[gelöst] Wo Wörtervorrat d Editors von debianforum.de?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Wo Wörtervorrat d Editors von debianforum.de?

Beitrag von bullgard » 06.05.2014 18:01:57

Hallo debianforum.de,
beim Schreiben eines Beitrages für debianforum.de unterstreicht der Editor von debianforum.de Wörter, die ich falsch geschrieben habe oder die er nicht kennt. Zum Beispiel kennt er nicht »debianforum«.
In welcher Datei stehen die Wörter, die der Editor von debianforum.de "kennt"?
Oder, leicht modifiziert gefragt, in welche Datei muß ich z.B. das Wort »Debianforum« eintragen, damit der Editor es künftig kennt und nicht anmeckert, auch wenn ich es richtig geschrieben habe?

Code: Alles auswählen

~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 14.05.2014 13:07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von Dogge » 06.05.2014 18:07:29

Ich denke das wird eher eine Funktion deines Browsers sein. Schau dir einfach mal mittels "apt-cache show browsername" an von welchem Paket er abhängt. myspell, aspell etc.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2014 18:15:06

Richtig, dürfte die Rechtschreibprüfung des Browsers sein.
Um unbekannte Wörter zum Wörterbuch hinzuzufügen reicht ein Rechtsklick auf das Wort. Dann den entsprechenden Menüpunkt wählen (zu Benutzerwörterbuch hinzufügen oder so ähnlich).

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von bullgard » 12.05.2014 13:03:02

Dogge hat geschrieben:Ich denke das wird eher eine Funktion deines Browsers sein. Schau dir einfach mal mittels "apt-cache show browsername" an von welchem Paket er abhängt. myspell, aspell etc.

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache show iceweasel | grep spell
erzeugt keine Ausgabe. Was kann ich nun tun?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von bullgard » 12.05.2014 13:15:14

Radfahrer hat geschrieben:Richtig, dürfte die Rechtschreibprüfung des Browsers sein.
Das glaube ich nicht. "Die Rechtschreibprüfung des Browsers" ist ein Programm. Ich habe aber nach einer Datei gefragt.
Radfahrer hat geschrieben:Um unbekannte Wörter zum Wörterbuch hinzuzufügen reicht ein Rechtsklick auf das Wort. Dann den entsprechenden Menüpunkt wählen (zu Benutzerwörterbuch hinzufügen oder so ähnlich).
Danach habe ich nicht gefragt. Ich habe nach einer Datei gefragt.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von bullgard » 12.05.2014 13:19:40

[Firefox 24.5.0] about:config > layoutspellcheck.Default > Status=Standard, Type=integer, value=1. -
services.sync.prefs.sync.layout.spellcheck.Default > Status=Standard, Type=boolean, value=true.
spellchecker.dictionary > Status=user-provided, Type=string, value=de_DE.
Wie kann ich daraus ermitteln, welchen Spellchecker Iceweasel gerade verwendet?

Radfahrer

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von Radfahrer » 12.05.2014 13:39:47

Wörter, die man selber per Rechtsklick zum persönlichen Wörterbuch hinzugefügt hat, finden sich im Firefoxprofil in der Datei persdict.dat.
Das eigentliche Wörterbuch findet man im Profilordner unter ~/,mozilla/firefox/xyz.default/extensions.
Dort dann nach dem betreffenden Ordner suchen, der bei mir z.B. de-DE@dictionaries.addons.moziolla.org heißt. In diesem Ordner gibt es wiederum einen, der dictionaries heißt.
Und darin findet man das eigentliche Wörterbuch, z.B. für deutsch de-DE.dic. Die Datei lässt sich mit einem Texteditor bearbeiten.

Warum du das allerdings tun willst, ist mir nicht klar.
Wie bereits geschrieben: Rechtsklick auf das Wort, "Zum persönlichen Wörterbuch hinzufügen" und gut is.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 12.05.2014 14:19:38, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von uname » 12.05.2014 14:05:50

Debianmyspell-de-de ist wohl relevant (siehe Debianiceweasel-l10n-de ). Daraus ergibt sich dann das Quellcode-Paket https://packages.debian.org/source/wheezy/igerman98 und somit der Unterordner /dicts mit ca. 87000 Wörtern.

Suche nach debian oder forum:

Code: Alles auswählen

grep -i 'debian\|forum' *
marken-x-de_all.txt:Debian/S
worte-de_all.txt:Forum/S
zusammen-gross-xx-de_all.txt:Dienstagsforum
zusammen-gross-xx-de_all.txt:Diskussionsforum
zusammen-gross-xx-de_all.txt:Kulturforum
zusammen-gross-xx-de_all.txt:Landesforum
zusammen-gross-xx-de_all.txt:Leserforum/S
Natürlich sollst du nicht "Debianforum" im Quellcodepaket eintragen und selbst kompilieren und es dann als neues Debian-Paket einbinden. Wäre etwas viel Aufwand. Wollte nur kurz schreiben wo das Wort überhaupt fehlt. Generell ist der Tipp vom Radfahrer eindeutig zielführender.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von bullgard » 12.05.2014 23:12:20

Das maßgebliche Wörterbuch ist bei mir die Datei /usr/share/hunspell/de_DE.dic aus dem DEB-Programmpaket myspell-de-de. Eigentext: "
This is the dictionary file of the de_DE Myspell dictionary derived from the igrman98 dictionary Version: 20120607.
"
Vielen Dank!
bullgard

LinuxJoy
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2014 09:26:54

Re: Wo Wörtervorrat, die der Editor von debianforum.de "kenn

Beitrag von LinuxJoy » 07.12.2014 10:23:00

Radfahrer hat geschrieben:Wörter, die man selber per Rechtsklick zum persönlichen Wörterbuch hinzugefügt hat, finden sich im Firefoxprofil in der Datei persdict.dat.
Das eigentliche Wörterbuch findet man im Profilordner unter ~/,mozilla/firefox/xyz.default/extensions.
Dort dann nach dem betreffenden Ordner suchen, der bei mir z.B. de-DE@dictionaries.addons.moziolla.org heißt. In diesem Ordner gibt es wiederum einen, der dictionaries heißt.
Und darin findet man das eigentliche Wörterbuch, z.B. für deutsch de-DE.dic. Die Datei lässt sich mit einem Texteditor bearbeiten.
(...)
bullgard hat geschrieben:Das maßgebliche Wörterbuch ist bei mir die Datei /usr/share/hunspell/de_DE.dic aus dem DEB-Programmpaket myspell-de-de.
(...)
Vielen Dank!
bullgard
@Radfahrer: Du hast recht.
@bullgard: Wie kommst Du zu Deiner Erkenntnis?
Warum soll es nicht so wie bei Radfahrer und mir sein, dass bei uns beiden das maßgebliche Wörterbuch die Datei ~/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default/extensions/de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org/dictionaries/de-DE.dic ist, jedenfalls nicht /usr/share/hunspell/de_DE.dic. Ist jedenfalls bei LMDE so.

Die Datei persdict.dat lässt sich ebenfalls mit einem Texteditor bearbeiten.

Übrigens liegen die bei der Installation mitgelieferten – englischsprachigen – Haupt-Wörterbücher bei den Mozilla-Programmen je nach Installationsart z.B. unter /opt/firefox/dictionaries.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst] Wo Wörtervorrat d Editors von debianforum.de?

Beitrag von cronoik » 07.12.2014 13:00:34

Hi und willkommen im Forum,
LinuxJoy hat geschrieben:Übrigens liegen die bei der Installation mitgelieferten – englischsprachigen – Haupt-Wörterbücher bei den Mozilla-Programmen je nach Installationsart z.B. unter /opt/firefox/dictionaries.
da du anscheinend den Firefox von Mozilla direkt beziehst, mag das vielleicht so sein. Der Iceweasel nutzt aber schön die zentrallen Wörterbücher und das persönliche. Bei der Installation kommen auch nur Wörterbücher mit wenn die recommends mit installiert werden.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten