KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder ...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
leuveg
Beiträge: 121
Registriert: 28.05.2009 16:23:36

KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder ...

Beitrag von leuveg » 11.05.2014 11:04:31

Hallo zusammen,

bin etwas gefrustet grad, ich suche derzeit nach einer Moeglichkeit zwei Kalender und Adressbuecher synchron zu halten. Einmal auf meinem Blackberry und einmal in KDE. Der BB macht dabei keine Probleme, lediglich KDE zickt rum, liefert mir aber auch keine hilfreichen Fehlermeldungen, also eigentlich keine. :/

Mein System: Debian 7, aktuell, mit KDE Kontact usw.

Ich habe mir einen Testzugang jeweils bei posteo.de und mailbx.org eingerichtet und verusche nun schon seit heute 8 Uhr den KDE-Kalender mit den beiden Accounts zu syncen. Kein Erfolg bisher. Wenn jemand einen anderen vergleichbaren Anbieter kennt (Kosten, Datenschutz) und damit Syncerfolg hatte, wuerde ich mir diesen auch anschauen. :D

Meine Frage, hat das jemand schon geschafft den KDE Kalender mit posteo.de oder mailbox.org zu syncen? Magst Du mir dann auch verraten wie Du das hinbekommen hast? Ich wuerde gerne bei Debian 7 und KDE Kontact (Kalender, usw.) bleiben, wenn moeglich. :D

Gruesse,
L.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von Drache » 11.05.2014 11:55:59

Posteo schreibt dazu:
Einrichtung des Posteo-Kalenders in Lightning

Öffnen Sie Thunderbird und klicken sie im Menü auf den Punkt “Termine und Aufgaben” und dort auf den Punkt “Kalender”, damit sich der Kalender öffnet.
Klicken Sie nun im Menü auf “Datei”, dann auf “Neu” und dann auf “Kalender…”
Wählen Sie “Im Netzwerk” als Ort Ihres Kalenders und klicken auf “Weiter”.
Wählen Sie als Format “CalDAV” und geben Sie bei Adresse bitte folgendes ein: “https://posteo.de:8443/calendars/max.muster/default”. Ersetzen Sie dabei bitte max.muster durch den vorderen Teil Ihrer Posteo-Adresse. Klicken Sie danach auf “Weiter”.
Verwenden Sie mehrere Kalender, muss jeder Kalender separat eingerichtet werden. Die URL des jeweiligen Kalenders können Sie über „Einstellungen“ → „Kalender“ im Webmailer einsehen.
Geben Sie bei “Name” einen beliebigen Namen für Ihren Kalender ein, wählen Sie eine Farbe, die Ihnen gefällt und entscheiden Sie sich bitte, ob Sie Erinnerungen über Termine in Thunderbird angezeigt bekommen möchten. Klicken Sie auf “Weiter”.
Nun geben Sie bitte als Benutzername Ihre Posteo-Adresse (bitte nur kleingeschrieben) und als Passwort Ihr Posteo-Passwort ein.
Klicken Sie zum Abschluss auf “Fertigstellen”.
Ihr Kalender ist nun hinzugefügt und synchronisiert automatisch die Termine mit Ihrem Kalender bei Posteo. Eine manuelle Synchronisation erreichen Sie über einen Rechtsklick auf den Posteo-Kalender in Thunderbird und der Auswahl des Punktes “Kalender synchronisieren”.

Für Kontact sollte das also ähnlich funktionieren… CalDAV Plus Adresse: https://posteo.de:8443/calendars/max.muster/default max.muster ersetzen und dann noch Passwort und Benutzername
leuveg hat geschrieben: Meine Frage, hat das jemand schon geschafft den KDE Kalender mit posteo.de oder mailbox.org zu syncen? Magst Du mir dann auch verraten wie Du das hinbekommen hast? Ich wuerde gerne bei Debian 7 und KDE Kontact (Kalender, usw.) bleiben, wenn moeglich.
Hätte ich hier genauer gelesen, hätte ich gar nicht geantwortet, denn ich finde jeder sollte das Betriebssystem nutzen, dass er gerne möchte und das seine Ansprüche erfüllt, wenn Debian das nicht tut, solltest du es lassen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von novalix » 11.05.2014 12:06:36

Drache hat geschrieben: Für Kontact sollte das also ähnlich funktionieren…
In Jessie funktioniert das sehr gut. In Wheezy iirc gar nicht. Es war einmal die Rede von einem Backport des KDE-PIM, ist aber, glaube ich, nie etwas daraus geworden.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von justme2h » 11.05.2014 12:49:25

Hey,

ich hatte das vor einem halben Jahr auch mal versucht, bin unter Wheezy ebenfalls gescheitert:
viewtopic.php?f=29&t=145753&hilit=justme2h

Die Versionen aus Wheezy scheinen zu alt zu sein, hab mich dann nicht mehr näher damit befasst.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 11.05.2014 13:03:00

Die Version aus Wheezy ist in der Tat zur alt. Moderne Kontact Versionen können problemlos via Akonadi mit CalDAV/CardDAV umgehen. Wenn es Kontact sein muss (was ich nachvollziehen kann, arbeite schließlich auch damit) bleibt nur der Griff zu Testing oder eine andere Distribution.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
leuveg
Beiträge: 121
Registriert: 28.05.2009 16:23:36

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von leuveg » 12.05.2014 06:40:41

Danke zusammen. Schade dass der Fehler nicht bei mir lag. ^ ^,
Naja, dann muss ich mal gucken wie ich dass dann letztlich loese, notfalls muss erstmal eine andere Kalenderanwendung her. Oder ich versuchs mal mit dem Testingzweig, wobei ich mir da so bissle Gedanken mache, ob der schon stabil genug ist um damit zu arbeiten (Office, eMail, Kalender, Websurfen, Javaentwicklung, ...). Schaun wir mal, bzw. testen wir mal. :D

Gruesse,
L.

Benutzeravatar
leuveg
Beiträge: 121
Registriert: 28.05.2009 16:23:36

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von leuveg » 12.05.2014 13:30:20

Also ich habe nun Icedove mit der Lightning-Erweiterung getestet. Abgesehen davon das der Mailer mir garnicht zusagt, die Erweiterung verhindert letztlich auch, dass Icedove ueberhaupt startet.
Ok, funktioniert mit dem entsprechenden Addon Iceowl, aber schoen ist der Mailer nicht. Was nun? -> Papierkalender bis Debian 8 draußen ist? -.-' Naja, ich versuch mich einfach an diesen haesslichen und sprerrig erscheinenden Icedove zu gewoehnen, ne andere Distri will ich erstmal nicht versuchen. ^_^
Zuletzt geändert von leuveg am 12.05.2014 13:43:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 12.05.2014 13:35:57

Andere Distribution? Bei mir hören die Loyalitäten auf, wenn meine Arbeitsweise torpediert wird.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
leuveg
Beiträge: 121
Registriert: 28.05.2009 16:23:36

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von leuveg » 12.05.2014 20:00:22

Ja das stimmt natuerlich. Aber ne neue Distri heisst neues Einarbeiten und vor allem das System neu aufsetzen. Da hab ich grad nicht so mega Zeit und Lust fuer. ^_^
Wenn die doch nur nen Backport vom KDE gemacht haetten, dann waers einfacher.

L.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 13.05.2014 11:59:14

leuveg hat geschrieben:Ja das stimmt natuerlich. Aber ne neue Distri heisst neues Einarbeiten und vor allem das System neu aufsetzen. Da hab ich grad nicht so mega Zeit und Lust fuer. ^_^
Wenn die doch nur nen Backport vom KDE gemacht haetten, dann waers einfacher.
Das Debian KDE Team ist katastrophal unterbesetzt, da gab es vor einigen Tagen auch einen "Hilferuf" auf planetkde.org
Deshalb gibt es auch keine KDE-PIM Backports.

Ich habe es schon öfter im Forum durchklingen lassen, aber bei mir hat sich im Zuge der letzten Jahre herausgestellt, dass mir der Desktop wichtiger ist als die Distribution. Früher habe ich Debian verwendet, der Desktop war nicht so wichtig und variierte auch gerne mal. Da ich mit den "kleinen" und Gnome gar nichts mehr anfangen kann bin ich dazu übergegangen mir die richtige Distribution für KDE zu suchen. Debian ist das meiner Ansicht nach seit Lenny nicht mehr. Zu viele Fehler, Fehlentscheidungen und nicht behobene Probleme.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von novalix » 13.05.2014 13:19:51

Eine Frage der Abwägung.
Persönlich habe ich zwar am liebsten stable auch auf dem Desktop, das hier zur Debatte stehende Problem hat mich aber schon seit einigen Monaten auf Jessie umschwenken lassen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
leuveg
Beiträge: 121
Registriert: 28.05.2009 16:23:36

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von leuveg » 18.05.2014 17:37:55

MrGerardCruiz hat geschrieben:
leuveg hat geschrieben:Ja das stimmt natuerlich. Aber ne neue Distri heisst neues Einarbeiten und vor allem das System neu aufsetzen. Da hab ich grad nicht so mega Zeit und Lust fuer. ^_^
Wenn die doch nur nen Backport vom KDE gemacht haetten, dann waers einfacher.
Das Debian KDE Team ist katastrophal unterbesetzt, da gab es vor einigen Tagen auch einen "Hilferuf" auf planetkde.org
Deshalb gibt es auch keine KDE-PIM Backports.

Ich habe es schon öfter im Forum durchklingen lassen, aber bei mir hat sich im Zuge der letzten Jahre herausgestellt, dass mir der Desktop wichtiger ist als die Distribution. Früher habe ich Debian verwendet, der Desktop war nicht so wichtig und variierte auch gerne mal. Da ich mit den "kleinen" und Gnome gar nichts mehr anfangen kann bin ich dazu übergegangen mir die richtige Distribution für KDE zu suchen. Debian ist das meiner Ansicht nach seit Lenny nicht mehr. Zu viele Fehler, Fehlentscheidungen und nicht behobene Probleme.
Das habe ich mir auch gedacht und direkt mal OpenSuse und Kubuntu ausprobiert, ja, das KDE > 4.8 ist schon ne ganze Ecke frischer und da ich meinen Rechner eh neu aufsetzen wollte habe ich auch Testing ausprobiert, jau das flupt. ^_^ Werde aber trotzdem mal ne andere Distri austesten, Testing ist mir da zu testing eben. :D
Allerdings sei hier noch angemerkt, dass der Anbieter Mailbox.org auch mit den aktuelleren KOrganizer nicht zusammen arbeitet, Login und Abfrage der Kalenderposition klappt, aber die Termineintraege werden nicht transportiert, der KOrganizer bleibt also leer und es werden auch keine Daten zur Mailbox.org geliefert. >.< Das klappt nur mit Icedove/Thunderbird+Lightning, da habe ich aber wieder das Problem, dass GPG nicht richtig mit dem Enigma-Plugin zusammen arbeitet, irgendwelche Konfigprbleme die mir nicht weiterhelfen. Irgendie bin ich da grad etwas angenerft wegen. :evil:

Aber so isses eben. :D
Danke und greetings,
L.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 19.05.2014 13:51:33

Ich kenne mailbox.org nicht aber auf was für ein Protokoll setzen die auf? Cal/CardDAV wird nämlich von Akonadi unterstützt und sollte deshalb kein Problem darstellen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von peschmae » 19.05.2014 13:54:49

Wobei syncen tut das akonadi-caldav backend im übrigen auch nicht wirklich. Wenn du mal offline bist dann hast du keinen Zugriff auf die Kalender...

Das stört mich in der Praxis jetzt nicht weiter, aber falls das wichtig ist für dich lohnts sich nicht da noch Arbeit reinzustecken.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 19.05.2014 13:57:42

peschmae hat geschrieben:Wobei syncen tut das akonadi-caldav backend im übrigen auch nicht wirklich. Wenn du mal offline bist dann hast du keinen Zugriff auf die Kalender...
Wirklich nicht? Ich habe häufiger mit meinem Laptop kein Netz und bilde mir ein trotzdem auf meine Termine zugreifen zu können. So ähnlich wie halt auf die Offline-IMAP Nachrichten. :?:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von peschmae » 19.05.2014 14:30:06

Stimmt, das cachen funktioniert mittlerweile sogar auch bei mir. Allerdings kann ich immer noch Termine offline anlegen und die werden dann nicht zum Server gesynct sobald ich wieder online bin...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 19.05.2014 14:49:04

Ja stimmt, das Phänomen kenne ich auch, ist nur für mich nicht so relevant, weil ich die meisten Termine mit dem Smartphone anlege und das ist ja "immer" online. :wink:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: KDE Kalender syncen via posteo.de oder mailbox.org oder

Beitrag von peschmae » 19.05.2014 15:22:53

Ja, ich hab das halt folglich unter "trau dem nicht über den Weg" kategorisiert ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten