Sicherheit unter Wine (z.B. IE6) ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
zwiebelchen
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011 12:51:42

Sicherheit unter Wine (z.B. IE6) ?

Beitrag von zwiebelchen » 08.05.2014 15:13:24

Hi,

habe mal ne Frage, wie es bzgl. der Sicherheit unter Wine aussieht:

Wenn ich mir jetzt mal angenommen darüber den Internet Explorer 6 installiere und eine infizierte Website besuche, was kann dann schlimmsten Falls passieren ?
Home-Verzeichnis gelöscht ?
Welche Rechte hat der IE (Userrechte ?) ?

Das man den IE nicht benutzen sollte, ist klar, habe ich auch nicht vor, nur ist der eben ein sehr gutes Beispiel in dem Zusammenhang :mrgreen:

Danke im Vorraus !
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sicherheit unter Wine (z.B. IE6) ?

Beitrag von pferdefreund » 08.05.2014 19:18:24

Wenn wine kein suid-bit gesetzt hat und vom User aufgerufen wird kann es alles kaputt machen, was der user selbst auch kaputt machen kann. Also voher /home/user sichern.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Sicherheit unter Wine (z.B. IE6) ?

Beitrag von wanne » 08.05.2014 20:07:13

Also zuerstmal ist der IE unter wine meines wissens ein umgebauter Firefox, und kein wirklicher IE6.
Allerdings sind die sicherheitsmängel von wine nicht zu unterstätzen. Der emuliert dir schön auch noch ein Win98 und ist damit offen wie ein Scheunentor, weil das Desighn eben keine Sicherheit vorseh. Und die schadsoftware läuft auch auf der VM erstaunlich gut. (Eigene leidvolle erfahrung.)
Deswegen starte ich das ding immer als getrennter nutzer (wine) und dem habe ich mittlerweile auch den zugang zum Internet weggenommen. Ein modernes Windows ist auf jeden Fall die weit sicherere Variante.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

zwiebelchen
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011 12:51:42

Re: Sicherheit unter Wine (z.B. IE6) ?

Beitrag von zwiebelchen » 09.05.2014 11:54:11

Also zuerstmal ist der IE unter wine meines wissens ein umgebauter Firefox, und kein wirklicher IE6.
Nein, ich meine wirklich den IE 6, installiert über PlayOnLinux.

Ich habe nicht vor, damit wirklich zu arbeiten, war eher eine hypothetische Frage...
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Sicherheit unter Wine (z.B. IE6) ?

Beitrag von BongoFury » 09.05.2014 12:20:59

Nun, hier ist die offensichtliche Antwort: Zeitverschwendung. Für Dich und alle anderen.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Sicherheit unter Wine (z.B. IE6) ?

Beitrag von joahlen » 09.05.2014 14:39:22

Davon abgesehen:

Gibt es den IE 6 noch irgendwo (legal) als Download oder hast Du den noch irgendwo auf finsteren WIN 98 Zeiten.

Vor gefühlten 100 Jahren gab es mehr oder weniger frickelige Verrenkungen das Ding unter dem DAMALIGEN wine zum Laufen zu bringen. Ob das überhaupt mit den neueren wine Versionen auch so geht wage ich zu bezweifeln. Wenn man es unbedingt will, dann WIN98 in einer VM laufen lassen. Aber im Grunde ist es - wie schon von anderen bemerkt - Zeitverschwendung.

Kann aber Spaß machen so was.
So wie mein WIN 3.11 in bochs (Virtualbox ging nicht) mit IE 5, Opera 3.nochwass und Netscape 4.0 (jeweils 16 bit) vor drei Jahren oder so. Gehen geht (fast) alles.

JO

P.S. Ich muss unbedingt mal wieder OS2/Warp 4 und SuSE 6.0 wieder zum Laufen bringen. Das nehme ich mir schon seit Jahren vor.

P.P.S. Als neue Nutzer "Spielkind" auf einer dafür freigeschaufelten Platte ist mir die Sicherheit verhältnismäßig egal. Von meiner kriegt die NSA das Passwort und Google den Rest.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten