[gelöst] Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd ein?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd ein?

Beitrag von bullgard » 21.05.2014 08:06:03

Hallo Debianforum.de,
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir sagen kann, wie er den Befehl atd am häufigsten praktisch einsetzt?
Ich bin aus 'man atd' nicht schlau geworden: "
atd runs jobs queued by at(1).
" atd ist wohl der Daemon für at. Er wird also eher im Hintergrund laufen.
(Insbesondere interessiert mich, wie man atd als alltäglich benutzbaren Timer bequem benutzen kann.)
'man atd': "
BUGS: The functionality of atd should be merged into cron(8).
" Das Programm cron stammt aber aus der Steinzeit der Datenverarbeitung und hat für mich aber eine Gebrauchstauglichkeit, die gegen Null geht.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 21.05.2014 12:24:58, insgesamt 2-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von rendegast » 21.05.2014 08:37:10

$ aptitude show at
Paket: at
....
Use
at to run the job at a specified time
batch to run the job when system load levels permit
-> 'man at'

Code: Alles auswählen

echo beep | at now + 2 year
echo beep | at 18:33
Zuletzt geändert von rendegast am 21.05.2014 08:49:04, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von bullgard » 21.05.2014 08:47:12

Hallo rendegast,
rendegast hat geschrieben:
$ aptitude show at
Paket: at
....
Use
at to run the job at a specified time
batch to run the job when system load levels permit
-> 'man at'
Was Du geschrieben hast, mag gut sein für ein Batchprogrammkommando, aber nicht als Applikationsprogramm.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von Drache » 21.05.2014 08:56:09

Hallo,
bullgard hat geschrieben: Applikationsprogramm.
bullgard
Was ist ein "Anwendungsprogramm" nach deiner Definition?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von cronoik » 21.05.2014 08:58:42

bullgard hat geschrieben:...
(Insbesondere interessiert mich, wie man atd als alltäglich benutzbaren Timer bequem benutzen kann.)...
Gar nicht, weil es laut Beschreibung kein Timer ist. atd startet entsprechend der Systemlast (batch) und at entsprechend der angegebenen Zeit.
Zuletzt geändert von cronoik am 21.05.2014 09:09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von rendegast » 21.05.2014 08:59:02

(Oben noch 2 Beispiele auf Kommandozeile.)

Nach Paketliste ist es eine Abhängigkeit von Debiangnome-schedule als Frontend.
Du könntest (ob der Skriptfähigkleit) auch was mit Debianzenity/gdialog,Debian dialog, Debianwhiptail o.ä. basteln.

Alternativ 'crontab -e'.

Von der Funktionalität scheint at mir wie eine crontab, bei der kein "*" verwendet werden kann.
Es versteht dabei die "flapsigen" Zeitangaben ala "tomorrow", wenn sie denn auf Englisch daherkommen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von bullgard » 21.05.2014 12:11:15

Hallo Drache,
Drache hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:Was ist ein "Anwendungsprogramm" nach deiner Definition?
http://en.wikipedia.org/wiki/Application_program: "Application software is all the computer software that causes a computer to perform useful tasks beyond the running of the computer itself. A specific instance of such software is called a software application, application program, application or app."
Das ist in meinen Augen nicht die beste Definition, aber für den vorliegenden Diskussiionsfaden mag sie ausreichen.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von bullgard » 21.05.2014 12:19:01

Hallo cronoik,
cronoik hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:...
(Insbesondere interessiert mich, wie man atd als alltäglich benutzbaren Timer bequem benutzen kann.)...
Gar nicht, weil es laut Beschreibung kein Timer ist. atd startet entsprechend der Systemlast (batch) und at entsprechend der angegebenen Zeit.
Ja. - Vielen Dank!
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wie setzen Debian-Benutzer den Befehl atd am häufigsten

Beitrag von bullgard » 21.05.2014 12:24:06

Hallo rendegast,
rendegast hat geschrieben:Nach Paketliste ist es eine Abhängigkeit von Debiangnome-schedule als Frontend.
Du könntest (ob der Skriptfähigkleit) auch was mit Debianzenity/gdialog,Debian dialog, Debianwhiptail o.ä. basteln.
Alternativ 'crontab -e'.
Dias sind zwei prima Vorschläge. Vielen Dank dafür!
Gruß
bullgard

Antworten