Dateien verknüpfen - wer sieht den Fehler ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
magoeny
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2014 12:17:20

Dateien verknüpfen - wer sieht den Fehler ?

Beitrag von magoeny » 19.04.2014 12:33:34

gleichnamiger Thread im LO Forum: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =6&t=13267

Hallo zusammen

Ich will für eine Schule den Stundenplan mit LO machen. Bisher habe ich hierfür MS Excel benutzt und habe die vier untereinander verknüpften Dateien nach LO importiert.
Die EIngaben mache ich in einer zentralen Datei, wo in verschiedenen sheets Eingaben zu Klassenplänen und Raumbelegungen gemacht werden. Die anderen Dateien greifen auf diese "Eingabedatei" via Verknüpfung zu. Die Verknüpfungen habe ich erstellt indem ich nach dem =Zeichen in der Zielzelle die entsprechende Zelle in der Quelldatei angeklickt habe. Die übergeordnete Verknüpfung der Dateien habe ich in LO nicht hingekriegt (Einfügen-> Verknüpfung zu...). Ich konnte die Datei zwar auswählen, die einzelnen Tabellenblätter wurden im entsprechenden Feld jedoch nicht angezeigt und der OK Button blieb inaktiv. Also habe ich quasi Zelle für Zelle verknüpft :roll: .

Nun erscheint nach dem Abspeichern in allen Dateien und in jeder verknüpften Zelle err:509 (fehlender Operator). Bearbeiten->Verknüpfungen lässt sich nicht anklicken, woraus ich schliesse, dass die Dateien miteinander gar nicht verknüpft sind, obwohl die Pfade in den Zellen gespeichert sind.

Hier ein Beispiel: =['file:///media/daten/arbeitsordner_sync/stundenplan/stupla 14_15/lehrer-klassen 14_15.xlsx']$KG2.B9

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Debian7 (Lernstick)

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Dateien verknüpfen - wer sieht den Fehler ?

Beitrag von frox » 19.04.2014 14:00:57

Markiere mal einen Bereich in der Ausgangstabelle und weise im via Menüleiste > Datei > Bereich festlegen einen aussagekräftigen Namen zu. Der wird dann auch unter Einfügen > "Verknüpfung zu" angezeigt und übernommen.
(Ggf. an die Checkbox "Aktualisieren alle xy Sekunden", und in jedem Fall aber auf Abspeichern der Ausgangstabelle denken.)
Dann klappt es auch mit Bearbeiten > Verknüpfungen.

Zumindest hier gerade im Selbsttest zwischen zwei LO-Tabellen.

Was mich nur ein wenig irritiert sind die [] im Beispielpfad.

Bei sieht die URL unter Bearbeiten > Verknüpfungen dann so aus:
file:///00_SILO/Z_TEST/000001/Test_Bereich.ods
(+ Bereichsname, wobei der Bereich auch nur einen einzelne Zelle groß sein darf, solange diese benannt ist.)

EDIT:
Sehe gerade erst, dass dies hier ein Parallelthread zum L.O. Forum ist. :roll:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

magoeny
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2014 12:17:20

Re: Dateien verknüpfen - wer sieht den Fehler ?

Beitrag von magoeny » 24.04.2014 08:30:36

Problem gelöst. Ich hatte die Dateien aus xlsx importiert. LO hat daei wohl in den Formeln Rechtschreibefehler gemacht (gross/klein), die aus was für Gründen auch immer nicht korrigierbar waren (LO hat konsequent klein geschrieben). DIe ganzen Dateien/Zellen frisch verlinkt scheint nun alles zu klappen.
Danke frox fürs mittdenken.

gleichnamiger Thread im LO Forum: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =6&t=13267
Debian7 (Lernstick)

Antworten