kmail findet host nicht.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DUKE40
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2014 08:38:07

kmail findet host nicht.

Beitrag von DUKE40 » 03.05.2014 14:04:15

Hallo,

Ich habe Wheezy auf meinen Rechner installiert, alles lief einwandfrei, bis vor kurzen.
Als plötzlich kmail die Servern nicht mehr findet.
Es began mit einer eMail mit einen Link, als ich diesen aufrufen wollte sagte mir kmail "Host not found" die URL konnte ich aber problemlos in Iceweasel aufrufen.
Anschliessend findet er meinen SMTP Server nicht mehr, auch dieser kann problemlos erreicht werden.
Habe nun keine Idee wo ich suchen sollte, bzw. was ich ändern solte, damit es wieder funktioniert.
Habe schon die Suche und Tante Google bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.

Wäre über jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß,
Jean-Gabriel

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: kmail findet host nicht.

Beitrag von orcape » 03.05.2014 14:34:54

Hi,
dann würde ich mal KMail langsam umstellen.
Die Provider haben vor einiger Zeit alle auf ssl/tls die Ports umgestellt. Auf Port 110 und 25 wird das nichts mehr.
Dafür sind jetzt Port 995, 993, 465 und 587 zuständig.
Geh mal auf die Seite Deines Providers, da erfähst Du genaueres.
Gruß orcape

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: kmail findet host nicht.

Beitrag von wanne » 03.05.2014 15:43:57

orcape hat geschrieben:Die Provider haben vor einiger Zeit alle auf ssl/tls die Ports umgestellt.
Welche? Vernünftige anbieter machen das seit Jahren. (Beispiel googlemail: Von Anfang an (2007). Selbst das kaputte Yahoo macht es glaube ich noch länger.)
orcape hat geschrieben:Auf Port 110 und 25 wird das nichts mehr.
Standardkonfom macht man SMTP auf port 25 und pop auf 110. Welcher Provider ist so kaputt, das da nicht mehr da anzubieten? Währe für mich ein Grund zum wechseln.
orcape hat geschrieben:Dafür sind jetzt Port 995, 993, 465 und 587 zuständig.
Die nutzung von Port 465 für SMTPS ist seit 1998 veraltet mittlerweile gehört da Source Specific Multicast hin.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: kmail findet host nicht.

Beitrag von orcape » 03.05.2014 18:05:30

@wanne
Welche? Vernünftige anbieter machen das seit Jahren. (Beispiel googlemail: Von Anfang an (2007). Selbst das kaputte Yahoo macht es glaube ich noch länger.)
Natürlich ist das seit Jahren schon möglich, das bezweifelt doch auch keiner.
Standardkonfom macht man SMTP auf port 25 und pop auf 110. Welcher Provider ist so kaputtwobei Port 110 für POP3 noch TLS-Verschlüsselung bietet., das da nicht mehr da anzubieten? Währe für mich ein Grund zum wechseln.
..na zumindest die Telekom, Freenet und Arcor....
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... -577283983
...und...
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php ... 01&id=3060
....wobei Port 110 für POP3 noch TLS-Verschlüsselung bietet.
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/m ... ml?state=0
Komisch das ich meine Mail-Clients letztens erst daraufhin ändern musste, weil mit Port 25 und Port 110 nichts mehr ging.
Das betraf sowohl Freenet wie auch Arcor und nicht nur mich, sondern auch einen Bekannten, der einen Mailserver am laufen hat.
Vielleicht kannst Du ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen, kann ja sein, Du weist mehr wie ich.;-)
Gruß orcape

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: kmail findet host nicht.

Beitrag von wanne » 03.05.2014 19:15:05

Freenet macht's sogar ganz korrekt. Für SMTP Port 25 für MTAs (Postfix, fritzboxen...) usw. und 587 für Endclienten (Thunderbird, Outlook...). Das hat sich sonst noch nicht ganz etabliet. Und selbstverständlich 110 und 143 für POP3 und IMAP. (Was laut RFC der zu bevorzugende weg sein soll.) und alternativ 993 und 995 was eigentlich der IMHO schönere ältere weg ist.
Das die Telekom kaputt ist und auch ansonsten der Zeit immer um 20 Jahre hinterherhinkt weiß mittlerweile eigentlich jeder. Die hat auch mittlerweile mehrfach den hostnamen für ihre Mailserver geändert. :facepalm: Ich meine das ist ja das schöne an den Hostnamen, dass man sich die für immer merken kann und auch bei technischen änderungen gleich bleiben.
Arcor scheint auch noch über 25 und 110 erreichbar zu sein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DUKE40
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2014 08:38:07

Re: kmail findet host nicht.

Beitrag von DUKE40 » 03.05.2014 20:50:34

Danke für die Tips, leider ist das nicht die Ursache, Ich habe schon längst auf sichere Verbindung SSL oder TLS umgestellt und den entsprechenden Ports.
Ich nutze hier zum Teil auch Axigen, auch dahin kann kmail keine Verbindung aufbauen, kennt anscheinend den lokalen Rechner mit IP-Adresse nicht, und da habe ich garantiert nichts umgestellt, also ist was bei kmail im Argen. Nur was?

DUKE40
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2014 08:38:07

Re: kmail findet host nicht.

Beitrag von DUKE40 » 03.05.2014 21:09:04

Habe nun mein Rechner neu gebootet und es funktioniert wieder.
Es scheint sich als was verknotet zu haben was mit einen Reboot wieder in Ordnung gekommen ist.

Antworten