Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
faltas
Beiträge: 69
Registriert: 03.01.2014 08:56:52

Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von faltas » 14.05.2014 12:16:32

Hallo!

In der UNI bekomme ich nur Zugang zum Internet, wenn ich mich nach dem Verbinden per WLAN noch zusätzlich mit dem VPN verbinde.

Ist es möglich, dass man beide Schritte automatisieren kann?

1. Verbinden mit dem richtigem WLAN (passiert jetzt schon)
2. Verbinden mit dem entsprechendem VPN Profil vom gnome-network-manager

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von r4pt0r » 15.05.2014 13:37:25

Schon ne weile her dass ich damit getestet habe, aber Debianwhereami sollte das können bzw kann abhängig vom erkannten netz weitere scripte ausführen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von CH777 » 15.05.2014 14:24:12

Wie gehst du denn ins WLAN, irgendein Netzwerkmanager?
Wenn ich mich recht erinnere kann z.B. auch Debianwicd Skripte je nach verbundenem Netzwerk ausführen.

faltas
Beiträge: 69
Registriert: 03.01.2014 08:56:52

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von faltas » 16.05.2014 08:00:32

Danke für eure Hinweise. Ich habe mir beide angeschaut. Dennoch fand ich diese Lösungen nicht so toll, da ich nicht alles über Kommandozeilen lösen will ;-) (don't judge me!)

Jetzt habe ich eine ganz tolle dritte Alternative kennen gelernt: vpnautoconnect

Code: Alles auswählen

1. Download von vpnautoconnect_2.0.5-1ubuntu1_amd64 von http://sourceforge.net/projects/vpnautoconnect/files/
(Neuere Versionen als 2.0.5 hängen von zu neuen Paketen ab für wheezy)
2. aptitude install libappindicator1
3. dpkg -i ...
Programm starten > Recht-click auf tray icon > Preferences > Rechtspfeil um neues Profil hinzuzufügen

https://www.dropbox.com/s/ves9r28k1s6oh ... nnect2.png
https://www.dropbox.com/s/vzuwwlvv7atv8 ... nnect1.png

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von wanne » 16.05.2014 12:31:50

faltas hat geschrieben:In der UNI
Da bekommt man fast überall eduroam dann brauchst den Umweg nicht mehr. An welcher UNI bist du denn?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

faltas
Beiträge: 69
Registriert: 03.01.2014 08:56:52

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von faltas » 16.05.2014 16:32:51

wanne hat geschrieben:
faltas hat geschrieben:In der UNI
Da bekommt man fast überall eduroam dann brauchst den Umweg nicht mehr. An welcher UNI bist du denn?
Danke, ich habe das schon probiert (Uni Bonn). Selbst wenn ich bei eduroam das Passwort speichere, so werde ich doch immer wieder danach gefragt nachdem einmal der Verbindungsaufbau nicht geklappt hatte. Daher ist das nicht so optimal :(

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von wanne » 16.05.2014 20:02:34

Eduroam funktioniert hier. Ich bin da jeden Tag mit online. Poste mal eine Einstellungen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

faltas
Beiträge: 69
Registriert: 03.01.2014 08:56:52

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von faltas » 16.05.2014 20:50:17

Eduroam funktioniert bei mir auch, aber nur wenn die Verbindung vom WLAN stark genug ist. Ich kann mich bei starkem WLAN verbinden. Bei schwachem vergeht immer eine Minute und länger bis dann auf einmal diese komische Passwortabfrage kommt. Die Einstellung habe hier von hier übernommen: http://www.hrz.uni-bonn.de/service/inte ... stellungen

Ich bein kein Experte, kann es sein dass die schwache Signalstärke, verbunden mit vielen Interferenzen von anderen WLANs und Computernwifikarten zusammen mit meinem alten Mac, welches nicht mehrere WLAN Antennen hat etc dazu führen dass die Authentifizierung bei eduroam daher fehlschlägt?

In der Regel ist das WLAN eduroam zu schwach (1 von 4 Balken) während die WLANs bonnet und gast-bonnet 4 Balken haben.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Automatisch mit VPN verbinden, wenn in bestimmten WLAN

Beitrag von wanne » 16.05.2014 23:16:36

faltas hat geschrieben: In der Regel ist das WLAN eduroam zu schwach (1 von 4 Balken) während die WLANs bonnet und gast-bonnet 4 Balken haben.
Hier in Tübingen laufen die WLANs (sinnvollerweise) alle auf der gleichen Hardware. => Gleiche signalstäreke für alle WLANs.
Weiß aber weder wie das in Bonn gehandhabt wird (die Interentseite sieht so aus, das das mit bonnet genauso gemacht wird es aber zusäzlich bonnet-stw und nonnet-ukb gibt) noch wie der Gnome-Networkmanager zu seinen Balken kommt.
Fakt ist aber tatsächlich, dass man bei extrem schlechtem Empfang sich bei nem WPA-WLAN nciht mehr vernünftig anmelden kann wärend man bei nem anmeldungslosen (WEP/Offen) vielleicht noch hin und wieder was durchbekommt. Das bewegt sich dann aber selbstverständlich auch nicht mehr in einem Bereich, als dass man da benutzbar mit kommunizieren kann.
Die erneute Passwortabfrage vom gome-Netzwerkmanager ist aber komisch. Entweder stimmt irgend was mit deiner anmeldung nicht oder das ding verhlt sich wirklcih dämlich.

VPN Direkt nach dem Wlan starten geht glaube ich auch nicht wirklich mit dem network manager. In der /etc/interfaces ist's ein einzeiler:

Code: Alles auswählen

post-up cat filewithpwasswd | openconnect --passwd-on-stdin --pid-file=/var/run/openconnect.pid -u zxxxxXX unibn-wlan.uni-bonn.de
btw: Die adresse für's VPN von außerhalb ist unibn-vpn.uni-bonn.de. (Falls jemand wie ich verzweifelt nach VPN adresse und Bonn sucht und dann hierrauf stößt.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten