[gelöst] Parole und Filme auf smb://

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Parole und Filme auf smb://

Beitrag von Drache » 01.05.2014 08:32:28

Hallo,

ich bekomme von Debianparole ( schlanker xfce Medienplayer) folgende Mitteilung, wenn ich versuche Dateien vom NAS weg abzurufen:

Code: Alles auswählen

Parole needs SMB Protokollquelle to play this file.
It can be installed automatically.
Mal abgesehen von der Übersetzung/oder ihrem Fehlen… Auf der Homepage des Projekts findet sich der Hinweis, dass Parole nur lokale Dateien abspielen kann… Die obige Nachricht lässt mich aber vermuten, dass auch sambashares zugänglich wären, wenn ich die "SMB Protokollquelle" installieren könnte/würde… Wie geht das?

Nachtrag/lösung
Das Paket Debiangnome-packagekit will da wohl von Parole (warum auch immer) aufgerufen werden. Das findet dann auch kein Plugin für "SMB Protokollquelle" aber die Übersetzung und ein bisschen Suchen führt schließlich zu Debianfusesmb, das wiederum derzeit nicht in jessie ist ;)
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Parole und Filme auf smb://

Beitrag von smutbert » 01.05.2014 09:46:29

Versuchst die Dateien von Thunar aus zu öffnen?

Weil ich hätte darauf getippt, dass programmunabhängig die Pakete Debiangvfs, Debiangvfs-fuse, Debiangvfs-backends ausreichen. Wenn das Programm (parole) gvfs „kann“, wird es das direkt zum Öffnen verwenden, wenn nicht wird es die Datei aus dem filesystem-in-userspace-Ding gemountet (früher war das in ~/.gvfs, ab testing ist es in /run/user/xxxx/gvfs)

fusesmb erweckt eher den Eindruck eines verwaisten Pakets, das noch nicht aus sid herausgeflogen ist?
Zuletzt geändert von smutbert am 01.05.2014 17:23:30, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [gelöst] Parole und Filme auf smb://

Beitrag von wanne » 01.05.2014 12:56:18

Du kannst verm. Auch kio nehmen. Als KDE equivalent zu gvfs das spricht auch smb und kann die meisten Programme dazu bringen Dateien auf smmb zu öffnen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Parole und Filme auf smb://

Beitrag von smutbert » 01.05.2014 17:20:09

Allerdings ist meiner Erfahrung nach das Verhalten von kio im Vergleich zu gvfs zumindest bei großen Dateien etwas ungünstig. Beiden gemeinsam ist, dass Programme, die kio bzw. gvfs nicht verstehen, einfach nur einen ganz herkömmlichen Pfad zu einer Datei geliefert bekommen.

- Bei gvfs-fuse sind das ~/.gvfs/… oder run/user/xxxx/gvfs/… und das Userspacedateisystemmodul übernimmt den eigentlichen Datentransfer.
- Bei kio wird dagegen einfach die komplette Datei zuerst in ein temporäres Verzeichnis (glaube /tmp/…) kopiert und dort kann die Datei dann jedes Programm öffnen (zumindest war das früher so - die Situation hat sich vielleicht gebessert, aber ich glaube zB bei parole nicht → siehe weiter unten). Bei Videos ist es natürlich nicht so toll zuerst warten zu müssen, bis die ganze Datei auf den eigenen Rechner kopiert wurde.
Wäre vermutlich außerdem ein bißchen wie mit Kanon auf Spatzen zu schießen: Auf einem tendentiell eher schlanken XFCE Desktop (ich wage das wegen parole einmal zu vermuten) ein halbes KDE zu installieren, um diese eine Kio funktion zu nutzen, für die man wohl auch noch den zugehörigen Dateimanager (zB dolphin oder konqueror) braucht obwohl man gvfs wahrscheinlich sowieso schon installiert hat, zB wegen der Wechselmedienunterstützung.


Mit welchen Protokollen ein Programm umgehen kann, kann man an der entsprechenden .desktop-Datei erahnen. In der /usr/share/applications/parole.desktop von Parole steht

Code: Alles auswählen

Exec=parole %F
das bedeutet, dass parole fast nichts selbst kann, das entspricht so ca. dem von mir bei kio beschriebenen Vorgehen. So ist %f beschrieben
A single file name, even if multiple files are selected. The system reading the desktop entry should recognize that the program in question cannot handle multiple file arguments, and it should should probably spawn and execute multiple copies of a program for each selected file if the program is not able to handle additional file arguments. If files are not on the local file system (i.e. are on HTTP or FTP locations), the files will be copied to the local file system and %f will be expanded to point at the temporary file. Used for programs that do not understand the URL syntax.
und das große %F bedeuet nur, dass parole im Gegensatz dazu auch mehrere Dateien als Argument verarbeiten kann
A list of files. Use for apps that can open several local files at once. Each file is passed as a separate argument to the executable program.
Quelle: http://standards.freedesktop.org/deskto ... -variables

So, genug kluggeschissen 8)

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [gelöst] Parole und Filme auf smb://

Beitrag von Drache » 02.05.2014 21:41:07

So tschuldigung,

ich war etwas abwesend.

Also Filme mit parole vom NAS abspielen, funktioniert immer noch nicht, aber vlc machts.
smutbert hat geschrieben:Versuchst die Dateien von Thunar aus zu öffnen?
Richtig, allerdings, scheint das mit parole halt einfach nicht zu laufen.

KDE finde ich tatsächlich für meine Rechner etwas zu groß (meine Hardware spielt da leider nicht mit ;) ) Und das mit den verschiedenen Bedeutungen von %f %F %d %D usw, finde ich sehr spannend, da mal einen Nachleselink zu haben.

Also das Problem mit Parole bzw. fuse / samba gvfs … ist ungelöst, aber zumindest die Videos kann ich ja abspielen, muss nur auf einen anderen Player ausweichen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten