QtCreator Konsolenanwendungen machen keine Ausgabe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

QtCreator Konsolenanwendungen machen keine Ausgabe

Beitrag von ctwx » 20.05.2014 20:13:37

Hallo,

ich habe Qt Creator 2.5.0 aus den Wheezy Repos installiert und möchte damit gerne eine normale C++-Konsolenapplikation schreiben. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich auf "Run" klicke, sich zwar ein Terminal öffnet, die kompilierte Anwendung aber nicht ausgeführt wird. Kann das wer nachvollziehen und weiß eventuell sogar eine Lösung für das Problem? (Abgesehen von QtCreator kenne ich nur Eclipse, Visual Studio und meinen vim die gut sind.^^)


Danke

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: QtCreator Konsolenanwendungen machen keine Ausgabe

Beitrag von peschmae » 21.05.2014 07:25:15

Hej,

hatte das vorher noch gar nie ausprobiert. Ich hab immer nebenbei ein Terminal bzw. Debianterminator offen. Wenn ich Programme innerhalb des Creators starte dann nicht mit Terminal sondern nur mit Output in die "Application Output" Toolbox.

Das ist bei mir genauso: Wenn ich in Projects | Run | Run in Terminal ankreuze, dann sehe ich nur "Starting $program" im Application Output und das Programm wird nicht ausgeführt.

Allerdings gehts bei mir (QtCreator 3 aus Sid) wenn ich in Tools | Options | Environment | General | Terminal statt dem Default explizit ein xterm auswähle: /usr/bin/xterm -e. Keine Ahnung wieso, der Standard x-terminal-emulator funktioniert bei mir im System eigentlich sonst auch.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: QtCreator Konsolenanwendungen machen keine Ausgabe

Beitrag von ctwx » 21.05.2014 08:44:41

Ah, gut zu wissen. Ich frage mich ja, wieso mein gnome-terminal da nicht mitmachen will... Aber egal, mit xterm -e geht es! :THX:

Ich hatte es mal versucht mit einfach "xterm", da passierte auch nichts. Danke dir! :)

Antworten