xfce4-terminal kopiert nach längerer Zeit nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

xfce4-terminal kopiert nach längerer Zeit nicht mehr

Beitrag von hikaru » 02.05.2014 11:32:41

Hallo,

mein HTPC läuft mit Wheezy/Xfce und wird nur alle Jubeljahre mal rebootet wenn ein Kernelupdate kommt. Aus diversen Gründen ist immer mindestens eine Instanz von Debianxfce4-terminal offen.
Irgendwann (Hausnummer: nach einem Monat - Genaueres kann ich bisher nicht sagen) fällt dann die Kopierfunktion vollständig in allen (auch neu gestarteten) Instanzen aus und ich kriege keinen Text mehr aus dem Terminal heraus, weder per Ctrl+Shift+c, noch per Rechtsklick+"Kopieren" oder per Markieren und Einfügen per mittlerer Maustaste.
Dabei ist es unerheblich ob ich in eine andere Anwendung oder ins selbe Terminalfenster einfügen will. Wenn ich alle Instanzen von xfc4-terminal schließe und ein neues Terminal starte tritt das Problem nicht mehr auf.

Hast das schon mal jemand beobachtet? Einen dazu passenden Bugreport sehe ich auf Anhieb nicht und da ich bisher nicht weiß wie ich es zuverlässig reproduzieren kann weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Ich kann lediglich vermuten, dass irgendein Puffer voll läuft. Am RAM-Verbrauch ist auf den ersten Blick nichts Auffälliges zu erkennen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4-terminal kopiert nach längerer Zeit nicht mehr

Beitrag von rendegast » 03.05.2014 13:08:00

Hier (wheezy, icewm, xterm) passiert gelegentlich,
daß statt einen Abschnitt zwecks c+p zu markieren,
sich die Eingabezeile mit kryptischem füllt.
Ein 'reset' eingegeben leert zwar das Terminalfenster, behebt aber auch das Fehlverhalten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xfce4-terminal kopiert nach längerer Zeit nicht mehr

Beitrag von hikaru » 04.05.2014 22:29:21

Ich denke nicht, dass das das selbe Problem ist. Bei mir wird kein Müll eingefügt sondern das was eben gerade im Puffer ist. Nur kann xfce4-terminal nichts mehr in den Puffer schreiben. Wenn ich also eine URL aus dem Browser irgendwohin kopiere und danach aus dem Terminal etwas kopieren will, dann bleibt weiterhin die Browser-URL im Puffer.
Auch scheint das Ganze spezifisch für's Xfce-Terminal zu sein. Mit roxterm habe ich solche Probleme nicht.

reset werde ich beim nächsten mal trotzdem ausprobieren. Danke!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: xfce4-terminal kopiert nach längerer Zeit nicht mehr

Beitrag von dirk11 » 05.05.2014 01:35:29

rendegast hat geschrieben:Hier (wheezy, icewm, xterm) passiert gelegentlich,
daß statt einen Abschnitt zwecks c+p zu markieren,
sich die Eingabezeile mit kryptischem füllt.
Ein 'reset' eingegeben leert zwar das Terminalfenster, behebt aber auch das Fehlverhalten.
Das kenne ich. Eine Idee dazu habe ich momentan aber nicht.

Antworten