rsnapshot: hourly.0 und hourly.1 mit gleichem Zeitstempel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

rsnapshot: hourly.0 und hourly.1 mit gleichem Zeitstempel

Beitrag von bullgard » 03.05.2014 22:55:39

Hallo debianforum.de,
Debian wheezy rsnapshot 1.3.1-3 erzeugt die Sicherungsverzeichnisse

Code: Alles auswählen

/media/xyz/hourly.0/
und

Code: Alles auswählen

/media/xyz/hourly.1/
mit identischem Zeitstempel »Änderungsdatum«. Und zwar ist das Änderungsdatum nur von hourly.1/ korrekt. (Die Zeitstempel der Verzeichnisse und Dateien in beiden Verzeichnisssen sind offenbar korrekt.)
Das war früher™ nicht so. Die in /var/log/rsnapshot angegebenen Zeiten sind aber astrein. /var/log/rsnapshot listet korrekte Zeiten und meldet auch keine relevanten rsnapshot-Ausführungsfehler.
Was habe ich geändert seither?
1. Ich habe den Namewn des mitgelieferten Skripts /usr/share/doc/rsnapshot/examples/utils/backup_mysql.sh eingetragen in /etc/rsnapshot.conf unter "BACKUP POINTS / SCRIPTS"
2. Ich habe Snapshots in kurzen Zeitabständen (~ 15 min [< 24 h/6]) testweise erzeugt.
Wer kennt diesen Effekt und eine Abhilfe? Er tritt auch auf bei /hourly.2/ und /hourly.3/ .
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: rsnapshot: hourly.0 und hourly.1 mit gleichem Zeitstempe

Beitrag von bullgard » 06.05.2014 17:40:36

Ich habe nochmals einen Test durchgeführt und zwischen dem letzten rsnapshot-hourly-Befehl und dem jetzigen rsnapshot-hourly-Befehl probeweise 3 Tage Zwischenraum gelassen. Dann stimmt der ausgewiesene Zeitstempel genau mit dem in /var/log/rsnapshot überein. Und auch der Zeitstempel von dem Snapshot, der jetzt rsnapshot hourly.1 heißt, stimmt mit dem Zeitstempel in /var/log/rsnapshot übrein! Er muß also nachträglich korrigiert worden sein.

Antworten