Verschlagwortung von Dateien

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DexterNemrod
Beiträge: 45
Registriert: 25.05.2013 07:55:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Verschlagwortung von Dateien

Beitrag von DexterNemrod » 07.05.2014 19:09:40

Hi,

ich möchte mir um Platz zu sparen aus Zeitschriften bestimmte Artikel einscannen und diese dann mit Schlagworten versehen ablegen.
Welche Möglichkeit bietet sich hier unter Debian an?
Ich würde das ganze gerne auf einer externen Festplatte ablegen. Gibt es eine Möglichkeit die KDE (QT) und LXDE (GTK) unterstützen?
Für Fortgeschrittene: Gibt es die gleiche Möglichkeit für PDFs die durch ein OCR-Programm gejagd wurden?
OS: Debian Stable/KDE (Lenovo T530)
OS: Debian Stable/LXDE (Kiste ist zu schade für den Schrottplatz!)

Bitmessage:
BM-GtRi2BpA6xmhUgvo71aDs1ZmqAXVGHqH

Radfahrer

Re: Verschalgwortung von Dateien

Beitrag von Radfahrer » 07.05.2014 19:30:00

Ich mache das mit Calibre.
Damit verwalte ich meine eBooks, meine Hörbücher und auch Zeitschriftenartikel.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Verschlagwortung von Dateien

Beitrag von peschmae » 08.05.2014 14:17:21

Für wissenschaftliche Artikel verwende ich jabref, weil das dann gleich schön als BibTeX gespeichert ist. Für andere Sachen wie Bücher auch Calibre.

PDFs mit OCR (als unsichtbare Hintergrundlayer) lässt sich unter Linux mit diversen Scriptlösungen bauen. Siehe z.B. hier. Dabei wird jeweils der PDF-Inhalt in ein Tiff konvertiert, ge-ocr't und dann zu einem PDF zusammengebastelt. Zusammen mit Volltextsuche z.B. via Debianrecoll sehr praktisch! (Das hat natürlich Nachteile, wenn das Original-PDF schon Vektorgraphik war, um das Problem zu lösen hab ich mir dann ein eigenes Script gebastelt...)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Verschlagwortung von Dateien

Beitrag von Saxman » 08.05.2014 14:42:36

Unter KDE kannst du Stichwörter und Kommentare und, was ganz praktisch ist, auch Bewertungen zu den Dokumenten vergeben und hinterher ebenfalls danach suchen. Ich fand das bei Recherchen immer sehr nützlich. Kurz, KDE bringt das von Haus aus mit. Jabref nutze ich für wissenschaftliche Sachen auch, allerdings ist das mehr für die Pflege der Literaturquellen geeignet als für deren Verschlagwortung. Calibre ist m.M.n. eher etwas für ebooks, für wissenschaftliches Arbeiten habe ich es nie genutzt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Verschlagwortung von Dateien

Beitrag von peschmae » 08.05.2014 15:20:53

Ja, das hätte ich noch etwas präzisieren sollen. Jabref und Schlagworte hat nicht soo viel miteinander zu tun, wobei ich mir da schon auch einen hierarchisch geordneten Themenbaum gebaut habe.

Verschlagworten würde ich heutzutage auch gar nicht mehr so richtig - ausser eben etwas hierarchisch ordnen. Volltextsuche - gerade bei Artikeln - ist da viel praktischer.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

DexterNemrod
Beiträge: 45
Registriert: 25.05.2013 07:55:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verschlagwortung von Dateien

Beitrag von DexterNemrod » 08.05.2014 21:54:28

Viele interessante Hinweise, vielen Dank.

Es handelt sich bei der Geschichte lediglich um Artikel aus ner Zeitschrift die ich mir für ein neues Hobby aboniert habe.
Von daher scheint mir Calibre für meine Anforderungen die beste Lösung zu sein, da es sich um kurze Artikel handelt und Volltextsuche lediglich eine nice-to-have gewesen wäre.
Die anderen Vorgehensweisen sind aber sehr gute Anregungen für andere Projekte!
OS: Debian Stable/KDE (Lenovo T530)
OS: Debian Stable/LXDE (Kiste ist zu schade für den Schrottplatz!)

Bitmessage:
BM-GtRi2BpA6xmhUgvo71aDs1ZmqAXVGHqH

Antworten