USB Soundkarte/Source.list Gelöst

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wolke1988
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2012 10:59:38

USB Soundkarte/Source.list Gelöst

Beitrag von wolke1988 » 07.05.2014 18:59:26

Moin liebe Debian Freunde,
ich bin Jan und habe noch kaum Erfahrung mit Debian (nur etwas im Internet „schlau gelesen“)

Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten und Grundfragen.

Das System: Debian Jessi 64 Bit Läuft auf einem ThinkPad T61p

Externe USB Soundkarte:

Ich habe eine Externe USB Soundkarte von Roland, diese wird auch erkannt und beim Alsa Mixer angezeigt, wenn ich sie allerdings dort auswähle sagt mir der AlsaMixer
Dieses Gerät hat keinen Regler
. Die Lautsprecher vom Laptop funktionieren. Google hat mir bis jetzt nichts ausgeschpuckt womit ich etwas anfangen könnte.

Grundfragen:
Ich würde gerne meine Source.list so ausrichten das ich mit Debian Jessi 64bit, wenn es soweit ist mit ins Stabel rutsche. Außerdem möchte ich auch auf alle non-free Pakete zugreifen können.

Ich habe ein Paar quellen mit in die Source.list hinzugefügt weiß aber nicht ob das so Sinn macht.
Es wäre nett wenn da mal einer drüber gucken kann und mich ggf korriegeieren.
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20140428-07:25]/ jessie main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20140428-07:25]/ jessie main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main

# Contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing contrib non-free

# Nonfree
deb http://http.debian.net/debian/ jessie non-free contrib main

# Firefox
# deb http://packages.linuxmint.com/ debian import
Wie ihr seht habe ich auch von Linux Mint die Debian Quelle rein genommen, diese habe ich nur für Firefox und Thunderbird benötigt.

Kommen wir auch gleich zur nächsten Frage Thunderbird möchte ein Update machen kriegt das aber nicht auf die reihe und läd nonstop bis ich abbreche. Kann ich Thunderbird nur über die Paketquellen updaten oder schafft der das auch alleine?

Danke für eure Hilfe Lg Jan
Zuletzt geändert von wolke1988 am 08.05.2014 21:41:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: USB Soundkarte/Source.list

Beitrag von smutbert » 07.05.2014 19:34:03

Hallo,

iceweasel und icedove sind die umbenannten Abkömmlinge von Firefox und Thunderbird in Debian (deswegen würde ich keine Mintrepositories in die sources.list aufnehmen, stattdessen gäbe es http://mozilla.debian.net/ (habe ich aber auch noch nie verwendet))

Die sources.list sieht soweit gut aus. Nur solltest du (überall) testing durch jessie ersetzen, wenn du bei jessie bleiben willst, wenn es stable wird — die contrib/non-free Sachen hast du nämlich doppelt drin, einmal als testing und einmal als jessie — eigentlich könntest du die unfreien Pakete gleich in den ersten beiden Zeilen eintragen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free 

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free 
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free 

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free 

#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
Hab auch gleich die Backportszeile auskommentiert und die Quellen entfernt, weil es erstens noch eine Zeit dauert bis jessie stable wird und noch länger bis es die ersten Backports gibt und zweitens die Quellen für die Backports so gut wie immer aus testing kommen und man sich somit hauptsächlich das selbst kompilieren und Pakete bauen erspart, womit mir die deb-src-Zeile für die Backports sinnlos erscheint.

wolke1988
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2012 10:59:38

Re: USB Soundkarte/Source.list

Beitrag von wolke1988 » 08.05.2014 20:13:45

Danke für deine Antwort!

Nachdem ich pavucontrol installiert habe konnte ich dort auf meine USB Soundkarte umstellen. Problem gelöst ;)

Antworten