[vim] scrollen ohne cursor

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[vim] scrollen ohne cursor

Beitrag von MoonKid » 03.05.2014 12:59:45

Im vim scrolle ich derzeit mit dem Cursor. Das heißt ich bewege ihn mit j und k an den oberen/unteren Rand und scrolle so.

Ich möchte aber gerne scrollen, ohne das der Cursor dabei seine Postion innerhalb des Dokuments verändert. Er soll also auf der gleichen Zeilennummer stehen bleiben.

Bei diversen windows-like Editoren kenne ich das noch mit CTRL+ARROW UP/DOWN.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [vim] scrollen ohne cursor

Beitrag von rendegast » 03.05.2014 13:18:52

Versuche es mit

Code: Alles auswählen

:set scrolloff=999
Siehe auch in der vim-Hilfe

Code: Alles auswählen

:help scroll
:help scrolloff
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [vim] scrollen ohne cursor

Beitrag von shoening » 03.05.2014 13:51:04

Hi,

oder nimm:

Code: Alles auswählen

set scroll=1
und dann mit Ctrl-D und Ctrl-U bewegen. (Solange man noch nach oben oder unten scrollen kann, wird damit gescrollt,
danach wird nur noch der Cursor weiter bewegt.)

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [vim] scrollen ohne cursor

Beitrag von MoonKid » 03.05.2014 14:09:48

Beides verändert aber die Position des Cursors im Dokument. Es bleibt nur die Position im Fenster erhalten.

Wenn der Curors bei 55 steht, soll der dort auch stehen bleiben, egal wie gescrollt wird.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [vim] scrollen ohne cursor

Beitrag von shoening » 03.05.2014 14:55:15

Dann nimm Ctrl-E und Ctrl-Y.

ist alles in der VIM online Hilfe unter 03.7 Scrolling around beschrieben.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [vim] scrollen ohne cursor

Beitrag von Meillo » 05.05.2014 08:50:49

shoening hat geschrieben:Dann nimm Ctrl-E und Ctrl-Y.
Genau.
Use ed once in a while!

Antworten