flash player installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
KOSTAS
Beiträge: 50
Registriert: 28.03.2014 10:29:42

flash player installieren

Beitrag von KOSTAS » 30.04.2014 10:05:12

Hallo leute
ich habe eine frage zum flash player ist es normal das wenn man flash player instaliert nicht die neue version instaliert sondern die letzte version
z.b
laut die ofiziele seite aktuel ist die 11.2.202.356
bei mir ist aber die 11.2.202.350 instaliert
Warum hat nicht gleicht die aktuele instaliert?

ich benuze debian 7.5 version stable

danke :hail:

leider ist meine deutsch nicht so gut sorry :hail:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: flash player installieren

Beitrag von debianoli » 30.04.2014 10:15:19

Ich würde dir Debianchromium mit Debianpepperflashplugin-nonfree aus den Wheezy-Backports empfehlen. Damit hast du immer den aktuellen Flashplayer, jedoch nur für den Chromium-Browser

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: flash player installieren

Beitrag von Luxuslurch » 30.04.2014 10:22:53

Du hast Debianflashplugin-nonfree installiert, richtig?
Das ist nur ein Programm, welches den Flashplayer von Adobe lädt, entpackt und die Verknüpfungen setzt.

Das heißt praktisch: der Flashplayer aktualisiert sich nicht von alleine, und eine Differenz von ein paar Tagen oder gar Stunden kann die unterschiedlichen Versionen erklären.
Zum aktualisieren sollte man regelmäßig als root folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

update-flashplugin-nonfree --install
Mittels Debianchromium und dem erwähnten pepper-plugin hat man bessere, weil technisch weiter entwickelte Versionen zur Verfügung. Nachteil s.o.
Aktualisiert der sich eigentlich von alleine über die Paketverwaltung?

Nachtrag: Wie ich hier gerade lese, kann es sein, dass das Programm es nicht schafft, die momentan aktuelle Version runterzuladen. Da gibt es manchmal Verzögerungen, die gerade beim Thema flash sicherheitsrelevant sind!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: flash player installieren

Beitrag von mindX » 30.04.2014 10:35:34

Hier gibts ne Anleitung, wie du an den neuesten Flashplayer kommst: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=149148

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: flash player installieren

Beitrag von tobo » 30.04.2014 15:28:41

Luxuslurch hat geschrieben:Du hast Debianflashplugin-nonfreeNachtrag: Wie ich hier gerade lese, kann es sein, dass das Programm es nicht schafft, die momentan aktuelle Version runterzuladen. Da gibt es manchmal Verzögerungen, die gerade beim Thema flash sicherheitsrelevant sind!
Diese Verzögerungen können (wie beim letzten Update) auch schon mal 2 Wochen betragen und u.a. das zeigt auch, dass dieser Update-Prozess einfach nichts taugt!? Der Maintainer muss die Prüfsumme der neuen Upstream-Version einpflegen und zugänglich machen. Ist das gemacht, dann funktioniert das Update. Aber wenn der nicht zu potte kommt, dann passiert halt nichts...

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: flash player installieren

Beitrag von MrGerardCruiz » 30.04.2014 16:30:12

Das ist eh vollkommen bescheuert, darüber rege ich mich schon auf seitdem ich Debian benutze. Alle anderen Distributionen bekommen das besser hin als Debian...
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: flash player installieren

Beitrag von Luxuslurch » 30.04.2014 16:34:58

tobo hat geschrieben:Aber wenn der nicht zu potte kommt, dann passiert halt nichts...
Richtig, das ist das Hauptproblem. Da geht das manuelle Einspielen fast einfacher.
Alternativ gibt es ja immer noch Fremdpakete von http://deb-multimedia.org. Aber hier auf das richtige Pinning achten, sonst kommt es schnell zu Konflikten der Paketversionen!

@MrGerardCruiz: Keine andere Distro, die Wert auf die Freiheit der Software legt, kriegt das hin ;-)
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

slu
Beiträge: 2147
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: flash player installieren

Beitrag von slu » 30.04.2014 17:26:35

Inzwischen installiere ich nur noch flashplugin-nonfree für die Verlinkung in Firefox, danach wird einfach mit einem Script die aktuelle libflashplayer.so per scp auf alle Rechner verteilt.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: flash player installieren

Beitrag von MrGerardCruiz » 30.04.2014 17:57:05

Luxuslurch hat geschrieben:
tobo hat geschrieben:Aber wenn der nicht zu potte kommt, dann passiert halt nichts...
@MrGerardCruiz: Keine andere Distro, die Wert auf die Freiheit der Software legt, kriegt das hin ;-)
Kannst du mir denn den Vorteil der Debian-Variante erklären? Wenn ich ein freies System haben will nutze ich gar kein Flash. Nutze ich Sachen aus non-free, dann ist das halt so. Dieses Flash-Script in contrib ist doch eine Nebelkerze.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: flash player installieren

Beitrag von pferdefreund » 30.04.2014 19:17:31

Nicht meckern - Linux ist frei und jeder darf es gerne besser machen. Niemandem ist die Mitarbeit am Debian-Projekt verboten.
Ansonsten halt Bezahlsysteme verwenden.

Benutzeravatar
KOSTAS
Beiträge: 50
Registriert: 28.03.2014 10:29:42

Re: flash player installieren

Beitrag von KOSTAS » 30.04.2014 19:23:19

Also was heißt das ich warte bis von alein debian mir die aktuele version gibt. Habe ich nachteil weil ich warte?
Dann auch wenn ich manuel instaliere auf die offiziele seite sind versiedene möglichkeiten zb
1) YUM für linux
2) TAR GZ für linux konfigurationen
3) RPM für andere linux konfigurationen
4) APT für ubuntu 10,4 und hüher
wie kann ich sehen welche passt zu mir?

danke an alle die mir helfen :hail:

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: flash player installieren

Beitrag von MrGerardCruiz » 30.04.2014 19:26:53

pferdefreund hat geschrieben:Nicht meckern - Linux ist frei und jeder darf es gerne besser machen. Niemandem ist die Mitarbeit am Debian-Projekt verboten.
Ansonsten halt Bezahlsysteme verwenden.
Debian hat ja wohl eines der restriktivsten Partizipationssysteme im Linux-Universum... also von wegen Mitarbeit...
Es geht hier nicht um Bezahlsysteme. Jede mir bekannte Linux-Distribution außer Debian schafft es den Flashplayer im non-free oder non-oss Bereich zu paketieren und über die distributionseigene Paketverwaltung zu aktualiseren. Nur Debian eben nicht und das ist ein riesiges Sicherheitsproblem!
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

owl102

Re: flash player installieren

Beitrag von owl102 » 30.04.2014 22:14:59

MrGerardCruiz hat geschrieben:Jede mir bekannte Linux-Distribution außer Debian schafft es den Flashplayer im non-free oder non-oss Bereich zu paketieren und über die distributionseigene Paketverwaltung zu aktualiseren.
Von Fedora selber gab es nie Adobe Flash über die Paketverwaltung. (Früher war händischer Download+Installation angesagt, seit einiger Zeit gibt es aber ein Fedora-Repository von Adobe selber.)
Zuletzt geändert von owl102 am 01.05.2014 11:03:02, insgesamt 2-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: flash player installieren

Beitrag von tobo » 30.04.2014 22:58:45

Luxuslurch hat geschrieben:Alternativ gibt es ja immer noch Fremdpakete von http://deb-multimedia.org.
Verstehe ich jetzt nicht?!
MrGerardCruiz hat geschrieben:Das ist eh vollkommen bescheuert, darüber rege ich mich schon auf seitdem ich Debian benutze. Alle anderen Distributionen bekommen das besser hin als Debian...
Wie das alle andere Distros hinbekommen, das weiß ich jetzt nicht. Für Debian wäre es aber relativ simpel: Gibt es eine neue Version, dann aktualisiert man einfach das contrib-Paket. Neben der Prüfsumme muss da eigentlich sonst nichts überprüft werden. Das Teil zieht dann bei Aktualisierung oder Erstinstallation die aktuelle Upstream-Version - also alles wie gehabt. So ein Prozess wäre absolut logisch. Dass man das so nicht macht, hat dann also wohl irgendwelche Gründe...

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: flash player installieren

Beitrag von debianoli » 01.05.2014 08:39:59

KOSTAS hat geschrieben:Also was heißt das ich warte bis von alein debian mir die aktuele version gibt. Habe ich nachteil weil ich warte?
...
2) TAR GZ für linux konfigurationen
Ja, du hast große Sicherheits-Probleme, wenn du wartest.

Nimm das tar.gz und installierte es wie @mindX in seinem Link sagt

Benutzeravatar
KOSTAS
Beiträge: 50
Registriert: 28.03.2014 10:29:42

Re: flash player installieren

Beitrag von KOSTAS » 01.05.2014 09:50:06

Hallo leute
bitte um hilfe die neue flash player zu instalieren :hail:
sie brauchen nicht zu streiten ob der Debian richtig macht oder nicht vileicht hat jemand das problem an die leute die zustendig sind gesagt vieleicht habenes vergessen wir sind doch menschen oder??

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: flash player installieren

Beitrag von Luxuslurch » 01.05.2014 10:23:37

MrGerardCruiz hat geschrieben:Kannst du mir denn den Vorteil der Debian-Variante erklären?
Naja, von wegen die Forderung nach freier Software aufrecht halten und so. Wer auf ideologische Argumente nicht anspringt, findet das sicherlich nur lästig. Kann ich verstehen. Mir wäre auch nur Fedora als ähnlich gesinnte Distro eingefallen. Die stellen wie gesagt auch kein eigenes Repo zur Verfügung.
tobo hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht?!
Wo Adobe vielleicht selber die Pakete für Fedora in einem Repo zusammenfasst, stellt jemand anderes ein Repo für u.a. das Paket flashplayer-mozilla zur Verfügung. Das und noch tausende andere Pakete. Wie man sehen kann, ist dort die Flash-Version aktuell und lässt sich bei korrektem apt-pinning auch problemlos über die Paketverwaltung aktualisieren.
KOSTAS hat geschrieben:bitte um hilfe die neue flash player zu instalieren
Du hast mehrere Möglichkeiten geboten bekommen. Für welche Variante entscheidest du dich?

a) manuell von Adobe runterladen?
b) das Paket Debianflashplugin-nonfree immer wieder aufrufen und teils lange Zeit Sicherheitslücken in Kauf nehmen?
c) das Paket von deb-multimedia.org so einbinden, dass es reibungslos funktioniert?
KOSTAS hat geschrieben:sie brauchen nicht zu streiten ob der Debian richtig macht oder nicht vileicht hat jemand das problem an die leute die zustendig sind gesagt vieleicht habenes vergessen wir sind doch menschen oder??
Hehe, keine Panik, das ist ganz normal!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
KOSTAS
Beiträge: 50
Registriert: 28.03.2014 10:29:42

Re: flash player installieren

Beitrag von KOSTAS » 01.05.2014 10:49:19

Du hast mehrere Möglichkeiten geboten bekommen. Für welche Variante entscheidest du dich?

a) manuell von Adobe runterladen?
b) das Paket Debianflashplugin-nonfree immer wieder aufrufen und teils lange Zeit Sicherheitslücken in Kauf nehmen?
c) das Paket von deb-multimedia.org so einbinden, dass es reibungslos funktioniert?




Also so wie es sehe enweder a oder c
also ich würde den c obtion nehmen
wie geht es weiter könntest du mir genauer sagen was ich mache (ich bin anfänger nicht vergesen) soll
danke :hail:

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: flash player installieren

Beitrag von Luxuslurch » 01.05.2014 12:35:24

Für Variante c) deb-multimedia.org nutzen die folgenden Schritte als root ausführen:

0. Vielleicht erstmal Debianflashplugin-nonfree wieder entfernen.
1. Du fügst das Repo zu deinen Quellen hinzu. Beispielsweise kannst du mit

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list
die Datei anlegen und folgenden Inhalt einfügen:

Code: Alles auswählen

 deb http://www.deb-multimedia.org wheezy main non-free
Mit strg+o kannst du speichern, mit strg+x verlässt du den Editor wieder.
2. Du stellst sicher, dass das Repo nicht in Konflikt mit anderen, gleichnamigen Paketen aus dem Hauptzweig kommt. Dazu editierst du genau wie oben die Datei /etc/apt/preferences und fügst folgenden Inhalt ein

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 101
3. Paketquellen aktualisieren (apt-get oder aptitude nach deiner Wahl)

Code: Alles auswählen

aptitude update
4. Das deb-multimedia-Repo signieren

Code: Alles auswählen

aptitude install deb-multimedia-keyring
Diesen Befehl wirst du mit "ja" absegnen müssen - apt warnt lieber einmal zu viel vor unsignierten Paketen als einmal zu wenig.
5. Nochmal die Paketquellen aktualisieren und dann

Code: Alles auswählen

aptitude install flashplayer-mozilla
Iceweasel neu starten et voilà.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
KOSTAS
Beiträge: 50
Registriert: 28.03.2014 10:29:42

Re: flash player installieren

Beitrag von KOSTAS » 01.05.2014 19:16:12

Luxuslurch hat geschrieben:Für Variante c) deb-multimedia.org nutzen die folgenden Schritte als root ausführen:

0. Vielleicht erstmal Debianflashplugin-nonfree wieder entfernen.
1. Du fügst das Repo zu deinen Quellen hinzu. Beispielsweise kannst du mit

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list
die Datei anlegen und folgenden Inhalt einfügen:

Code: Alles auswählen

 deb http://www.deb-multimedia.org wheezy main non-free
Mit strg+o kannst du speichern, mit strg+x verlässt du den Editor wieder.
2. Du stellst sicher, dass das Repo nicht in Konflikt mit anderen, gleichnamigen Paketen aus dem Hauptzweig kommt. Dazu editierst du genau wie oben die Datei /etc/apt/preferences und fügst folgenden Inhalt ein

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 101
3. Paketquellen aktualisieren (apt-get oder aptitude nach deiner Wahl)

Code: Alles auswählen

aptitude update
4. Das deb-multimedia-Repo signieren

Code: Alles auswählen

aptitude install deb-multimedia-keyring
Diesen Befehl wirst du mit "ja" absegnen müssen - apt warnt lieber einmal zu viel vor unsignierten Paketen als einmal zu wenig.
5. Nochmal die Paketquellen aktualisieren und dann

Code: Alles auswählen

aptitude install flashplayer-mozilla
Iceweasel neu starten et voilà.

hallo
für das einfügen ales oki
das andere aber?
die Datei anlegen und folgenden Inhalt einfügen
welche datei anlegen?
:facepalm:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: flash player installieren

Beitrag von Patsche » 01.05.2014 19:37:49

Puuuh, also unter Jessie funktioniert das Update heute auch. Nur mal so zur Info ;=

Code: Alles auswählen

update-flashplugin-nonfree --install

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: flash player installieren

Beitrag von Luxuslurch » 01.05.2014 22:22:53

Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list
öffnest du die Datei deb-multimedia.list im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/. Wenn sie noch nicht vorhanden ist, wird sie beim speichern angelegt. Das gleiche später mit der Datei preferences im Verzeichnis /etc/apt/.

Vielleicht ist früher oder später Gelegenheit für ein bisschen Grundlagenliteratur? Zum Beispiel hier: http://www.selflinux.org/selflinux/? Oder vielleicht auch hier: http://www.linux.gr/news? Du findest schon was. Viel Erfolg!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
KOSTAS
Beiträge: 50
Registriert: 28.03.2014 10:29:42

Re: flash player installieren

Beitrag von KOSTAS » 01.05.2014 22:27:57

Danke an alle die mir helfen wollten :hail:

zom gluck hat Debian stable schon die neue version schon frei gegeben :THX: :hail:

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: flash player installieren

Beitrag von whiizy » 01.05.2014 23:44:22

KOSTAS hat geschrieben: zom gluck hat Debian stable schon die neue version schon frei gegeben :THX: :hail:
Danke für die Info. :THX:

Antworten