwert setzen.
Werkzeug

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
apt-cache policy pakete1 paket2 ....
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

complAxx
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014 01:51:32

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von complAxx » 31.03.2014 12:18:55

danke für die Ratschläge, ich hab das mal soweit befolgt wie ichs verstanden habe:
in meine Preferences hab ich deinen Vorschlag gepastet.
dist-upgrade hat nichts ergeben, ist eh schon auf dem neuesten Stand.
dann habe ich ich jeden 1000er wert in der Preferences auf 500 geändert. (soll das nur einer sein? das war mir etwas unklar, wofür sind die preferences eig gut? naja, ich google das mal) erst mit diesem apt-cache-befehl, hat aber nicht viel ergeben, außer sämtliche meiner Pakete aufzulisten, ich kann die Ausgabe hier leider nicht in voll länge wiedergeben. dann habe ich das manuell geändert, das hab ich nicht genau verstanden, was da wofür gut ist.

jedenfalls hatte ich danach leider immer noch dieselbe aushabe auf sudo apt-get install apache2 apache2-mpm-worker apache2-mpm-prefork apache2-mpm-event apache2-mpm-itk apache2.2-common apache2.2-bin:

Code: Alles auswählen

che2-mpm-prefork apache2-mpm-event apache2-mpm-itk apache2.2-common apache2.2-bin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
apache2.2-bin is already the newest version.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apache2-bin : Kollidiert mit: apache2.2-common aber 2.2.22-13+deb7u1 soll installiert werden
 apache2-mpm-event : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                     Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-itk : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                   Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-prefork : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                       Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-worker : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
                      Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2.2-common : Hängt ab von: apache2.2-bin (= 2.2.22-13+deb7u1) aber 2.4.7-1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
noch andere Vorschläge?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von rendegast » 31.03.2014 14:28:47

Ups,
Debianapache2-bin hat keine Entsprechung in wheezy,
daher kann es auch nicht ersetzt werden.
Es bleibt auf dem System und fordert weiterhin apache in Version 2.4 aus jessie/sid.

-> Entferne apache2-bin
Unter aptitude wäre Dir als eine Lösungsmöglichkeit wohl auch das Entfernen angeboten worden.

Code: Alles auswählen

aptitude search "?installed(?obsolete)"
resp. in dessen Interface unter "Obsolete/Manuell"
sollte weitere "Ostereier" zeigen.

dann habe ich ich jeden 1000er wert in der Preferences auf 500 geändert.
Mit Priority 500 sind die wheezy-Repo nur "normal",
höhere Paket-Version installierter jessie/sid Pakete verhindert dann deren Migration zur wheezy-Version.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

complAxx
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014 01:51:32

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von complAxx » 01.04.2014 11:02:47

also die ausgabe von

Code: Alles auswählen

aptitude search "?installed(?obsolete)"
schaut nachdem ich apache2-bin entfernt habe wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

i A cpp-4.8                         - GNU C preprocessor                        
i A cups-browsed                    - OpenPrinting CUPS Filters - cups-browsed  
i A cups-core-drivers               - Common UNIX Printing System(tm) - PPD-less
i A cups-daemon                     - Common UNIX Printing System(tm) - daemon  
i A cups-filters-core-drivers       - OpenPrinting CUPS Filters - PPD-less print
i A cups-server-common              - Common UNIX Printing System(tm) - server c
i A dconf-cli                       - simple configuration storage system - util
i A dconf-editor                    - simple configuration storage system - util
i A dh-python                       - Debian helper tools for packaging Python l
i A five-or-more                    - make color lines of five or more length   
i A fonts-dejavu                    - metapackage to pull in fonts-dejavu-core a
i A fonts-dejavu-core               - Vera font family derivate with additional 
i A fonts-dejavu-extra              - Vera font family derivate with additional 
i A four-in-a-row                   - four-in-a-row game for GNOME              
i A g++-4.8                         - GNU C++ compiler                          
i A gcc-4.8                         - GNU C compiler                            
i A gcc-4.8-base                    - GCC, the GNU Compiler Collection (base pac
i A gir1.2-clutter-gst-2.0          - Gobject introspection data for Clutter GSt
i A gir1.2-gdm3                     - GObject introspection data for the GNOME D
id  gir1.2-gee-0.8                  - GLib Telepathy connection manager library 
i A gir1.2-gst-plugins-base-1.0     - Description: GObject introspection data fo
i A gir1.2-gstreamer-1.0            - Description: GObject introspection data fo
i A gir1.2-nmgtk-1.0                - GObject introspection data for libnm-gtk  
i A gir1.2-tracker-0.16             - GObject introspection data for Tracker    
i A gir1.2-zpj-0.0                  - GObject introspection data for the libzapo
i A gnome-calculator                - GNOME desktop calculator                  
i A gnome-chess                     - chess game with 3D graphics               
i A gnome-klotski                   - Klotski puzzle game for GNOME             
i A gnome-mahjongg                  - classic Eastern tile game for GNOME       
i A gnome-mines                     - popular minesweeper puzzle game for GNOME 
i A gnome-nibbles                   - snake game, up to four players            
i A gnome-packagekit-session        - Provides PackageKit session API to install
i A gnome-robots                    - improved old BSD robots game              
i A gnome-session-flashback         - GNOME Session Manager - GNOME Flashback se
i A gnome-tetravex                  - put tiles on a board and match their edges
i A grilo-plugins-0.2               - Framework for discovering and browsing med
i A gstreamer1.0-clutter            - Clutter PLugin for GStreamer 1.0          
i A gstreamer1.0-libav              - libav plugin for GStreamer                
i A gstreamer1.0-nice               - ICE library (GStreamer plugin)            
i A gstreamer1.0-plugins-bad        - GStreamer plugins from the "bad" set      
i A gstreamer1.0-plugins-base       - GStreamer plugins from the "base" set     
i A gstreamer1.0-plugins-good       - GStreamer plugins from the "good" set     
i A gstreamer1.0-plugins-ugly       - GStreamer plugins from the "ugly" set     
i A gstreamer1.0-pulseaudio         - GStreamer plugin for PulseAudio           
i A gstreamer1.0-x                  - GStreamer plugins for X11 and Pango       
i A init-system-helpers             - helper tools for all init systems         
i A iproute2                        - networking and traffic control tools      
i A libamd2.3.1                     - approximate minimum degree ordering librar
i A libarchive-extract-perl         - generic archive extracting module         
i A libarchive13                    - Multi-format archive and compression libra
i A libasan0                        - AddressSanitizer -- a fast memory error de
i A libasound2-data                 - Configuration files and profiles for ALSA 
i A libasprintf-dev                 - GNU Internationalization library developme
i A libatomic1                      - support library providing __atomic built-i
id  libattica0.4                    - Qt library that implements the Open Collab
i A libaudit-common                 - Dynamic library for security auditing - co
i A libaudit1                       - Dynamic library for security auditing     
i A libavresample1                  - Libav audo resampling library             
i A libavutil52                     - Libav utility library                     
id  libbasicusageenvironment0       - multimedia RTSP streaming library (BasicUs
i A libbcpkix-java                  - Bouncy Castle Java API for PKIX, CMS, EAC,
i A libboost-chrono1.54.0           - C++ representation of time duration, time 
i A libboost-date-time1.54.0        - set of date-time libraries based on generi
i A libboost-iostreams1.54.0        - Boost.Iostreams Library                   
i A libboost-program-options1.54.0  - program options library for C++           
i A libboost-system1.54.0           - Operating system (e.g. diagnostics support
i A libboost-thread1.54.0           - portable C++ multi-threading              
i A libbrlapi0.6                    - braille display access via BRLTTY - shared
i A libcamd2.3.1                    - symmetric approximate minimum degree libra
i A libcamel-1.2-43                 - Evolution MIME message handling library   
i A libccolamd2.8.0                 - constrained column approximate library for
i A libcdr-0.0-0                    - library for reading and converting Corel D
i A libcheese-gtk23                 - tool to take pictures and videos from your
i A libcheese7                      - tool to take pictures and videos from your
i A libcholmod2.1.2                 - sparse Cholesky factorization library for 
i A libcloog-isl4                   - Chunky Loop Generator (runtime library)   
i A libclucene-contribs1            - language specific text analyzers (runtime)
i A libclucene-core1                - core library for full-featured text search
i A libclutter-gst-2.0-0            - Open GL based interactive canvas library G
i A libcmis-0.3-3                   - CMIS protocol client library              
i A libcogl-pango12                 - Object oriented GL/GLES Abstraction/Utilit
i A libcogl12                       - Object oriented GL/GLES Abstraction/Utilit
i A libcolamd2.8.0                  - column approximate minimum degree ordering
i A libdb5.3                        - Berkeley v5.3 Database Libraries [runtime]
i A libdbus-glib2.0-cil             - CLI implementation of D-Bus (GLib mainloop
i A libdbus2.0-cil                  - CLI implementation of D-Bus               
i A libdconf1                       - simple configuration storage system - runt
i A libdrm-nouveau2                 - Userspace interface to nouveau-specific ke
id  libdvbpsi8                      - library for MPEG TS and DVB PSI tables dec
i A libebackend-1.2-6               - Utility library for evolution data servers
id  libebml4                        - access library for the EBML format (shared
i A libebook-1.2-14                 - Client library for evolution address books
i A libebook-contacts-1.2-0         - Client library for evolution contacts book
i A libecal-1.2-15                  - Client library for evolution calendars    
i A libedata-book-1.2-17            - Backend library for evolution address book
i A libedata-cal-1.2-20             - Backend library for evolution calendars   
i A libedataserver-1.2-17           - Utility library for evolution data servers
i A libexttextcat-2.0-0             - Language detection library                
i A libfarstream-0.2-2              - Audio/Video communications framework: core
i A libffi6                         - Foreign Function Interface library runtime
i A libfftw3-double3                - Library for computing Fast Fourier Transfo
i A libfftw3-long3                  - Library for computing Fast Fourier Transfo
i A libfftw3-single3                - Library for computing Fast Fourier Transfo
i A libfontembed1                   - OpenPrinting CUPS Filters - Font Embed Sha
i A libgcc-4.8-dev                  - GCC support library (development files)   
i A libgcr-base-3-1                 - Library for Crypto related tasks          
i A libgcr-ui-3-1                   - Library for Crypto UI related tasks       
i A libgcrypt20                     - LGPL Crypto library - runtime library     
i A libgd3                          - GD Graphics Library                       
i A libgdm1                         - Next generation GNOME Display Manager (sha
i A libgee-0.8-2                    - GObject based collection library          
i A libgettextpo-dev                - GNU Internationalization library developme
i A libgexiv2-2                     - GObject-based wrapper around the Exiv2 lib
i A libgjs0c                        - Mozilla-based javascript bindings for the 
i A libglew1.10                     - OpenGL Extension Wrangler - runtime enviro
i A libgnome-2-0                    - The GNOME library - runtime files         
i A libgnome-bluetooth11            - GNOME Bluetooth tools - support library   
i A libgnome-desktop-3-7            - Utility library for loading .desktop files
i A libgnome2-bin                   - The GNOME library - binary files          
i A libgnomekbd8                    - GNOME library to manage keyboard configura
i A libgnutls28                     - GNU TLS library - main runtime library    
i A libgphoto2-6                    - gphoto2 digital camera library            
i A libgphoto2-port10               - gphoto2 digital camera port library       
i A libgraphite2-3                  - Font rendering engine for Complex Scripts 
i A libgrilo-0.2-1                  - Framework for discovering and browsing med
id  libgroupsock1                   - multimedia RTSP streaming library (network
i A libgstreamer-plugins-bad1.0-0   - GStreamer development files for libraries 
i A libgstreamer-plugins-base1.0-0  - GStreamer libraries from the "base" set   
i A libgstreamer1.0-0               - Core GStreamer libraries and elements     
i A libgtksourceview-3.0-1          - shared libraries for the GTK+ syntax highl
i A libgupnp-dlna-2.0-3             - DLNA utility library for GUPnP            
i A libgweather-3-3                 - GWeather shared library                   
i A libharfbuzz-icu0                - OpenType text shaping engine ICU backend  
i A libharfbuzz0b                   - OpenType text shaping engine (shared libra
i A libhsqldb1.8.0-java             - Java SQL database engine                  
i A libibus-1.0-5                   - Intelligent Input Bus - shared library    
i A libicu52                        - International Components for Unicode      
i A libimobiledevice4               - Library for communicating with the iPhone 
i A libjim0.74                      - small-footprint implementation of Tcl - sh
i A libjson-c2                      - JSON manipulation library - shared library
i A libjson-glib-1.0-common         - GLib JSON manipulation library (common fil
id  libkactivities-models1          - Activities models library                 
i A liblangtag-common               - library to access tags for identifying lan
i A liblangtag1                     - library to access tags for identifying lan
id  liblivemedia23                  - multimedia RTSP streaming library         
i A libllvm3.3                      - Modular compiler and toolchain technologie
i A liblog-message-simple-perl      - simplified interface to Log::Message      
id  libmatroska6                    - extensible open standard audio/video conta
i A libminiupnpc8                   - UPnP IGD client lightweight library       
i A libmodule-pluggable-perl        - module for giving  modules the ability to 
i A libmono-corlib4.5-cil           - Mono core library (for CLI 4.5)           
i A libmpc3                         - multiple precision complex floating-point 
i A libmpdec2                       - library for decimal floating point arithme
i A libmspub-0.0-0                  - library for parsing the mspub file structu
i A libmutter0b                     - window manager library from the Mutter win
i A libmwaw-0.1-1                   - import library for some old mac text docum
id  libnepomukcore4                 - Nepomuk Meta Data Library                 
i A libntdb1                        - New Trivial Database - shared library     
i A libodfgen-0.0-0                 - library to generate ODF documents         
i A libopencv-calib3d2.4            - computer vision Camera Calibration library
i A libopencv-contrib2.4            - computer vision contrib library           
i A libopencv-core2.4               - computer vision core library              
i A libopencv-features2d2.4         - computer vision Feature Detection and Desc
i A libopencv-flann2.4              - computer vision Clustering and Search in M
i A libopencv-gpu2.4                - computer vision GPU library               
i A libopencv-highgui2.4            - computer vision High-level GUI and Media I
i A libopencv-imgproc2.4            - computer vision Image Processing library  
i A libopencv-legacy2.4             - computer vision legacy library            
i A libopencv-ml2.4                 - computer vision Machine Learning library  
i A libopencv-objdetect2.4          - computer vision Object Detection library  
i A libopencv-ocl2.4                - computer vision OpenCL support library    
i A libopencv-photo2.4              - computer vision computational photography 
i A libopencv-stitching2.4          - computer vision image stitching library   
i A libopencv-superres2.4           - computer vision Super Resolution library  
i A libopencv-ts2.4                 - computer vision ts library                
i A libopencv-video2.4              - computer vision Video analysis library    
i A libopencv-videostab2.4          - computer vision video stabilization librar
i   liborbit-2-0                    - high-performance CORBA implementation - co
i A liborcus-0.6-0                  - library for processing spreadsheet documen
i A libpackagekit-glib2-16          - Library for accessing PackageKit using GLi
i A libpango-1.0-0                  - Layout and rendering of internationalized 
i A libpangocairo-1.0-0             - Layout and rendering of internationalized 
i A libpangoft2-1.0-0               - Layout and rendering of internationalized 
i A libpangox-1.0-0                 - pango library X backend                   
i A libpangoxft-1.0-0               - Layout and rendering of internationalized 
i A libperl5.18                     - shared Perl library                       
i A libpod-latex-perl               - module to convert Pod data to formatted La
id  libpoppler-qt4-4                - PDF rendering library (Qt 4 based shared l
i A libpoppler37                    - PDF rendering library                     
i A libprocps3                      - library for accessing process information 
i A libproxy1                       - automatic proxy configuration management l
i A libpulsedsp                     - PulseAudio OSS pre-load library           
i A libpwquality-common             - library for password quality checking and 
i A libpwquality1                   - library for password quality checking and 
i A libpython-stdlib                - interactive high-level object-oriented lan
i A libpython2.7-minimal            - Minimal subset of the Python language (ver
i A libpython2.7-stdlib             - Interactive high-level object-oriented lan
i A libpython3-stdlib               - interactive high-level object-oriented lan
i A libpython3.3                    - Shared Python runtime library (version 3.3
i A libpython3.3-minimal            - Minimal subset of the Python language (ver
i A libpython3.3-stdlib             - Interactive high-level object-oriented lan
i A libqpdf13                       - runtime library for PDF transformation/ins
i A libraw9                         - raw image decoder library                 
i A librhythmbox-core8              - support library for the rhythmbox music pl
i A librygel-core-2.0-1             - GNOME UPnP/DLNA services - core library   
i A librygel-renderer-2.0-1         - GNOME UPnP/DLNA services - renderer librar
i A librygel-renderer-gst-2.0-1     - GNOME UPnP/DLNA services - renderer librar
i A librygel-server-2.0-1           - GNOME UPnP/DLNA services - server library 
i A libsasl2-modules-db             - Cyrus SASL - pluggable authentication modu
i A libsbc1                         - Sub Band CODEC library - runtime          
i A libsecret-1-0                   - Secret store                              
i A libsecret-common                - Secret store (common files)               
i A libsnmp30                       - SNMP (Simple Network Management Protocol) 
i A libstdc++-4.8-dev               - GNU Standard C++ Library v3 (development f
i A libtasn1-6                      - Manage ASN.1 structures (runtime)         
i A libtelepathy-farstream3         - Glue library between telepathy and farstre
i A libtelepathy-logger3            - Telepathy logger service - utility library
i A libterm-ui-perl                 - Term::ReadLine UI made easy               
i A libtext-soundex-perl            - implementation of the soundex algorithm   
i A libtracker-extract-0.16-0       - tracker extractor library                 
i A libtracker-miner-0.16-0         - tracker data miner library                
i A libtracker-sparql-0.16-0        - metadata database, indexer and search tool
i A libudev1                        - libudev shared library                    
i A libudisks2-0                    - GObject based library to access udisks2   
i A libumfpack5.6.2                 - sparse LU factorization library           
id  libusageenvironment1            - multimedia RTSP streaming library (UsageEn
i A libusbmuxd2                     - USB multiplexor daemon for iPhone and iPod
i A libwayland-client0              - wayland compositor infrastructure - client
i A libwayland-server0              - wayland compositor infrastructure - server
i A libwebp5                        - Lossy compression of digital photographic 
i A libwebpdemux1                   - Lossy compression of digital photographic 
i A libwebpmux1                     - Lossy compression of digital photographic 
i A libwine-gecko-2.21              - Windows API implementation - web browser m
i A libx264-133                     - x264 video coding library                 
i A libxshmfence1                   - X shared memory fences - shared library   
i A libxtables10                    - netfilter xtables library                 
i A libzapojit-0.0-0                - Library for accessing SkyDrive and Hotmail
i A libzeitgeist-2.0-0              - library to access Zeitgeist - shared libra
i A linux-compiler-gcc-4.8-x86      - Compiler for Linux on x86 (meta-package)  
i A linux-headers-3.12-1-686-pae    - Header files for Linux 3.12-1-686-pae     
i A linux-headers-3.12-1-common     - Common header files for Linux 3.12-1      
i A linux-image-3.12-1-686-pae      - Linux 3.12 for modern PCs                 
i A linux-kbuild-3.12               - Kbuild infrastructure for Linux 3.12      
id  nepomuk-core-data               - Nepomuk Semantik Desktop core libraries --
id  nepomuk-core-runtime            - Nepomuk Semantik Desktop core libraries   
i A nvidia-driver                   - NVIDIA metapackage                        
i A printer-driver-dymo             - printer driver for DYMO label printers    
i A printer-driver-foo2zjs-common   - printer driver for ZjStream-based printers
i A python-ntdb                     - Python bindings for NTDB                  
i A python-pil                      - Python Imaging Library (Pillow fork)      
i A python3-aptdaemon               - Python 3 module for the server and client 
i A python3-aptdaemon.gtk3widgets   - Python 3 GTK+ 3 widgets to run an aptdaemo
i A python3-packagekit              - PackageKit backend Python bindings        
i A python3-software-properties     - manage the repositories that you install s
i A python3.3                       - Interactive high-level object-oriented lan
i A python3.3-minimal               - Minimal subset of the Python language (ver
i A qtchooser                       - Wrapper to select between Qt development b
i A qtcore4-l10n                    - Qt 4 core module translations             
i A samba-libs                      - Samba core libraries                      
i   skype                           - Wherever you are, wherever they are       
i   steam                           - Valve's Steam digital software delivery sy
i A sysvinit-core                   - System-V-like init utilities              
i A tali                            - sort of poker with dice and less money    
i A udisks2                         - D-BUS service to access and manipulate sto
i A wine32                          - Windows API implementation - 32-bit binary
es scheitert jetzt noch an apache2-mpm, das kollidiert mit manchen:

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ sudo apt-get install apache2 apache2-mpm-worker apache2-mpm-prefork apache2-mpm-event apache2-mpm-itk apache2.2-common apache2.2-bin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apache2-mpm-event : Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-itk : Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-prefork : Kollidiert mit: apache2-mpm
 apache2-mpm-worker : Kollidiert mit: apache2-mpm
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
leider kann apache2-mpm nicht entfernt werden, weil es ein virtuelles Paket ist:

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ sudo apt-get remove apache2-mpm
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Virtual packages like 'apache2-mpm' can't be removed
wie kriege ich das weg oder bringe das mit den wheezy-Paketen auf eine Linie?
Zuletzt geändert von complAxx am 27.08.2017 22:13:12, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von rendegast » 01.04.2014 17:15:21

Fast die komplette Liste oben sind Pakete aus jessie / sid / wheezy-backports.

Du kannst versuchen die zu entfernen,
jedoch hat das Auswirkungen auf installierte Pakete, die nicht in dieser Liste stehen,
da sie vom Namen aus auch in wheezy vorkommen.

-> Mach ein dist-upgrade auf jessie, oder installiere neu.
(Du hast da skype und steam, beide sollten in weiterer Entwicklung besser zu jessie passen.
Ich denke auch, Du bist ein google-earth-Typ, auch das in aktueller Version nur mit jessie.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

complAxx
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014 01:51:32

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von complAxx » 01.04.2014 18:38:23

ich hab doch jessie/sid ^^ steht weiter oben =) oder ist das ein Unterschied zu normalem jessie?

PS: skype brauche ich leider für meine Freunde, die zu doof sind, auf Jabber umzusteigen =/ und Google ist nicht meine Standartsuchmaschine, ich mag ein Linux-Noob sein, aber nicht vollkommen bekloppt ;) Steam hab ich auf Linux nur am anfang mal installiert, aber tatsächlich noch nie benutzt^^ ich bin aber gerne offen für Vorschläge, welche big-company-programme ich endlich durch open-source-alternativen ersetzen kann =) ich reg mich auch immer über googler auf ;)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von rendegast » 02.04.2014 08:19:57

Da steht etwas von unstable, ich habe laut Gnome tatsächlich jessie/sid, während meine Paketquellen ausschließlich wheezy sind.
Habe ich bei den ganzen wheezy/stable Quellen ganz überlesen.
Zumindest ist für das, was in der sources.list steht allein der admin verantwortlich.

Dachte es ginge hier um ein wheezy mit einem kurzen "Ausflug" nach jessie / sid,
und beim wieder Arbeiten unter wheezy ist Dir das um die Ohren geflogen.

Ginge dann um den fehlgeschlagenen Versuch eines dist-Downgrade?
Das ist auch nur was für debian-Profis.


Trage in sources.list bei allen Stellen "wheezy" stattdessen "jessie" ein.
(zumindest den debian-Quellen)
Trage in der obigen preferences-Datei an allen Stellen "wheezy" stattdessen "jessie" ein,
stelle die Pin-Priority bei den debian-Quellen auf den Normalwert 500.
Mache dist-upgrade, da es ein testing ist, bleibe beim dist-upgrade.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

complAxx
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014 01:51:32

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von complAxx » 02.04.2014 11:30:21

Keine Ahnung, ich hab am anfang (ohne es zu wissen) wheezy installiert, aber hab halt regelmäßig meine dist-upgrades gemacht. da ist wahrscheinlich mal jessie reingerutscht, kann das sein? downgraden hab ich eig nie versucht.
die paketquellen waren i-wie aber schon am anfang nicht vollständig, ich musste da erst was eigenes eintragen, und als Linux-anfänger hab ich halt mal i-wo welche rauskopiert. anscheinend waren die bald nicht mehr aktuell =/
hab die sources-list und die preferences umgestellt, soll ich jetzt noch ein dist-upgrade machen?

complAxx
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014 01:51:32

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von complAxx » 02.04.2014 11:44:55

aber danke, das hat jetzt größenteils geklappt =) bei zwei Paketen spinnt er zwar noch ein bisschen rum, aber ich kann localhost schonmal aufrufen =D vielen, vielen Dank =)

hier aber mal kurz die ausgabe auf meine Installation:

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ sudo apt-get install apache2 apache2-mpm-worker apache2-mpm-prefork apache2-mpm-event apache2-mpm-itk apache2-data apache2-bin apache2.2-bin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

[...]

Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libapache2-mpm-itk
Vorgeschlagene Pakete:
  apache2-doc apache2-suexec-pristine apache2-suexec-custom apache2-utils
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  apache2 apache2-bin apache2-data apache2-mpm-event apache2-mpm-itk
  apache2-mpm-prefork apache2-mpm-worker apache2.2-bin libapache2-mpm-itk
0 aktualisiert, 9 neu installiert, 0 zu entfernen und 569 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.338 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.286 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen: 1 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2-bin i386 2.4.7-1 [964 kB]
Holen: 2 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2-data all 2.4.7-1 [162 kB]
Holen: 3 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2 i386 2.4.7-1 [192 kB]
Holen: 4 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main libapache2-mpm-itk i386 2.4.7-02-1 [13,2 kB]
Holen: 5 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2-mpm-event i386 2.4.7-1 [1.406 B]
Holen: 6 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2-mpm-itk i386 2.4.7-1 [1.404 B]
Holen: 7 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2-mpm-prefork i386 2.4.7-1 [1.410 B]
Holen: 8 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2-mpm-worker i386 2.4.7-1 [1.408 B]
Holen: 9 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main apache2.2-bin i386 2.4.7-1 [1.424 B]
Es wurden 1.338 kB in 1 s geholt (770 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2-bin wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 184892 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2-bin_2.4.7-1_i386.deb ...
Entpacken von apache2-bin (2.4.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2-data wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2-data_2.4.7-1_all.deb ...
Entpacken von apache2-data (2.4.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2_2.4.7-1_i386.deb ...
Entpacken von apache2 (2.4.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libapache2-mpm-itk wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../libapache2-mpm-itk_2.4.7-02-1_i386.deb ...
Entpacken von libapache2-mpm-itk (2.4.7-02-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2-mpm-event wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2-mpm-event_2.4.7-1_i386.deb ...
Entpacken von apache2-mpm-event (2.4.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2-mpm-itk wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2-mpm-itk_2.4.7-1_i386.deb ...
Entpacken von apache2-mpm-itk (2.4.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2-mpm-prefork wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2-mpm-prefork_2.4.7-1_i386.deb ...
Entpacken von apache2-mpm-prefork (2.4.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2-mpm-worker wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2-mpm-worker_2.4.7-1_i386.deb ...
Entpacken von apache2-mpm-worker (2.4.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket apache2.2-bin wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../apache2.2-bin_2.4.7-1_i386.deb ...
Entpacken von apache2.2-bin (2.4.7-1) ...
Trigger für man-db (2.6.6-1) werden verarbeitet ...
apache2-bin (2.4.7-1) wird eingerichtet ...
apache2-data (2.4.7-1) wird eingerichtet ...
apache2 (2.4.7-1) wird eingerichtet ...
Enabling module mpm_event.
Enabling module authz_core.
Enabling module authz_host.
Enabling module authn_core.
Enabling module auth_basic.
Enabling module access_compat.
Enabling module authn_file.
Enabling module authz_user.
Enabling module alias.
Enabling module dir.
Enabling module autoindex.
Enabling module env.
Enabling module mime.
Enabling module negotiation.
Enabling module setenvif.
Enabling module filter.
Enabling module deflate.
Enabling module status.
Enabling conf charset.
Enabling conf localized-error-pages.
Enabling conf other-vhosts-access-log.
Enabling conf security.
Enabling conf serve-cgi-bin.
Enabling site 000-default.
[ ok ] Starting web server: apache2.
libapache2-mpm-itk (2.4.7-02-1) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libapache2-mpm-itk (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
apache2-mpm-event (2.4.7-1) wird eingerichtet ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von apache2-mpm-itk:
 apache2-mpm-itk hängt ab von libapache2-mpm-itk; aber:
  Paket libapache2-mpm-itk ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes apache2-mpm-itk (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
apache2-mpm-prefork (2.4.7-1) wird eingerichtet ...
apache2-mpm-worker (2.4.7-1) wird eingerichtet ...
apache2.2-bin (2.4.7-1) wird eingerichtet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 libapache2-mpm-itk
 apache2-mpm-itk
lg complÄxx
Zuletzt geändert von complAxx am 27.08.2017 22:13:27, insgesamt 1-mal geändert.

complAxx
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014 01:51:32

Re: Apache2 - Probleme bei der Installation - Defekte Pakete

Beitrag von complAxx » 02.04.2014 11:51:03

nevermind, ich hab tatsächlich angefangen mein Hirn zu benutzen, und es hat funktioniert <3 die letzten zwei defekten Pakete wurden konfiguriert.
vielen Dank für deine Hilfe, Rendegast, hast mir echt einiges gerettet =)

der schöne kleine Abspann:

Code: Alles auswählen

oxymoronist@kali:~$ dpkg --configure libapache2-mpm-itk 
dpkg: Fehler: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
oxymoronist@kali:~$ sudo dpkg --configure libapache2-mpm-itk 
libapache2-mpm-itk (2.4.7-02-1) wird eingerichtet ...
apache2_invoke: Enable module mpm_itk
[ ok ] Restarting web server: apache2.
oxymoronist@kali:~$ sudo dpkg --configure apache2-mpm-itk 
apache2-mpm-itk (2.4.7-1) wird eingerichtet ...

Antworten