Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von ManuelSchweer » 15.04.2014 19:14:10

Mahlzeit,

mein Nachbar ist nun Debian-Nutzer und weder er, noch ich bekommen Evolution mit der t-online.de Adresse unter imap an's laufen. Server und Ports sind richtig, funktionieren tadellos in anderen Programmen. secureimap.t-online.de Port 993

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Geht es jemandem ähnlich?

LG

MarcusP
Beiträge: 46
Registriert: 04.03.2014 19:22:58

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von MarcusP » 15.04.2014 19:21:18

Ich sag es mal nett: So richtig toll ist Evolution nicht....
Bei jeder Änderung an den Servereinstellungen musst du das Programm schliessen und neu starten.
Zuletzt geändert von MarcusP am 15.04.2014 21:28:20, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von guennid » 15.04.2014 19:57:57

War zwar nicht Evolution, aber dank Habakugs Hilfe habe ich's mit sylpheed hingekriegt. Vielleicht hilft dir das auch weiter: viewtopic.php?f=15&t=146097&hilit=t+online

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von ManuelSchweer » 15.04.2014 20:55:32

Ich selbst nutze Claws und habe 'ne eigene Domain mit E-Mail Adressen.

Der Nachbar kann mit seinem Thunderbird-Krams oder wie das heißt auf seine Mails zugreifen. Nur würde er gerne Evolution nutzen, weil ihm die Oberfläche gefällt. ;) Aber ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler ist. So Probleme hatte ich noch nie mit 'nem Mailprogramm... :evil:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von debianoli » 15.04.2014 21:05:25

Der Tipp mit dem Schließen von evolution hilft da oft weiter, denn das Ding speichert zwar die Änderung, wendet sie aber erst nach einem Neustart an. Am Besten machst du das über die Konsole und schießt alles mit evolution ab. Und ja, mich hat evolution auch schon zur Weißglut gebracht. Obwohl es recht gute Funktionen hat.

MarcusP
Beiträge: 46
Registriert: 04.03.2014 19:22:58

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von MarcusP » 15.04.2014 21:35:32

ManuelSchweer hat geschrieben:Ich selbst nutze Claws und habe 'ne eigene Domain mit E-Mail Adressen.

Der Nachbar kann mit seinem Thunderbird-Krams oder wie das heißt auf seine Mails zugreifen. Nur würde er gerne Evolution nutzen, weil ihm die Oberfläche gefällt. ;) Aber ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler ist. So Probleme hatte ich noch nie mit 'nem Mailprogramm... :evil:
Wie gesagt bei jeden Pups neu starten, auch wenn er sich mal beim Einloggen verschluckt und das Passwort neu abfragt, hilft nichts, muss dann neu gestartet werden.
Und wenn das nicht hilft musst Du ausführlich beschreiben wo genau es hakt. Wenn ich Das mit SSL, secureimap.t-online.de, Port 933 und Passwort, prüfe sagt mit Evolution das das in Ordnung ist. Bei Dir auch?

mfg

Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von ManuelSchweer » 15.04.2014 21:41:20

Ich kann daran jetzt eh nichts ändern. Ist wie gesagt das Notebook des Nachbarn. :)
Erstmal werde ich es mit den ganzen Neustarts probieren. :) Vielen Dank schonmal.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von wanne » 15.04.2014 23:43:45

Wenn du hilfe suchst, die dich nicht nur bestätigt/widerlegt wäre https://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln 2.1. Punkt 4 interessant.
Wenn die Frage so gemeint war wie sie geschrieben ist natürlih nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von Liffi » 16.04.2014 06:08:08

Musste am Mittwoch t-online bei jemandem einrichten und bin darüber gestolpert, dass der Weblogin ein anderes Passwort hatte als der Zugang über imap :roll: .

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von pferdefreund » 16.04.2014 06:28:52

Das ist völlig korrekt so. Es gibt bei T-Online 2 Passwörter - einmal für das Kundencenter usw und seit ende 2013 noch ein zusätzliches
E-Mail-Passwort. Dieses ist in den Mailclients zu verwenden. Auch bei Betrieb eines lokalen Mailservers dran denken, daß es nur noch mit Authentifizierung funktioniert. Bei Exim4 z. B ist dann die client-passwd.client noch entsprechend anzupassen und der richtige Smarthost einzutragen. Wenn das alles stimmt, funktioniert es (wie bei mir) problemlos. Hab das auch schon für ein paar andere User gemacht und es klappt.

Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von ManuelSchweer » 16.04.2014 07:36:08

Unterschiedliche PWs für Kundencenter und Mailadresse ist doch vollkommen ok und sinnvoll (außer natürlich man loggt sich mit seiner E-Mail Adresse als Benutzernamen im Kundencenter ein, dann ist es verwirrend).

@Wanne:
Ich habe nur auf ein "Ja, da bist du nicht alleine. T-Online und Evolution vertragen sich nicht." gehofft, damit ich beruhigt schlafen gehen kann ohne das Wissen, dass ich nach all den Jahren IMAP/POP3 die Konfiguration versemmelt habe. :mrgreen:

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Evolution + T-Online Mailadresse (imap)

Beitrag von bifo » 24.05.2014 10:14:36

Hallo zusammen,

bis zum Evolution-Update auf Version 3.12.2.1 funktionierten bei mir die IMAP-Verbindungen, auch zu T-Online, prima. Seitdem habe ich Schwierigkeiten. Der Connect an sich funktioniert. Ich kann auf die Verzeichnisse, die ich angelegt habe zugreifen und diese werden auch aktualisiert. Ich komme aber an meine Inbox nicht heran.

Gruß
Bifo

Antworten