Shift + Maus markiert von alleine nach ein Zeit

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ren22

Shift + Maus markiert von alleine nach ein Zeit

Beitrag von ren22 » 01.05.2014 18:47:50

Hallo,

also wenn mich das jetzt nicht langsam echt Ank***** dann würde ich hier den Thread nicht aufmachen.

Info: Desktop: XFCE4.10 | Terminal egal welcher (uname -a: Linux sonlap 3.14-1-amd64 #1 SMP Debian 3.14.2-1 (2014-04-28) x86_64 GNU/Linux)

also wenn ich eine Weile in irgenteinem Terminal rumhantiere, passiert es IMMER nach unterschiedler Zeit/en das wenn ich nur auf die linke Shift Taste drücke
der Text im Terminal vom ersten Zeichen bis dahin wo sich der Mauscursor im Terminal befindet ALLEINE MARKIERT wird ohne das ich auf die linke Maustaste drücken muss, kann dabei auch beliebig den Mauscursor im Terminal Fenster verschieben wobei der Text dabei markierte bleibt.

das Problem liegt nun darin das ich keinen Text mehr ordentlich, ab diesem Zeitpunkt an, markieren kann (links Shift+linke Maustaste) und einfügen (links Shift + mittlere Maustaste) ... das äußert sich darin das ich jedesmal die Session abbrechen und das Terminal Fenster schließen muss, dann wieder Terminal auf.... geht das wieder für eine Weile gut bis das Spiel wieder von vorne losgeht.

kennt wer dieses Problem und hat wer eine Lösung ... so lässt es sich echt nicht richtig Arbeiten.

vielen Dank
ren22

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shift + Maus markiert von alleine nach ein Zeit

Beitrag von rendegast » 03.05.2014 12:21:41

... das äußert sich darin das ich jedesmal die Session abbrechen und das Terminal Fenster schließen muss, dann wieder Terminal auf....
Als walkaround vielleicht 'reset' in dem Terminal eingeben?

Kannst Du das Problem auf xfce4 4.8 resp. wheezy nachstellen,
oder ist es rein testing / unstable bezogen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ren22

Re: Shift + Maus markiert von alleine nach ein Zeit

Beitrag von ren22 » 06.05.2014 23:15:46

"reset" im terminal hilft auch nicht, ich habe mittler weile die maus getauscht weil ich dachte es liegt evtl. aber problem ist immer noch vorhanden.

vielleich ist das ja ein hinweis:
manchmal wenn ich den text markiere mit dem midnight commander "mcedit" (bei unterschiedlichen mc versionen" dann reagiert das terminal auf garnichts mehr
bzw. bringt keine visuelle rückmeldung aber die tasten eingaben werden schon angewendet , erst wenn ich auch maximieren / normale fenster größe klicke kann ich
wieder eingaben im terminal machen. wie gesagt egal welcher terminal und damals auf der xfce4.8 bestand das Problem auch schon , bloss langsam geht mir das auf den S*** mit der
Bedienung weil so kann man nicht richtig arbeiten. wenn ich nicht soviele einstellungen hier hätte, hätte ich schon längst 7.5 raufgemacht .. aber was nicht ist kann ja noch werden :)
ich hasse umzüge

danke

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shift + Maus markiert von alleine nach ein Zeit

Beitrag von rendegast » 07.05.2014 08:54:20

wie gesagt egal welcher terminal
Damit ist eine Anzahl geöffneter xfce4-term gemeint, nicht ein anderers Terminal-Programm?
Wie ist es unter xterm? Anderer wm? Neuer Benutzer?
und damals auf der xfce4.8 bestand das Problem auch schon
Handelte sich um ein wheezy, oder war damals schon ein testing/unstable?
Platz für eine Partition freiräumen, dort eine wheezy/stable-Installation?


Andere Distributionen ins Auge fassen, ubuntu, suse, ......
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ren22

Re: Shift + Maus markiert von alleine nach ein Zeit

Beitrag von ren22 » 07.05.2014 23:53:43

rendegast hat geschrieben:
wie gesagt egal welcher terminal
Damit ist eine Anzahl geöffneter xfce4-term gemeint, nicht ein anderers Terminal-Programm?
Wie ist es unter xterm? Anderer wm? Neuer Benutzer?
ich meine damit nicht die Anzahl der geöffneten Terminals sondern welchen Terminal man benutzt, also entweder: Terminator, XTerm, XFCE Terminal
und damals auf der xfce4.8 bestand das Problem auch schon
Handelte sich um ein wheezy, oder war damals schon ein testing/unstable?
Platz für eine Partition freiräumen, dort eine wheezy/stable-Installation?
testing/unstable
Andere Distributionen ins Auge fassen, ubuntu, suse, ......
nein

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shift + Maus markiert von alleine nach ein Zeit

Beitrag von rendegast » 08.05.2014 08:50:02

... mittler weile die maus getauscht weil ich dachte es liegt evtl. aber problem ist immer noch vorhanden.
Der Standardtreiber (keine xorg.conf) für Input-Geräte ist evdev,
da vielleicht mal stattdessen den Treiber Debianxserver-xorg-input-mouse versuchen?



Auf der Konsole mit Debiangpm (eventuell muß mit Aufrufparametern gespielt werden)
funktioniert die Maus normal/erwartungsgemäß?



rendegast hat geschrieben: Damit ist eine Anzahl geöffneter xfce4-term gemeint, nicht ein anderers Terminal-Programm?
Wie ist es unter xterm? Anderer wm? Neuer Benutzer?
ich meine damit nicht die Anzahl der geöffneten Terminals sondern welchen Terminal man benutzt, also entweder: Terminator, XTerm, XFCE Terminal
Blieben noch "Anderer wm? Neuer Benutzer?"
Mit ersterem könnte unterschieden werden, ob xfce-bezogen <-> Kernel/Xorg,
mit zweiterem, ob es einfach nur ein Problem des Profils ist.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten