Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von cronoik » 06.05.2014 22:15:15

wanne hat geschrieben:
ctwx hat geschrieben:Ich habe Java 1.6.0_31. libreoffice-java-common ist installiert.
Das ist die 6er Version. Hol dir openjdk-7-jre .
Stimmt! Die 7 gibt es ja auch in Wheezy.
ctwx hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:
ctwx hat geschrieben:Ich habe Java 1.6.0_31. libreoffice-java-common ist installiert.
Das ist die 6er Version. Hol dir openjdk-7-jre .
Das hätte ich spätestens gemacht, wenn ich wieder was in Java hätte programmieren müssen, aber angesehen davon, gibt es einen Vorteil in Bezug auf LibreOffice?
Vergiss was ich gesagt habe. Der Vorteil ist das du die aktuelle Version vom Languagetool installieren kannst.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von ctwx » 06.05.2014 22:17:04

Ich habe offenbar überlesen, dass du das mit Java 7 geschrieben hast. Ich sollte mir vermutlich einen Kaffee holen...

Danke!

Krautmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2013 09:13:23

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von Krautmann » 07.05.2014 15:21:57

@ctwx:

"Wovon ich ja sehr begeistert war/bin ist SoftMaker Office. Das hat so eine extrem gute Rechtschreibüberprüfung, die selbst MS Office in den Schatten stellt. Aber SoftMaker beherrscht kein ODT was ich vornehmlich privat verwende. :)!

Also, ich verwende SoftMaker Office sowohl für Linux, als auch für Windows in der Professional-Version (da ist noch der Duden-Korrektor integriert, Langenscheidt-Fremdwörterbücher, ein guter Mailclient etc.) - und die Textverarbeitung TextMaker verarbeitet ODT völlig problemlos, genauso verlustfrei wie alle Microsoft-Office-Formate.

Krautmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2013 09:13:23

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von Krautmann » 07.05.2014 15:25:16

PS: Apropos SoftMaker: die haben bis heute (7. Mai) eine Aktion auf Facebook laufen:
unter allen die die Seite mit "gefällt mir" markieren, werden Touchscreen-Backlight-LED-Monitore und Android-Tablets verlost, und jeder Gewinner kriegt zusätzlich ein SoftMaker Office seiner Wahl. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen von Euch, deshalb der Link:
[nein, keine Links auf Werbeseiten hier]
Zuletzt geändert von Luxuslurch am 30.05.2014 09:05:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von ctwx » 07.05.2014 18:03:49

Krautmann hat geschrieben:@ctwx:

"Wovon ich ja sehr begeistert war/bin ist SoftMaker Office. Das hat so eine extrem gute Rechtschreibüberprüfung, die selbst MS Office in den Schatten stellt. Aber SoftMaker beherrscht kein ODT was ich vornehmlich privat verwende. :)!

Also, ich verwende SoftMaker Office sowohl für Linux, als auch für Windows in der Professional-Version (da ist noch der Duden-Korrektor integriert, Langenscheidt-Fremdwörterbücher, ein guter Mailclient etc.) - und die Textverarbeitung TextMaker verarbeitet ODT völlig problemlos, genauso verlustfrei wie alle Microsoft-Office-Formate.
Ja? Auch die aktuelle Version? Ich habe gelesen, dass die neueren Versionen nicht mehr oder wohl nur Lesend mit ODT umgehen können. (Kann gerade keine Quelle nennen, wenn ich sie wiederfinde reiche ich sie nach.)

An machen Stellen, z. B. Erstellen von Listen, ist TextMaker ein wenig schlechter als LO/AOO, denn dort muss man nur * eintippen, schreiben und Enter drücken und schon hat man eine Liste. Aber für eine so gute Rechtschreibüberprüfung würde ich sogar darauf verzichten. :)

Krautmann hat geschrieben:PS: Apropos SoftMaker: die haben bis heute (7. Mai) eine Aktion auf Facebook laufen:
unter allen die die Seite mit "gefällt mir" markieren, werden Touchscreen-Backlight-LED-Monitore und Android-Tablets verlost, und jeder Gewinner kriegt zusätzlich ein SoftMaker Office seiner Wahl. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen von Euch, deshalb der Link:
hier auch nicht...
Face-was? :D Habe ich leider nicht. ^^
Zuletzt geändert von Luxuslurch am 30.05.2014 09:05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von joahlen » 07.05.2014 23:32:04

Irgendwo stand was von myspell.

Ich habe hier seit Jahren hunspell (steht in Konflikt mit myspell, LO funktioniert aber auch mit hunspell), das sollte angeblich besser sein als myspell. Und so um 2008 oder 2009 stimmte das auch. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Der Brüller ist es aber immer noch nicht, das ist leider wahr. Der Duden aus Papier ist also noch immer (wenn auch selten) in Gebrauch.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von DerChris » 08.05.2014 14:23:00

Semi-OT:

Irgendwie bestehen sämtliche Beiträge von Krautmann aus, mehr oder weniger, offensichtlicher Schleichwerbung für SoftMaker Office. :?
i3 & bookworm

Krautmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2013 09:13:23

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von Krautmann » 08.05.2014 14:40:13

@DerChris:

Ich nutze meinen Rechner nunmal fast ausschließlich zum Surfen, Schreiben, Rechnen, Präsentieren, und für die letzteren drei Dinge nutze ich SoftMaker Office, deshalb kenne ich mich damit sehr gut aus und kann es auch vergleichen, da ich vorher andere Pakete verwendet habe. Das soll aber keine Schleichwerbung sein, sondern spiegelt meine Erfahrungen wider. Wer ein anderes Officepaket besser findet, wird Dir darüber gute Sachen schreiben.

@ctwx:

"Ja? Auch die aktuelle Version? Ich habe gelesen, dass die neueren Versionen nicht mehr oder wohl nur Lesend mit ODT umgehen können. (Kann gerade keine Quelle nennen, wenn ich sie wiederfinde reiche ich sie nach.)"

Ich nutze das aktuelle SoftMaker Office 2012, und mit dem darin enthaltenen TextMaker kann man ODT lesen und schreiben.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von DerChris » 08.05.2014 14:54:44

Krautmann hat geschrieben:@DerChris:

Ich nutze meinen Rechner nunmal fast ausschließlich zum Surfen, Schreiben, Rechnen, Präsentieren, und für die letzteren drei Dinge nutze ich SoftMaker Office, deshalb kenne ich mich damit sehr gut aus und kann es auch vergleichen, da ich vorher andere Pakete verwendet habe. Das soll aber keine Schleichwerbung sein, sondern spiegelt meine Erfahrungen wider. Wer ein anderes Officepaket besser findet, wird Dir darüber gute Sachen schreiben.
Natürlich kann jeder Empfehlungen auf Grundlage seiner persönlichen Erfahrungen geben, dagegen spricht nichts. Allerdings ist SoftMaker Office ein kommerzielles Produkt und in Verbindung mit Links zu Facebook-Aktionen hinterlässt dies für mich persönlich einen faden Beigeschmack.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von frox » 08.05.2014 15:51:24

Krautmann hat geschrieben:Ich nutze das aktuelle SoftMaker Office 2012, und mit dem darin enthaltenen TextMaker kann man ODT lesen und schreiben.
ODT lesen und schreiben geht wohl inzwischen mit SMO 2012 schon. ODS und ODP hingegen noch nicht, was ich schon als Manko empfinde.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von MrGerardCruiz » 08.05.2014 16:26:38

DerChris hat geschrieben:
Krautmann hat geschrieben:@DerChris:

Ich nutze meinen Rechner nunmal fast ausschließlich zum Surfen, Schreiben, Rechnen, Präsentieren, und für die letzteren drei Dinge nutze ich SoftMaker Office, deshalb kenne ich mich damit sehr gut aus und kann es auch vergleichen, da ich vorher andere Pakete verwendet habe. Das soll aber keine Schleichwerbung sein, sondern spiegelt meine Erfahrungen wider. Wer ein anderes Officepaket besser findet, wird Dir darüber gute Sachen schreiben.
Natürlich kann jeder Empfehlungen auf Grundlage seiner persönlichen Erfahrungen geben, dagegen spricht nichts. Allerdings ist SoftMaker Office ein kommerzielles Produkt und in Verbindung mit Links zu Facebook-Aktionen hinterlässt dies für mich persönlich einen faden Beigeschmack.
Und dein einziger Beitrag seit Monaten war der hier. Nun haben wir doch wieder alle genug gestänkert und können normal weiter diskutieren oder? Der Hinweis auf ein kommerzielles Produkt kann doch nicht schaden, wenn es abhilfe für ein geschildetes Problem bietet.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von joahlen » 08.05.2014 20:25:39

DerChris hat geschrieben:...ein kommerzielles Produkt und in Verbindung mit Links zu Facebook-Aktionen hinterlässt dies für mich persönlich einen faden Beigeschmack.
Wie wahr.

Vielleicht bin ich auch nur zu alt für diesen FB Quatsch.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von ctwx » 08.05.2014 20:28:02

frox hat geschrieben:
Krautmann hat geschrieben:Ich nutze das aktuelle SoftMaker Office 2012, und mit dem darin enthaltenen TextMaker kann man ODT lesen und schreiben.
ODT lesen und schreiben geht wohl inzwischen mit SMO 2012 schon. ODS und ODP hingegen noch nicht, was ich schon als Manko empfinde.
Ah, gut dass du das erwähnst. Vielen Dank! :)

Ich glaube ich werde weiterhin zweigleisig fahren. Ich kann ja Texte generell in TextMaker vorschreiben und anschließend kopieren. (Ich nutze diese Programme sowieso eher für Kurztexte, längere mache ich in LaTeX.)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von wanne » 08.05.2014 20:42:01

Habe den benutzer Krautmann gespert. Ist seit einem jahr hier angemeldet und hat in jedem Beitrag SoftMaker verwendet. Lasse die Beiträge aber wegen der sonst unzusammenhängenden Diskussion (erstmal) noch da. Bis mir was bessseres einfällt.

PS: Für sowas gibt's nen melden Button.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von hugediggs » 29.05.2014 15:48:15

Ich selbst nutze den Duden Korrektor unter Wheezy, auch wenn die Installation eine Qual war.
Ich habe aber das Problem, dass das eine reine Insellösung ist und ich nur Open/Libre Office nutzen kann. Sobald ich Texte mit vim+Latex schreibe ist Ende der Fahnenstange. Der Duden bietet ja eine Webseite zum nachschlagen. Hat einer mal versucht, die Seite (speziell das Wörterbuch) zucrawlen und damit ein Wörterbuch zurechtzufummeln?

Casketnail
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2013 13:29:34

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von Casketnail » 11.06.2014 16:30:33

"Wovon ich ja sehr begeistert war/bin ist SoftMaker Office. Das hat so eine extrem gute Rechtschreibüberprüfung, die selbst MS Office in den Schatten stellt. Aber SoftMaker beherrscht kein ODT was ich vornehmlich privat verwende. :)"

Ich verwende SoftMaker Office (nicht nur wegen der viel besseren Wörterbücher, vor allem wegen der besseren Kompatibilität vzu MS Office, die ich benötige) und die Textverarbeitung TextMaker kann ohne Probleme mit ODT umgehen. Vielleicht verwendest Du eine alte Version?

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von ctwx » 11.06.2014 21:15:45

hugediggs hat geschrieben:Ich selbst nutze den Duden Korrektor unter Wheezy, auch wenn die Installation eine Qual war.
Ich habe aber das Problem, dass das eine reine Insellösung ist und ich nur Open/Libre Office nutzen kann. Sobald ich Texte mit vim+Latex schreibe ist Ende der Fahnenstange. Der Duden bietet ja eine Webseite zum nachschlagen. Hat einer mal versucht, die Seite (speziell das Wörterbuch) zucrawlen und damit ein Wörterbuch zurechtzufummeln?
Interessante Idee. Ich glaube ich muss mir mal einen Bot schreiben in den Semesterferien. :D
Casketnail hat geschrieben:"Wovon ich ja sehr begeistert war/bin ist SoftMaker Office. Das hat so eine extrem gute Rechtschreibüberprüfung, die selbst MS Office in den Schatten stellt. Aber SoftMaker beherrscht kein ODT was ich vornehmlich privat verwende. :)"

Ich verwende SoftMaker Office (nicht nur wegen der viel besseren Wörterbücher, vor allem wegen der besseren Kompatibilität vzu MS Office, die ich benötige) und die Textverarbeitung TextMaker kann ohne Probleme mit ODT umgehen. Vielleicht verwendest Du eine alte Version?
Ich habe mir nun SoftMaker Office 2012 zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich habe ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ob ODT geöffnet oder geschrieben werden können, aber ich habe mal gelesen, dass die 2012er Version das nicht können soll. Ist aber auch egal, denn LibreOffice ist sowieso installiert und so habe ich beide Programme drauf. SM Office für Arbeit und LibreOffice für alles andere. :)

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von joahlen » 12.06.2014 13:16:01

ctwx hat geschrieben:Interessante Idee. Ich glaube ich muss mir mal einen Bot schreiben in den Semesterferien. :D
Ich habe noch kein SoftMaker Office 2012, bin aber trotzdem sehr zufrieden. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber regelmäßig ist mein Spamordner voll mit Mail von Softmaker, in denen steht, dass die Rechtschreibprüfung sehr gut ist, besser als bei Word von MS. Auch doc Dateien werden viel besser verarbeitet als mit LO oder OOo. Aber das kann ich nicht vergleichen, ich nutze meist Abiword auf meinen betagten Kisten, obwohl ja gerade SoftMaker auch auf denen gut laufen soll. Steht in den Spam-Mails. Auch weiß ich nicht, was wirkliche Nutzer sagen, da ich kein FB Account habe und wenn ich es nachlesen wollte lässt meine /etc/hosts "facebook.com", "facebook.net", "fbcdn.net", "fbstatic-a.akamaihd.net" usw nicht durch.
Aber SoftMaker ist geil, auf jeden Fall. Hab zwar keine Ahnung, und davon jede Menge, aber trotzdem....

JO

Weitermachen. (Anschiss von den Mods kommt dann sicher bald....)
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von wanne » 12.06.2014 18:43:44

hugediggs hat geschrieben: Hat einer mal versucht, die Seite (speziell das Wörterbuch) zucrawlen und damit ein Wörterbuch zurechtzufummeln?
Das ist verboten. Das größere Problem dürfte allerdings sein, dass man das Ding ja dann in was hunspell/aspell kompatiblen habn will. D.h. man will ja auch wissen wie wörter konjugiert werden und so weiter.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von ctwx » 12.06.2014 20:39:32

wanne hat geschrieben:
hugediggs hat geschrieben: Hat einer mal versucht, die Seite (speziell das Wörterbuch) zucrawlen und damit ein Wörterbuch zurechtzufummeln?
Das ist verboten. Das größere Problem dürfte allerdings sein, dass man das Ding ja dann in was hunspell/aspell kompatiblen habn will. D.h. man will ja auch wissen wie wörter konjugiert werden und so weiter.
Nur so aus Interesse: Steht bei denen auf der Webseite das oder gibt es dazu ein Gesetz, dass sowas untersagt? Ich mein, crawler von Websuchen machen doch an sich auch nicht wirklich anderes.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von wanne » 12.06.2014 22:13:43

ctwx hat geschrieben:Nur so aus Interesse: Steht bei denen auf der Webseite das oder gibt es dazu ein Gesetz, dass sowas untersagt
Letzteres. Datenbanken unterstehen dem Uhrheberrecht. Die darf man nicht so einfach kopieren. Ausnahmen sind kleine snippets, wie Google das macht oder wenn du dir ein einzelnes Wort abfragst angucken wohl offensichtlich eine legitime offensichtlich vom Uhrheber gebilligte Nutzung.
So Sachen wie Archive.org oder googles webcache sind dagegen eher problematisch. Ich denke dass die aber aus guten Gründen nicht in dt. sitzen.
Caches sind zwar ausdrücklich gebilligt aber Googles webcache ist denke ich eher kein temporeres speichern zur beschleunigung der Übertragung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Wörterbücher in Libreoffice

Beitrag von ctwx » 12.06.2014 22:15:06

Ah, danke wanne. Das macht natürlich Sinn. Hmm... :THX:

Antworten