Eclipse 4.x in den Repos

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
holger-42
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2007 15:25:45

Eclipse 4.x in den Repos

Beitrag von holger-42 » 19.05.2014 00:34:45

Hallo,

Ich muss in Java 8 programmieren, was von Eclipse erst ab der Version 4.3 vollständig unterstützt wird. Ab wann wird diese Version in den Repos von wheezy verfügbar sein? Derzeit ist 3.8 verfügbar und das hilft mir nicht weiter. Ich finde auch nirgends eine Information über das ob und wann des Upgrades auf 4.3. Weiß hier jemand mehr?

Die manuelle Installation hat mich am Wochende Stunden gekostet und das entpackte Archiv von Eclipse 4.4 lässt sich nur über ./eclipse -nosplash ohne Fehler starten. die aktuell installierte Verison kann ich auch über die Eclipse-Upgrade-Funktionalität nicht upgraden.

Da ich kein Freund von so krummen "Installationen" bin und die gemeinsame Nutzung des workspaces von Windows- und Linuxversionen bei 4.4 scheinbar auch noch etwas problematisch ist, würde ich mich mit einem Upgrade der in den Wheezy-Repos deutlich besser fühlen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eclipse 4.x in den Repos

Beitrag von shoening » 19.05.2014 06:49:07

Hi,

in die stable Version - also derzeit Wheezy - kommt das gar nicht rein.
In den Backports (und auch in jessie, sid, ...) ist aktuell auch keine 4.x Version vorhanden.

Da musst Du schon den weg über die direkte Installation wählen.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Eclipse 4.x in den Repos

Beitrag von peschmae » 19.05.2014 07:46:46

Ich habe als ich noch Eclipse benutzte immer die Version von deren Homepage genommen. Die Debian-Pakete waren immer so zurechtgeschnibbelt dass das ins System passt, aber Eclipse hat darunter immer wieder gelitten (Update-Manager ging nicht, jenste Probleme diversester Art).

Ausserdem: ich weiss du hast nicht danach gefragt, aber guck dir mal IntelliJ Idea an. Das ist meiner Meinung nach eine viel, viel, viel bessere IDE für Java. Ich wünschte mir sowas gäbs für C++ (ist in Arbeit, ich weiss...).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eclipse 4.x in den Repos

Beitrag von catdog2 » 19.05.2014 10:04:30

Ich habe als ich noch Eclipse benutzte immer die Version von deren Homepage genommen. Die Debian-Pakete waren immer so zurechtgeschnibbelt dass das ins System passt, aber Eclipse hat darunter immer wieder gelitten (Update-Manager ging nicht, jenste Probleme diversester Art).
Sollte man, macht eigentlich am wenigsten Probleme. Außerdem kommt Debian da mit den updates eh nicht hinterher.
Die manuelle Installation hat mich am Wochende Stunden gekostet
Seltsam, normalerweise ist das auspacken und läuft. Irgendwelche seltsamen Verrenkungen bei der java installation gemacht?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

holger-42
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2007 15:25:45

Re: Eclipse 4.x in den Repos

Beitrag von holger-42 » 19.05.2014 12:17:57

Hallo,

Danke für die Infos. Ich werde dann auch das Paket von der Homepage nutzen und mir parallel auch mal IntelliJ anschauen.
catdog2 hat geschrieben:Seltsam, normalerweise ist das auspacken und läuft. Irgendwelche seltsamen Verrenkungen bei der java installation gemacht?
Eclipse 4 wollte nicht starten, das 3.8 aus den Repos dann auch nicht mehr... Einzelheiten habe ich mir da nicht gemerkt. 3.8 habe ich dann nach wieder ans Laufen bekommen, nachdem ich

Code: Alles auswählen

libequinox-osgi-java 
neu installiert habe.

Anschließend habe ich mich noch einmal an 4.4 versucht und eine Fehlermeldung bzgl. irgendwas mit gdk (den genauen Fehler weiß ich nicht mehr) erhalten, was ich dann dadurch gelöst habe, dass ich Eclipse mit

Code: Alles auswählen

./eclipse -nosplash
starte. Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder Anderen, bei dem das auftritt.

Da wäre mir natürlich eine lauffähige Version, die ich via apt installiere, lieber gewesen. Aber sei es drum, jetzt bin ich auch so am Ziel.

Antworten