Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
foliant
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2013 17:18:41

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von foliant » 24.11.2014 14:29:30

Inzwischen ist aber auch xombrero (Nachfolge xxxterm) in den Backports für Wheezy gelandet, läuft bei mir soweit problemlos - auch wenn ich mit der Konfiguration noch ganz am Anfang stehe ...

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von Patsche » 25.11.2014 10:02:59

Was ist mit PaleMoon? Mit dem bin ich ganz zufrieden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von hikaru » 25.11.2014 10:16:51

foliant hat geschrieben:Inzwischen ist aber auch xombrero (Nachfolge xxxterm) in den Backports für Wheezy gelandet
Danke!
Patsche hat geschrieben:Was ist mit PaleMoon? Mit dem bin ich ganz zufrieden.
Gibt's nicht in Debian, was ihn für mich tendenziell uninteressant macht. Ich will zwar selbst kompilieren können aber nicht müssen. Und da wird es mit Arm als Zielplattform oft etwas dünn wenn die Software nicht im Debian-Repo ist. Außerdem bin ich ja Debiannutzer weil ich faul sein will und nicht selbst den Programmupdates hinterherlaufen möchte.
Abgesehen davon steht in den Systemanforderungen was von 256MB RAM, was bei mir etwas knapp wird und SSE2, was ich auf der Arm-Kiste nicht habe. Sicher läuft der auch mit weniger RAM und lässt sich bestimmt auch ohne SSE2 kompilieren, aber das müsste man halt probieren.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben n

Beitrag von scientific » 26.11.2014 01:49:56

wanne hat geschrieben:Propo: Was der Sinn von Tabs ist, hahe ich noch nie verstanden. Ich habe da unten eine Fensterleiste, in der ich beliebige Programme beliebig gruppieren kann. Warum muss das jedes Programm nochmal implementieren?
Ich hab "da unten" keine Fensterleiste, da ich ein wirklich wilder Hund bin und beinhart Fvwm verwende...

Also ich finde Tabs super. ;-)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

PaleMoon

Beitrag von joahlen » 30.11.2014 11:23:58

Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

JuergenPB

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von JuergenPB » 30.11.2014 15:15:36

Alles gut und schön…

unter der Vorgabe, daß man saubere CSS-Verarbeitung, Cookies, JavaScript, Java, Flash, HTML5 und was es sonst noch so gibt haben will… Was bleibt dann noch übrig, von den vielen Alternativen?

Wenn man das alles nicht haben will, gibt es ja genug kleine und kleinste Programme Debianlynx, Debianlinks, Debianlinks2, Debiandillo, Debianw3m,…

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von joahlen » 30.11.2014 15:44:14

Man kann auch Debianemacs nehmen....

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

mullers

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von mullers » 30.11.2014 16:27:04

JuergenPB hat geschrieben: unter der Vorgabe, daß man saubere CSS-Verarbeitung, Cookies, JavaScript, Java, Flash, HTML5 und was es sonst noch so gibt haben will… Was bleibt dann noch übrig, von den vielen Alternativen?
Mein Favorit ist luakit. Ob Java da möglich ist, weiss ich nicht, ich habe gar kein Java. Aber das andere funktioniert sehr gut. Im Falle dass luakit einen plötzlichen Tod stürbe, und nicht mehr weiterentwickelt würde (wie mein vormaliger Favorit dwb), nähme ich qutebrowser. Kann auch alles ausser Java, das ich ihm ja auch nicht anbiete.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von Inkodiktus » 04.01.2015 23:32:14

Hat denn jemand von euch dwb mit Adblock Filtern drin?
Weil ich das nicht einstellen kann, weil das Programm nicht da ist.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: AW: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben n

Beitrag von nudgegoonies » 05.01.2015 16:12:37

scientific hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Propo: Was der Sinn von Tabs ist, hahe ich noch nie verstanden. Ich habe da unten eine Fensterleiste, in der ich beliebige Programme beliebig gruppieren kann. Warum muss das jedes Programm nochmal implementieren?
Ich hab "da unten" keine Fensterleiste, da ich ein wirklich wilder Hund bin und beinhart Fvwm verwende...

Also ich finde Tabs super. ;-)
Auch mit Fensterleiste möchte ich Tabs nicht missen ehrlich gesagt. Aber das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich immer alles in meiner eigenen Reihenfolge haben will. Sowohl Tasks in der Taskleiste als auch Tabs in der Gruppierung. Und dann nicht nach Titel oder Datum soriert. So fände ich nichts wieder. Drag & Drop kann XFCE leider nur bei einer nicht-gruppierten Taskleiste.

Zum Thema Browser-Engines glaube ich nicht, dass man mit irgendeinem Browser basierend auf Gecko- oder Webkit- (oder wie das auch immer heute heißt) Engine auf einem schwachen Rechner eine Chance hat. Da kann man noch so sehr bei der UI zurückhalten. Sobald eine Seite mal so richtig die Features von HTML/CSS/JS ausnutzt ist Schluss mit resourcenschonend. Und für solche "modernen" Webseiten braucht man eine "moderne" Engine die die ganzen tollen neuen Features auch kann. So eine Engine ist ein Mammutprojekt und das ist wohl mit ein Grund, warum Opera seine eigene Engine aufgegeben hat.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von Patsche » 26.05.2015 11:07:57

Schon etwas älter der Thread, aber macht ja nichts. Habe gerade diesen Blogeintrag gelesen, woraus hervorgeht, dass nicht mehr alle Pakete in Jessie aktuell gehalten werden.
Demnach bleibt eigentlich nur die Verwendung von Iceweasel und Chromium aus den Quellen übrig. Oder ist das falsch? Ich habe da zu wenig Ahnung.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von smutbert » 26.05.2015 12:43:01

Das wäre ja fast schon ein K.O.-Kriterium für Debian, wenn nur zwei Browser „übrig“ bleiben, die ich nicht verwenden will.

Andererseits frage ich mich ob das überhaupt eine Rolle spielt, denn es scheint mir fraglich, dass die Situation anderswo besser ist und dass weniger bekannte Browser mehr unentdeckte Sicherheitslücken aufweisen ist genauso naheliegend, wie die Vermutung, dass sich Angreifer wegen der geringen Verbreitung kaum für diese Browser interessieren.

Radfahrer

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von Radfahrer » 26.05.2015 12:56:20

Was genau war jetzt noch mal der Vorteil dieser "super leichtgewichtigen" Browser?
Dass sie sich nicht vernünftig konfigurieren lassen, und keine Addons wie Werbeblocker, NoScript, usw. bieten?
Oder dass sie weniger von dem "äußerst knappen" RAM belegen, der heutzutage in den Rechnern vorhanden ist?
Oder geht es nur darum, keinen "Mainstream"-Browser zu benutzen, wie das niedere Volk es tut?
Ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich, der eigentlich einen gut personalisierten Iceweasel verwende, mal Epiphany oder ähnliches starte, komme ich mir immer vor, als würde ich von einem Mercedes auf einen Tretroller umsteigen. Klar, man kommt auch vorwärts aber Spaß machen tut das nicht.
Ich jedenfalls möchte die fast unendlichen Möglichkeiten, die Iceweasel bietet, nicht missen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von hikaru » 26.05.2015 13:00:00

Radfahrer hat geschrieben:Was genau war jetzt noch mal der Vorteil dieser "super leichtgewichtigen" Browser?
Hättest du meinen Eingangsbeitrag gelesen, dann würdest du die Frage nicht stellen. :P

Radfahrer

Re: Wirklich leichtgewichtige Browser - welche bleiben noch?

Beitrag von Radfahrer » 26.05.2015 13:04:53

Ja klar.
Aber die Diskussion hier geht schon seit einiger Zeit in eine ganz andere Richtung. Ich glaube nicht, dass alle Beiträge hier mit Blick auf ein Nokia N900 geschrieben wurden. :wink:

Antworten