IceDove und Lightning

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

IceDove und Lightning

Beitrag von Lookbehind » 22.04.2014 20:38:20

Heyho,
ich hab gerade unter Wheezy ein Update für IceDove auf Version 24.4.0 bekommen. Seit dem kann ich das Programm nurnoch ohne Kalender benutzen. Was für mich mehr als unschön ist. Ich bin auf den Kalender angewiesen.
Bisher hatte ich Lightning als Addon um den Kalender zu benutzen. Das man den unter Debian nicht benutzen darf findet man ja leider auch nur auf die harte Tour raus. Im Wiki heißt es dann, man soll die Pakete iceowl-extension und iceowl-l10n-de installieren. Das scheitert schonmal an folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Paket iceowl-l10n-de ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »iceowl-l10n-de« existiert kein Installationskandidat.
Nunja, dann eben ohne Übersetzung. Hauptsache ich kann meinen Kalender benutzen. Also nur iceowl-extension installiert, welches gleich noch das Paket calendar-google-provider mit installieren will. Da stellen sich mir schon beim Namen die Nackenhaare auf, aber was tut man nicht alles in seiner Not. Wenn es denn wenigstens mal was bringen würde. Ich hab da ein nettes Addon im IceDove "Provider for Google Calendar 0.25" und das wars. Von dem Schriftzug hab ich nix. Wo is die Kalender-Funktion?
Wenn man dann weiter sucht, findet man heraus, das man das Paket calendar-timezones auch noch braucht. Ok, schön, wird installiert. Wie? Das deinstalliert gleichzeitig iceowl-extension? Was is denn hier los? Ende vom Lied, ich hab ich jetzt ein anderes nettes Addon in IceDove "Timezone Definitions for Mozilla Calendar 1.2011n" aber immernoch keine Kalender-Funktion.

Kann mir mal bitte einer sagen wie man hier vernünftig einen Kalender unter IceDove benutzt?

TIA

Look

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von 4A4B » 22.04.2014 21:41:47

Ich hatte nach der Installation von iceowl-extension oben einen Menupünkt "Events and Tasks" - darüber habe ich den Kalender aufrufen können.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von Lookbehind » 22.04.2014 21:43:23

Datei, Bearbeiten, Ansicht, Navigation, Nachricht, OpenPGP, Extras, Hilfe. Nix von "Events and Tasks" zu finden.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von 4A4B » 22.04.2014 21:47:26

Probier mal die Tastenkombination Strg + Shift + C

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von Lookbehind » 22.04.2014 21:50:34

Nope. Nix. Ich hab auch kein Addon "IceOwl" oder so in der Liste. Was mich halt schon irgendwie wundert.

grunella
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2014 10:55:56

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von grunella » 22.04.2014 21:51:59

Ich habe gestern den Kalender mit

apt-get install iceowl-extension

in Icedove installiert.

Ein deutsches Sprachpaket scheint es aber nicht zu geben.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von 4A4B » 22.04.2014 21:55:36

Lookbehind hat geschrieben:Nope. Nix. Ich hab auch kein Addon "IceOwl" oder so in der Liste.
Wohl deswegen (?):
Wenn man dann weiter sucht, findet man heraus, das man das Paket calendar-timezones auch noch braucht. Ok, schön, wird installiert. Wie? Das deinstalliert gleichzeitig iceowl-extension?
Dann würde ich iceowl-extension wieder installieren. Bei mir ist calendar-timezones nicht installiert, der Kalender scheint aber zu funktionieren.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von Lookbehind » 22.04.2014 22:07:32

4A4B hat geschrieben:
Lookbehind hat geschrieben:Nope. Nix. Ich hab auch kein Addon "IceOwl" oder so in der Liste.
Wohl deswegen (?):
Wenn man dann weiter sucht, findet man heraus, das man das Paket calendar-timezones auch noch braucht. Ok, schön, wird installiert. Wie? Das deinstalliert gleichzeitig iceowl-extension?
Dann würde ich iceowl-extension wieder installieren. Bei mir ist calendar-timezones nicht installiert, der Kalender scheint aber zu funktionieren.
Alles schon 5 mal hin und her versucht. Niente...

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von Lookbehind » 22.04.2014 22:20:04

So, nach einigem hin und her hab ich es jetzt immerhin geschafft, dass IceOwl als Addon in der Liste auftaucht. Es ist allerdings deaktiviert. Steht dann dran "Wird beim nächsten Neustart von IceDove aktiviert". Ich kann IceDove allerdings neu starten bis ich schwarz werde, das AddOn bleibt deaktiviert.

Der Trick war übrigens im Config-Verzeichnis von IceDove das Lightning-Addon händisch nochmal ganz raus zu löschen (Deinstallieren im Safe-Mode hat wohl nicht gereicht). Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich meine Kalender da noch raus kopiert bekomme (hab n Backup des originalen Config-Verzeichnisses). Aber das macht frühestens Sinn, wenn ich überhaupt wieder n funktionierenden Kalender habe, wo ich das alles einfügen kann.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von whiizy » 23.04.2014 00:05:19

Hallo Lookbehind,

vielleicht nur als Kontrollmöglichkeit für Dich: Ich habe gerade mal unter icedove (24.4.0-1~deb7u1 Debian-Security:7.0/stable [amd64]), welches bei mir noch nie eine Kalenderfunktion hatte, nur die 'iceowl-extension' installiert. Die Kalenderfunktionalität ist dann auf den ersten Blick gegeben:

Code: Alles auswählen

# apt-get --no-install-recommends install iceowl-extension
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  gnash-common google-gadgets-common google-gadgets-gst google-gadgets-qt libdns81 libggadget-1.0-0b libggadget-qt-1.0-0b
  libisc83 liblapack3gf libmozjs17d plasma-scriptengine-googlegadgets xulrunner-17.0
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
Recommended packages:
  calendar-google-provider
The following NEW packages will be installed:
  iceowl-extension
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 990 kB of archives.
After this operation, 4,992 kB of additional disk space will be used.
Get:1 http://security.debian.org/ wheezy/updates/main iceowl-extension amd64 24.4.0-1~deb7u1 [990 kB]
Fetched 990 kB in 3s (268 kB/s)           
Selecting previously unselected package iceowl-extension.
(Reading database ... 90091 files and directories currently installed.)
Unpacking iceowl-extension (from .../iceowl-extension_24.4.0-1~deb7u1_amd64.deb) ...
Setting up iceowl-extension (24.4.0-1~deb7u1) ...
Gruß

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von Lookbehind » 23.04.2014 12:38:16

Ok, mit einem komplett neuen Profil gehts.
Dann muss ich nur iwie die ganzen Daten in ein neues Profil kopieren... :roll:

pj1jrn3h
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2014 14:32:31

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von pj1jrn3h » 28.04.2014 14:39:43

Lookbehind hat geschrieben:So, nach einigem hin und her hab ich es jetzt immerhin geschafft, dass IceOwl als Addon in der Liste auftaucht. Es ist allerdings deaktiviert. Steht dann dran "Wird beim nächsten Neustart von IceDove aktiviert". Ich kann IceDove allerdings neu starten bis ich schwarz werde, das AddOn bleibt deaktiviert.

Der Trick war übrigens im Config-Verzeichnis von IceDove das Lightning-Addon händisch nochmal ganz raus zu löschen (Deinstallieren im Safe-Mode hat wohl nicht gereicht). Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich meine Kalender da noch raus kopiert bekomme (hab n Backup des originalen Config-Verzeichnisses). Aber das macht frühestens Sinn, wenn ich überhaupt wieder n funktionierenden Kalender habe, wo ich das alles einfügen kann.
Bei mir war es genauso (iceowl: "Wird beim nächsten Neustart von IceDove aktiviert"), es hat dann aber geklappt, nachdem ich iceowl-extension nochmal mit aptitude deinstalliert und neu installiert hatte (und ohne manuell in irgendwelchen config files lightning zu entfernen).

hope it helps..

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von debianoli » 28.04.2014 16:47:47

Wieso installiert iceowl bei dir google-calender mit? Meine depends sagen was anderes:

Code: Alles auswählen

apt-cache depends iceowl-extension
iceowl-extension
  Hängt ab von: icedove
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libgcc1
  Hängt ab von: libstdc++6
  Schlägt vor: fonts-lyx
  Empfiehlt: calendar-google-provider
  Kollidiert mit: calendar-timezones
  Ersetzt: calendar-timezones
    iceowl-extension

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von pangu » 29.04.2015 23:41:42

bei mir wurde google calendar auch mit installiert (und das ist echt shice!). Aber ich habs gleich gepurged und ging problemlos. Apt-get hat nicht gemeckert, da keine Abhängigkeit zu iceowl-extension, also kann man google-calendar getrost kicken.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von CH777 » 30.04.2015 13:29:51

debianoli hat geschrieben:Wieso installiert iceowl bei dir google-calender mit?
Deshalb:
debianoli hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Empfiehlt: calendar-google-provider

Benutzeravatar
wurstLpz
Beiträge: 118
Registriert: 23.04.2015 17:16:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: IceDove und Lightning

Beitrag von wurstLpz » 01.05.2015 18:59:40

ich mache das immer folgendermaßen, ohne Rücksicht darauf ob ich nun ein Windows System oder Debian oder Archlinux aufsetze. Ich habe dann immer das gleiche Profil mit Lightning unter jedem System, falls gewünscht.

Thunderbird oder Icedove installieren.
Das neu installierte Programm 1x starten und dann alles abbrechen, nur dann wird ein quasi "nackter" Profilordner erstellt. Den Inhalt des Profilordner einer bereits vorhandenen, vollinstallierten Version, in den Profilordner der neuen Installation kopieren, egal ob von Windows nach Linux oder umgekehrt.

Der Nachteil dabei ist, eine zu alte Lightning Version läuft nicht mit einer aktuellen Version von Thunderbird/Icedove, also muss die Version von der das Profil kopiert wurde, vorher auf den neuesten Stand gebracht, geupdated werden. Selbst dabei kann es passieren das Lightning nicht mit der aktuellen Version zusammen arbeiten will und man auf das Update von Lightning warten muss.

Wo finde ich nun diesen Profilordner dessen Inhalt ich dann in den Profilordner der neuen Installation kopieren kann?

Unter Windows7 ist das bei mir

Code: Alles auswählen

/Win7/Users/BENUTZERNAME/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/dxft42ga.default
Unter Xubuntu liegt der Profilordner bei mir unter

Code: Alles auswählen

/home/BENUTZERNAME/.thunderbird/12rpxli0.default
Unter Debian Jessie ist mir dann aufgefallen, das es Schwachsinn ist diesen Ordner 3x mal zu haben,
deshalb gibt es den da nicht.

Der "XXXXXXXX.default" Ordner heisst natürlich überall anders und kann mehrere Gigabyte groß sein.
Darin ist der Ordner der Extensions und der ganzen IMAP Emails.

:THX:

P.S.
Das funktioniert auf jeden Fall wenn man von Thunderbird zu Thunderbird Installation kopiert, es könnte sein das Lightning Probleme mit Icedove hat, wenn es von Thunderbird stammt, aber ist ja eigentlich das gleiche Programm und müsste alles kompatibel sein.

Antworten