Komische Festplattenbelegung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Komische Festplattenbelegung

Beitrag von pangu » 04.04.2014 00:21:46

Hi.

Ich hab eine Terrabyteplatte (Western Digital 1TB Red), habe diese mit LUKS formatiert, geöffnet, mit mkfs.ext4 formatiert und auf ein leeres Verzeichnis im root eingehangen.

Code: Alles auswählen

# df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/mapper/meineplatte 917G 200M 871G 1% /neu


Wie geht DAS denn ??

Code: Alles auswählen

mount
/dev/mapper/meineplatte on /neu type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

Code: Alles auswählen

du -sh /neu
20K /neu
Ich versteh das nicht :?:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

DeletedUserReAsG

Re: Komische Festplattenbelegung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2014 00:30:14

Für root reservierter Platz? Änderbar mit tune2fs.

Und, bitte: keine Erdenbytes („Terrabyte“).

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Komische Festplattenbelegung

Beitrag von pangu » 04.04.2014 08:47:52

Danke niemand. Genau das war's. War wohl wieder spät und das Hirn setzt aus :) habs angepasst auf 1%. Aber sagmal: wenn es sich hier nur um eine reine Datenplatte handelt, also Nutzdaten .... brauch ich da wirklich überhaupt irgendwas für solche systemkritische Prozesse zu reservieren? oder könnte man das auch auf 0 setzen?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13591
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Komische Festplattenbelegung

Beitrag von hikaru » 04.04.2014 09:00:51

Auf einer Datenpartition kannst du die root-Reservierung auch auf null setzen - auf einer Systempartition ebenfalls, nur musst du dann den Speicherplatz selbst im Auge behalten oder im Zweifelsfall ein Rettungssystem zur Hand haben um überflüssiges Gerümpel zu entfernen.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Komische Festplattenbelegung

Beitrag von pangu » 04.04.2014 09:10:50

danke
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Komische Festplattenbelegung

Beitrag von pangu » 04.04.2014 15:39:01

PS: Kann ich auf z.B. 1% stellen auch dann, wenn schon Daten auf dieser Platte liegen? Also angenommen ich hab 'ne 500GB Platte, und die ist mit 400GB bereits belegt. Kann ich dann tune2fs drüberjagen und 1% Reservierung auswählen? Oder geht das nur wenn die Platte jungfräulich ist?

EDIT: Hab's grad einfach probiert. Es geht :)
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Komische Festplattenbelegung

Beitrag von pangu » 19.05.2014 13:21:40

Hallo nochmal. In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage:

wenn ich verschiedene Partitionen verwende, um getrennt /usr /var /home /tmp usw... einzuhängen, macht es Sinn auch für /var, /tmp, /usr, usw... eine Reservierung von beispielsweise 1% einzustellen? Oder macht diese Reservierung wirklich nur Sinn auf / und /var ?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten