Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
schorschruffneck
Beiträge: 174
Registriert: 29.04.2012 22:55:06

------------------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 15.04.2014 00:44:17

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 10:12:59, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von wanne » 15.04.2014 00:57:13

Vom Speicher-Footprint ist mittlerweile Konquerer mit KHTML unter Midori und Co. (Allerdings vermutlich nur wenn schon ein KDE läuft.)
Ich habe noch eine alte Kiste mit 576MiB RAM rumstehen. Die ist man mit dem mittlerweile bei weitem am schnellsten. Mit dem heute üblichen JS-Bloatcode ist er allerdings überfordert und wird dann richtig CPU-Lastig.
PS: Wenn ein KDE-Programm den kleinsten footprint hat, stimmt mit dem Rest irgend was nicht....
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kuerbis
Beiträge: 20
Registriert: 29.03.2014 12:06:40

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von kuerbis » 15.04.2014 01:10:39

hikaru hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Es gibt da auch noch Debiansurf ein weiterer webkit-browser
Der hat laut Projektseite keine Tabs.
Die lassen sich leicht mit tabbed (Debiansuckless-tools) hinzufügen. Gestartet wird dann z.B. mit

Code: Alles auswählen

tabbed -c surf -e
"There are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies." (C.A.R. Hoare)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von wanne » 15.04.2014 01:38:27

Propo: Was der Sinn von Tabs ist, hahe ich noch nie verstanden. Ich habe da unten eine Fensterleiste, in der ich beliebige Programme beliebig gruppieren kann. Warum muss das jedes Programm nochmal implementieren?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von hikaru » 15.04.2014 07:18:41

kuerbis hat geschrieben:Die lassen sich leicht mit tabbed (Debiansuckless-tools) hinzufügen. Gestartet wird dann z.B. mit

Code: Alles auswählen

tabbed -c surf -e
Danke!

@wanne:
Mir fällt auf, dass du öfter mal mit thematisch unqualifizierten Beiträgen glänzt. könntest du dich bitte zumindest in den Threads die ich eröffne damit zurückhalten? Danke!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von KBDCALLS » 15.04.2014 13:09:38

dwb sollte javascriot können.

Das macht ja sonst keinen Sinn.
  • Javascript blocker with whitelisting support
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von hikaru » 15.04.2014 13:14:01

KBDCALLS hat geschrieben:dwb sollte javascriot können.
Ja, siehe mein Eingangsbeitrag! ;)

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von debianoli » 15.04.2014 15:00:21

Debiannetsurf wird noch weiterentwickelt und hat auch gerade irgendeinen Preis gewonnen. Überzeugt mich in der Wheezy-version aber nicht wirklich, da es die Schriften ineinanderschiebt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von hikaru » 15.04.2014 15:03:21

Angeblich soll Netsurf in Version 3 sogar Javascript können. Dummerweise gibt es in Debian nur Version 2. Und die ist auch schon ziemlich betagt.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von joahlen » 15.04.2014 18:04:19

Für mich ist NOCH!!! Opera (12.16) die erste Wahl als Leichtgewicht. Wird nur leider nicht weiter gepflegt, die aktuellen Versionen gibt es nur für Kacheln und auf Telefonen und beruhen alle auf Webkit bzw. Blink/Bling oder wie das nun auch immer heißen mag.

Ich versuche mich gerade an Midori. Das macht bei mir mit Zeitlupeninternet aber nur Sinn mit einem Proxy mit umfänglichster Sperrliste. Denn wie bei allen Webkitbrowsern wird nichts geblockt sondern nur versteckt. Die sorgsam gepflegten Blocklisten sind somit obsolet, auch wenn man schon einiges in der /etc/hosts blockiert.

FF bzw. Iceweasel ist von Hause her gar nicht so fett wir oft kolportiert. Das Problem ist, dass das Teil ohne sinnvolle Addons quasi unbrauchbar ist - zumindest zum Surfen.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von debianoli » 15.04.2014 21:16:01

joahlen hat geschrieben:FF bzw. Iceweasel ist von Hause her gar nicht so fett wir oft kolportiert. Das Problem ist, dass das Teil ohne sinnvolle Addons quasi unbrauchbar ist - zumindest zum Surfen.
Leider macht FF immer öfter Dinge, die nicht nachvollziehbar sind und man auch nicht ohne weiteres gelöst bekommt. Bei einer meiner Rechner zB kann ich mit meinem User-Profil unter Iceweasel nicht auf das Typo3-Backend zugreifen, der schmiert sofort ab. Ein löschen des Iceweasel-Profils bringt dabei NICHTS. Woran das liegt? Mir langsam egal. Und ein ähnliches Problem war in einem anderen Thread, das ist also kein Einzelfall.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von rendegast » 16.04.2014 07:30:51

debianoli hat geschrieben: Und ein ähnliches Problem war in einem anderen Thread, das ist also kein Einzelfall.
"ähnlich"
Und Du sagst "Bei einer meiner Rechner ...".
Ist für mich dann doch erstmal ein Einzelfall, zumindest bei dem geschilderten Problem.



debianoli hat geschrieben: unter Iceweasel nicht auf das Typo3-Backend zugreifen, der schmiert sofort ab.
Ein löschen des Iceweasel-Profils bringt dabei NICHTS. Woran das liegt?
iceweasel sollte unter wheezy 24.4.0esr sein.
Sind auf der Maschine addons per debian-Repo installiert?
-> deaktivieren oder deinstallieren resp. stattdessen aktuelle Version über addons.mozilla.org.
Bei einem Vergleichstest mit firefox gilt das analog, da der wohl auch auf diese "debian"-addons zugreift.

Auf Serverseite, typo3 arbeitet per default mit db-Backend mysql <-> zBsp. gegen mariadb getauscht?
<-> evtl. Nebenwirkungen mit einem addon (resp. dessen Version) auf Clientseite?
EDIT -------------
Und was soll die verwendete Typo3-Datenbank ausmachen? Darauf greife ich doch gar nicht direkt zu, ich sehe im Typo3-Backend die HTML- und CSS-Ausgabe von Typo3, keine Datenbank.
Ich dachte da an eine db-Abfrage-Erweiterung, die es aber auch (eventuell veraltet) im debian-Repo geben müßte, aber direkt sehe ich da doch nichts unter 'aptitude search ^xul-ext-'.
----------- EDIT

Bei einer meiner Rechner ...
... der schmiert sofort ab
damit ist ein Absturz des Iceweasel/firefox gemeint?
Die anderen Rechner arbeiten mit derselben iceweasel+(aktivierte)addons-Kombination?

Versteckter und auch komplex könnte ein noscript-ABE-Filter sich vielleicht so auswirken,
eigentlich aber nicht bei einem neuen ff/iceweasel-Profil, da hier noch ungesetzt.

-> neuen Thread?
Zuletzt geändert von rendegast am 16.04.2014 15:30:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von debianoli » 16.04.2014 13:39:26

rendegast hat geschrieben: -> neuen Thread?
Nein, nicht nötig. Ich hatte dazu bereits einen Thread und mir ist die Suche nach der Ursache einfach zu aufwändig. Es muss an irgendeiner Config abseits der Mozzila-Configs in meinem User-Home liegen. Schuld sind definitiv NICHT Addons, Plugins oder ähnliches. Die konnte ich bei diversen Tests ausschließen. Auch ist es egal, welche Iceweasel-Version ich nehme, ebenfalls getestet. Fehlermeldung ist immer ein nichtssagendes "Speicherzugriffsfehler".

Mit einem neu angelegten User auf diesem System gibt es keinerlei Probleme, damit kann ich problemlos und ohne Abstürze des Browsers auf das Typo3-Backend zugreifen.

Und was soll die verwendete Typo3-Datenbank ausmachen? Darauf greife ich doch gar nicht direkt zu, ich sehe im Typo3-Backend die HTML- und CSS-Ausgabe von Typo3, keine Datenbank.

Das "ähnliche Problem" betrifft ebenfalls eine Seite, die nur der Thread-Starter nicht öffnen kann. Genauso wie bei mir.

Hier sind die entsprechenden Threads
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=147999

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... +iceweasel

mullers

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von mullers » 24.11.2014 14:07:26

Da dwb (mein bisheriger Favorit) tot ist, musste ich mir einen neuen leichtgewichtigen Durchstöberer suchen, bin bei luakit gelandet (nicht wirklich tot, wird laaangsam weiterentwickelt, immerhin).
Dann habe ich noch ein paar neue, interessante Kandidaten gefunden, beispielsweise qutebrowser (in python); auf dessen Seite [1] gibt es eine recht aktuelle Liste ähnlicher Browser, mit Hinweis auf deren Zustand bezügl. Entwicklung.

[1] https://github.com/The-Compiler/qutebrowser

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von hikaru » 24.11.2014 14:22:00

Im Kontext dieses Threads bin ich mittlerweile bei netsurf hängengeblieben und baue mir aus den Jessie-Quellen ein Backport für Wheezy. Für die wenigen Fälle wo netsurf nicht ausreicht kommt qupzilla zum Einsatz.

Debiannetsurf-fb liefe wohl auch mit Framebuffer-Grafik, allerdings produziert der in der Praxis nur einen schwarzen Bildschirm. Die Ursache ist wohl ein Problem mit der Farbtiefe, was sich laut [1] durch manuelle Angabe der Farbtiefe beheben lassen soll. Bsp.:

Code: Alles auswählen

netsurf-fb -b 16
Bei meinen Versuchen (auch mit anderen Zahlen) änderte das aber nichts am schwarzen Bildschirm.


[1] http://www.raspberrypi.org/forums/viewt ... 53&t=29499

foliant
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2013 17:18:41

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von foliant » 24.11.2014 14:29:30

Inzwischen ist aber auch xombrero (Nachfolge xxxterm) in den Backports für Wheezy gelandet, läuft bei mir soweit problemlos - auch wenn ich mit der Konfiguration noch ganz am Anfang stehe ...

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von Patsche » 25.11.2014 10:02:59

Was ist mit PaleMoon? Mit dem bin ich ganz zufrieden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von hikaru » 25.11.2014 10:16:51

foliant hat geschrieben:Inzwischen ist aber auch xombrero (Nachfolge xxxterm) in den Backports für Wheezy gelandet
Danke!
Patsche hat geschrieben:Was ist mit PaleMoon? Mit dem bin ich ganz zufrieden.
Gibt's nicht in Debian, was ihn für mich tendenziell uninteressant macht. Ich will zwar selbst kompilieren können aber nicht müssen. Und da wird es mit Arm als Zielplattform oft etwas dünn wenn die Software nicht im Debian-Repo ist. Außerdem bin ich ja Debiannutzer weil ich faul sein will und nicht selbst den Programmupdates hinterherlaufen möchte.
Abgesehen davon steht in den Systemanforderungen was von 256MB RAM, was bei mir etwas knapp wird und SSE2, was ich auf der Arm-Kiste nicht habe. Sicher läuft der auch mit weniger RAM und lässt sich bestimmt auch ohne SSE2 kompilieren, aber das müsste man halt probieren.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben n

Beitrag von scientific » 26.11.2014 01:49:56

wanne hat geschrieben:Propo: Was der Sinn von Tabs ist, hahe ich noch nie verstanden. Ich habe da unten eine Fensterleiste, in der ich beliebige Programme beliebig gruppieren kann. Warum muss das jedes Programm nochmal implementieren?
Ich hab "da unten" keine Fensterleiste, da ich ein wirklich wilder Hund bin und beinhart Fvwm verwende...

Also ich finde Tabs super. ;-)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

PaleMoon

Beitrag von joahlen » 30.11.2014 11:23:58

Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

JuergenPB

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von JuergenPB » 30.11.2014 15:15:36

Alles gut und schön…

unter der Vorgabe, daß man saubere CSS-Verarbeitung, Cookies, JavaScript, Java, Flash, HTML5 und was es sonst noch so gibt haben will… Was bleibt dann noch übrig, von den vielen Alternativen?

Wenn man das alles nicht haben will, gibt es ja genug kleine und kleinste Programme Debianlynx, Debianlinks, Debianlinks2, Debiandillo, Debianw3m,…

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von joahlen » 30.11.2014 15:44:14

Man kann auch Debianemacs nehmen....

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

mullers

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von mullers » 30.11.2014 16:27:04

JuergenPB hat geschrieben: unter der Vorgabe, daß man saubere CSS-Verarbeitung, Cookies, JavaScript, Java, Flash, HTML5 und was es sonst noch so gibt haben will… Was bleibt dann noch übrig, von den vielen Alternativen?
Mein Favorit ist luakit. Ob Java da möglich ist, weiss ich nicht, ich habe gar kein Java. Aber das andere funktioniert sehr gut. Im Falle dass luakit einen plötzlichen Tod stürbe, und nicht mehr weiterentwickelt würde (wie mein vormaliger Favorit dwb), nähme ich qutebrowser. Kann auch alles ausser Java, das ich ihm ja auch nicht anbiete.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von Inkodiktus » 04.01.2015 23:32:14

Hat denn jemand von euch dwb mit Adblock Filtern drin?
Weil ich das nicht einstellen kann, weil das Programm nicht da ist.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: AW: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben n

Beitrag von nudgegoonies » 05.01.2015 16:12:37

scientific hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Propo: Was der Sinn von Tabs ist, hahe ich noch nie verstanden. Ich habe da unten eine Fensterleiste, in der ich beliebige Programme beliebig gruppieren kann. Warum muss das jedes Programm nochmal implementieren?
Ich hab "da unten" keine Fensterleiste, da ich ein wirklich wilder Hund bin und beinhart Fvwm verwende...

Also ich finde Tabs super. ;-)
Auch mit Fensterleiste möchte ich Tabs nicht missen ehrlich gesagt. Aber das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich immer alles in meiner eigenen Reihenfolge haben will. Sowohl Tasks in der Taskleiste als auch Tabs in der Gruppierung. Und dann nicht nach Titel oder Datum soriert. So fände ich nichts wieder. Drag & Drop kann XFCE leider nur bei einer nicht-gruppierten Taskleiste.

Zum Thema Browser-Engines glaube ich nicht, dass man mit irgendeinem Browser basierend auf Gecko- oder Webkit- (oder wie das auch immer heute heißt) Engine auf einem schwachen Rechner eine Chance hat. Da kann man noch so sehr bei der UI zurückhalten. Sobald eine Seite mal so richtig die Features von HTML/CSS/JS ausnutzt ist Schluss mit resourcenschonend. Und für solche "modernen" Webseiten braucht man eine "moderne" Engine die die ganzen tollen neuen Features auch kann. So eine Engine ist ein Mammutprojekt und das ist wohl mit ein Grund, warum Opera seine eigene Engine aufgegeben hat.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten