[gelöst] KeepNote lässt sich nicht starten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

[gelöst] KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 11.05.2014 21:28:06

Wenn ich KeepNote starten möchte, bekomme ich fokgende Meldung:

Code: Alles auswählen

KeepNote 0.7.8: Sun May 11 21:26:25 2014
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/keepnote", line 437, in <module>
    main(sys.argv)
  File "/usr/bin/keepnote", line 423, in main
    start_gui(argv, options, args, cmd_exec)
  File "/usr/bin/keepnote", line 270, in start_gui
    app = keepnote.gui.KeepNote(basedir)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/gui/__init__.py", line 430, in __init__
    self.app_options_dialog = keepnote.gui.dialog_app_options.ApplicationOptionsDialog(self)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/gui/dialog_app_options.py", line 882, in __init__
    self.add_default_sections()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/gui/dialog_app_options.py", line 937, in add_default_sections
    keepnote.PROGRAM_NAME))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/gui/dialog_app_options.py", line 1023, in add_section
    pixbuf = keepnote.gui.get_resource_pixbuf(icon, size=size)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/gui/__init__.py", line 199, in get_resource_pixbuf
    return pixbufs.get_pixbuf(get_resource(IMAGE_DIR, *path_list), **options)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/gui/__init__.py", line 161, in get_pixbuf
    pixbuf = gtk.gdk.pixbuf_new_from_file(filename)
GError: Das Format der Bilddatei »/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png« konnte nicht erkannt werden
und das Programm startet nicht. Weiß jemand, was da schiefläuft?
Zuletzt geändert von dylar am 01.06.2014 23:18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von KBDCALLS » 12.05.2014 11:51:53

Ein bischen mehr Infos wären nicht schlecht. Welche Debianversion . Wie installiert usw ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 12.05.2014 13:36:23

Debian Jessie/Testing mit KDE 4.12.4, KeepNote habe ich mit apt-get über das Terminal installiert. Ich habe es auch schon mit dem purge Befehl entfernt und dann erneut installiert. Problem blieb bestehen.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von Liffi » 12.05.2014 14:26:32

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

file /usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png
Vielleicht kann auch mal jemand, der unter Debian gerade unterwegs ist mal mit apt-file danach suchen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von rendegast » 12.05.2014 14:50:26

Code: Alles auswählen

apt-get download keepnote keepnote/jessie
(Entpack)
find -name *keepnote*png -exec file -L {} \;
-> alles "PNG image data, XX x YY, ZZ-bit/color RGBA, non-interlaced"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 12.05.2014 22:57:39

Liffi hat geschrieben:Was sagt denn

Code: Alles auswählen

file /usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png
Vielleicht kann auch mal jemand, der unter Debian gerade unterwegs ist mal mit apt-file danach suchen.

Code: Alles auswählen

~$ file /usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png
/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png: symbolic link to `../../../../../share/pyshared/keepnote/images/keepnote-16x16.png'

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von Liffi » 13.05.2014 05:20:34

dylar hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

~$ file /usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png
/usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png: symbolic link to `../../../../../share/pyshared/keepnote/images/keepnote-16x16.png'
Ist denn der Link ein vernünftiges Bild? Oder zeigt der Link ins Leere?

EDIT:: Du kannst auch mal *testweise* ein richtiges keepnote-16x16.png nach /usr/lib/python2.7/dist-packages/keepnote/images/keepnote-16x16.png legen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von KBDCALLS » 13.05.2014 15:39:35

Das halte ich zwar für etwas abwegig , kann es sein das du als User das Verzeichnis nicht in dem die Links sind nicht lesen kannst ? Überprüfe mal die Rechte .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 13.05.2014 22:55:14

kann es sein, dass meine Festplatte nen Knacks hat? Der PC startet neuerdings nicht mehr vernünftig, hängt beim Bios, wenn er von der Festplatte booten soll und zeigt noch ein Paar andere Macken wie Probleme beim Kopieren und Packen von Dateien und Verzeichnissen.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von catdog2 » 13.05.2014 23:31:56

kann es sein, dass meine Festplatte nen Knacks hat?
Deine Beschreibungen deuten auf jeden Fall darauf hin. Kannst ja mal die Ausgabe von smartctl -a /dev/sda aus Debiansmartmontools posten. Macht das Teil evtl. seltsame Geräusche?
Mit etwas Glück hat auch nur der Stecker des Kabels keinen anständigen Kontakt. (Gerade bei SATA kann das manchmal zu seltsamen ausfällen führen)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 14.05.2014 14:19:38

catdog2 hat geschrieben:
kann es sein, dass meine Festplatte nen Knacks hat?
Deine Beschreibungen deuten auf jeden Fall darauf hin. Kannst ja mal die Ausgabe von smartctl -a /dev/sda aus Debiansmartmontools posten. Macht das Teil evtl. seltsame Geräusche?
Mit etwas Glück hat auch nur der Stecker des Kabels keinen anständigen Kontakt. (Gerade bei SATA kann das manchmal zu seltsamen ausfällen führen)

Hier ist die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.13-1-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     SAMSUNG SpinPoint F3 EG
Device Model:     SAMSUNG HD105SI
Serial Number:    S25GJ90Z105393
LU WWN Device Id: 5 0024e9 201d2124c
Firmware Version: 1AJ100E4
User Capacity:    1.000.204.886.016 bytes [1,00 TB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    5400 rpm
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is:  SATA 2.6, 3.0 Gb/s
Local Time is:    Wed May 14 14:18:24 2014 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever 
                                        been run.
Total time to complete Offline 
data collection:                (12060) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        No Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 201) minutes.
SCT capabilities:              (0x003f) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       1
  2 Throughput_Performance  0x0026   252   252   000    Old_age   Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0023   076   075   025    Pre-fail  Always       -       7384
  4 Start_Stop_Count        0x0032   093   093   000    Old_age   Always       -       7662
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   252   252   051    Old_age   Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0024   252   252   015    Old_age   Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       8160
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   252   252   051    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   093   093   000    Old_age   Always       -       7681
191 G-Sense_Error_Rate      0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       2
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   252   252   000    Old_age   Always       -       0
194 Temperature_Celsius     0x0002   064   057   000    Old_age   Always       -       29 (Min/Max 12/43)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   252   252   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0036   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
223 Load_Retry_Count        0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
225 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       7682

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 0
Note: revision number not 1 implies that no selective self-test has ever been run
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Completed [00% left] (0-65535)
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 18.05.2014 17:17:11

kann daraus jetzt also jemand lesen, ob es mit der Platte ein Problem gibt?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von rendegast » 19.05.2014 07:35:02

1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 100 100 051 Pre-fail Always - 1
191 G-Sense_Error_Rate 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 2
bin ich unschlüssig
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 252 252 010 Pre-fail Always - 0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 252 252 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 252 252 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 252 252 000 Old_age Offline - 0
sehen aber gut aus.
SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]

Code: Alles auswählen

smartctl /dev/sdX -s on -o on -S on
smartctl /dev/sdX -t short            ( 2min, ein erster schneller Test für eine Eintragung/Kontrolle der Lifetime(9) )
smartctl /dev/sdX -t long             (~3h, die angegebene Testzeit ist meiner Erfahrung nach ziemlich genau)
Der obige long-Test läuft nebenher, während der Zeit darf die Platte nicht schlafengelegt/abgeschaltet werden.

Eventuell noch Meldungen bzgl. Platte/Controller im syslog / 'dmesg' ?


Neu-/Parallelinstallation ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 20.05.2014 17:53:15

Ich habe KeepNote mehrere Male De- und wieder Installiert. Würde er denn das Programm jedes Mal an die gleiche Stelle installieren?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von rendegast » 20.05.2014 23:20:34

Neu-/Parallelinstallation ?
Ich habe KeepNote mehrere Male De- und wieder Installiert.
Ich meinte nicht das Programm, sondern das System.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 21.05.2014 22:54:13

rendegast hat geschrieben:
Neu-/Parallelinstallation ?
Ich habe KeepNote mehrere Male De- und wieder Installiert.
Ich meinte nicht das Programm, sondern das System.
achso. Nein, daran habe ich nichts verändert. Außer regelmäßige Updates.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 23.05.2014 14:12:41

mir ist gerade eingefallen, dass ich irgendwann mal XFCE installiert habe. Kann gut sein, dass das Problem erst danach aufgetreten ist. Ich nutze KeepNote nicht andauernd. Auch fehlen mir einige Icons, wie bei Iceweasel jeweils der Zurück und Vor Button. Ebenso das IBus Icon in der Kontrolleiste. Statt den Icons ist ein rotes X auf weißem Hintergrund zu sehen.

Nun habe ich folgendes versucht: GTK2 installieren, XFCE4 neu installieren,

Code: Alles auswählen

$ update-mime-database ~/.local/share/mime/"
als normaler Nutzer und

Code: Alles auswählen

# update-mime-database /usr/share/mime/"
als root. Letzteres gab folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

Unknown media type in type 'all/all'                                                                                                                                                                                                                                            
Unknown media type in type 'all/allfiles'                                                                                                                                                                                                                                       
Unknown media type in type 'uri/mms'                                                                                                                                                                                                                                            
Unknown media type in type 'uri/mmst'                                                                                                                                                                                                                                           
Unknown media type in type 'uri/mmsu'                                                                                                                                                                                                                                           
Unknown media type in type 'uri/pnm'                                                                                                                                                                                                                                            
Unknown media type in type 'uri/rtspt'                                                                                                                                                                                                                                          
Unknown media type in type 'uri/rtspu' 
geholfen hat es alles leider nichts. Ich brauche KeepNote inzwischen wirklich dringend mal wieder und kann mir vorstellen, dass das Ganze nur ein einfaches Problem ist, wenn man nur erkennt, was zu tun ist. :(

Achja, hier die Ausgabe, wenn ich Iceweasel im terminal ausführe:

Code: Alles auswählen

(process:7455): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed

(iceweasel:7455): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-go-back-ltr' for stock: Format der Bilddatei unbekannt

(iceweasel:7455): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-go-forward-ltr' for stock: Format der Bilddatei unbekannt
scheint also irgendwie zusammenzuhängen, würde ich sagen.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: KeepNote lässt sich nicht starten

Beitrag von dylar » 01.06.2014 23:17:55

ich konnte das Problem endlich lösen. Ich habe einfach alles installiert, was mit Pixbuf zu tun hatte. Nun startet Keepnote wieder. Meine Firefox Buttons sind ebenfalls zurück.

Antworten