[gelöst] Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst] Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem

Beitrag von Patsche » 01.05.2014 12:36:57

Hi,

ich bekomme seit heute mit Jessie und Xfce im Iceweasel (24.4.0) folgende Fehler:
Bild
Das einzige was ich heute gemacht habe war ein flashplayerupdate mit

Code: Alles auswählen

update-flashplugin-nonfree --install
Der Status ergibt:

Code: Alles auswählen

Flash Player version installed on this system  : 11.2.202.356
Flash Player version available on upstream site: 11.2.202.356
flash-mozilla.so - auto mode
  link currently points to /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so
/usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so - priority 50
Current 'best' version is '/usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so'.
Ich weiß leider nicht, wo ich da suchen muss.

Edit:

Ein Start über die Konsole spuckt aus:

Code: Alles auswählen

(process:6837): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Edit 2:
Manchmal klappt der Start, aber ein automatsicher Login, wie hier im Forum, funktioniert nicht. Ich muss mich immer manuell anmelden.
Zuletzt geändert von Patsche am 01.05.2014 19:36:07, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem funktioniert ni

Beitrag von KP97 » 01.05.2014 14:17:17

Die Fehlermeldung ist ein alter Bug, der schon mal weg war, und jetzt seit mehreren Versionen wieder aufgetaucht ist.
Betrifft alle Mozillaprogramme, auch Thunderbird.
Dein Screenshot ist leider nicht zu vergrößern, dann wird auf du nichts mehr angezeigt.
So kann ich leider nichts erkennen.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem funktioniert ni

Beitrag von WernerFP » 01.05.2014 14:20:53

Hallo Patsche,

das ist ja wirklich eine äußerst merkwürdige Meldung...
Eine Lösung dafür habe ich nicht parat, aber ich denke einfach mal drauflos.

Läuft eventuell noch eine fensterlose weitere Instanz von Iceweasel als Prozess im Hintergrund?

Falls nicht, könntest du mal testen, ob tatsächlich ein anderer Prozess auf eine Datei im Profilordner zugreift.
Ich würde dazu eine Kopie des Profilordners anlegen und die Kopie testprofil.default nennen (und den Path in profiles.ini entsprechend anpassen).

Bekommst du mit dem testprofil.default auch noch diese Meldung?

Die g_slice-Meldung habe ich auch (Jessie und Iceweasel 29), ohne dass es dadurch irgendeine Funktions-Beeinträchtigung gibt. Das dürfte dieser Bug sein. Ich denke nicht, dass das was mit dieser seltsamen Meldung zu tun hat.

Gruß
WernerFP

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem funktioniert ni

Beitrag von Patsche » 01.05.2014 14:27:45

Als, wenn ich die Configs rauskopiere und den Ordner .mozilla lösche funktioniert es. Ich werde den Ordner mal zurückspielen. Die einzigen Addons die ich in Iceweasel laufen habe, sind ABP und Ghostery. Vielleicht spinnt auch der Syncdienst von Mozilla? An einem anderen Gerät habe ich nämlich auch keine Probleme.
Wollte nur mal nachforschen, ob noch andere das Problem haben. Unter testing kann sowas ja mal passieren.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem funktioniert ni

Beitrag von WernerFP » 01.05.2014 15:13:14

Bei einem Hängenbleiben während der Syncronistation ergäbe die Meldung einen Sinn. Firefox 29 wurde vorgestern veröffentlicht und da gab es Anpassungen bei Sync. Das wird es vermutlich sein.

Hier gibt es auch einen leider nicht sehr informativen Hinweis: »Important: Firefox Sync requires the latest Firefox«.

Gruß
WernerFP

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem funktioniert ni

Beitrag von KP97 » 01.05.2014 17:03:34

Patsche hat geschrieben:mit Jessie und Xfce im Iceweasel (24.4.0)
@Patsche
Vergrößere doch mal den Screenshot damit man was erkennen kann, oder nenne die genaue Fehlermeldung, sonst muß man raten.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem funktioniert ni

Beitrag von thoerb » 01.05.2014 17:13:35

KP97 hat geschrieben:
Patsche hat geschrieben:mit Jessie und Xfce im Iceweasel (24.4.0)
@Patsche
Vergrößere doch mal den Screenshot damit man was erkennen kann, oder nenne die genaue Fehlermeldung, sonst muß man raten.
Verstehe ich nicht, das Bild wird in 1600 x 900 Pixel angezeigt.

Funktioniert der Link http://www.directupload.net/file/d/3609 ... ry_png.htm bei dir nicht?

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Iceweasel: Lesezeichen und Chroniksystem funktioniert ni

Beitrag von KP97 » 01.05.2014 17:23:56

Danke thoerb, der Link funktioniert.
Aber der Fehler ist ja schon gefunden, wie ich gerade gelesen habe...

Antworten