Anleitung: Pepperflash in Iceweasel integrieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Anleitung: Pepperflash in Iceweasel integrieren

Beitrag von Patsche » 23.05.2014 18:23:28

Ich selbst brauchte zwar noch keine neuere Version von Flash, aber die Facebook-Mädels aus meinem Bekanntenkreis brauchen schon eine, da einige Facebookspiele schon für 11.5 gebaut werden. Vielleicht kann der Eine oder Andere mit der Anleitung was anfangen:

1. Debianpepperflashplugin-nonfree installieren

Code: Alles auswählen

apt-get install pepperflashplugin-nonfree
bzw. für Wheezy, wobei die Wiki-Artikel zum Thema Backports freigeschaltet sein müssen:

Code: Alles auswählen

apt-get -t wheezy-backports install pepperflashplugin-nonfree
2. Updates installieren

Code: Alles auswählen

update-pepperflashplugin-nonfree --install
update-pepperflashplugin-nonfree --install --beta --unverified
update-pepperflashplugin-nonfree --install --unstable --unverified
3. Plugin deinstallieren

Code: Alles auswählen

update-pepperflashplugin-nonfree --uninstall
4. benötigte Pakete zur Kompilierung installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install build-essential git cmake pkg-config libglib2.0-dev libasound2-dev libx11-dev libgl1-mesa-dev liburiparser-dev libcairo2-dev libpango1.0-dev libconfig-dev libpangocairo-1.0-0 libpangoft2-1.0-0 libfreetype6-dev libgtk2.0-dev
5. Wrapper aus dem Github-Repository in ~/build laden:

Code: Alles auswählen

mkdir ~/build
cd ~/build
git clone https://github.com/i-rinat/freshplayerplugin.git
6. Pfad korrigieren:

Code: Alles auswählen

sed -i '/define PPFP_PATH/c\#define PPFP_PATH "/usr/lib/pepperflashplugin-nonfree/libpepflashplayer.so"' ~/build/freshplayerplugin/src/np_entry.c
7. Wrapper kompilieren

Code: Alles auswählen

cd ~/build/freshplayerplugin && mkdir build
cd build
cmake ..
make
Im Verzeichnis~/build/freshplayerplugin/build befindet sich nun die Datei "libfreshwrapper.so” – der Wrapper.

8. Wrapper ins Pluginverzeichnis von Iceweasel kopieren:

Code: Alles auswählen

cp ~/build/freshplayerplugin/build/libfreshwrapper.so /usr/lib/mozilla/plugins/
Nun steht uns das Pepperflashplugin als Plugin in Iceweasel zur Verfügung. Aktuell in der Version 13.1.2.3
Bild

Funktioniert hier unter Wiki-Artikel zum Thema Jessie (testing) tadellos. Vielleicht testet das jemand mal unter Wiki-Artikel zum Thema Wheezy?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anleitung: Pepperflash in Iceweasel integrieren

Beitrag von debianoli » 23.05.2014 18:44:58

Hat unter Wheezy viele fehlende Abhängigkeiten:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libpango1.0-dev : Hängt ab von: gir1.2-pango-1.0 (= 1.30.0-1) soll aber nicht installiert werden
 libpangocairo-1.0-0 : Hängt ab von: libcairo2 (>= 1.12.10) aber 1.12.2-3 soll installiert werden
                       Hängt ab von: libfontconfig1 (>= 2.11) aber 2.9.0-7.1 soll installiert werden
                       Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.37.3) aber 2.33.12+really2.32.4-5 soll installiert werden
                       Hängt ab von: libpango-1.0-0 (>= 1.32.4) soll aber nicht installiert werden
                       Beschädigt: libpango1.0-0 (< 1.32.5-2) aber 1.30.0-1 soll installiert werden
 libpangoft2-1.0-0 : Hängt ab von: libfontconfig1 (>= 2.11) aber 2.9.0-7.1 soll installiert werden
                     Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.37.3) aber 2.33.12+really2.32.4-5 soll installiert werden
                     Hängt ab von: libharfbuzz0b (>= 0.9.9) soll aber nicht installiert werden
                     Hängt ab von: libpango-1.0-0 (>= 1.36.0) soll aber nicht installiert werden
                     Beschädigt: libpango1.0-0 (< 1.32.5-2) aber 1.30.0-1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Kann man das in einem Jessie-Chroot installieren und dann rauspkopieren? Müsste doch gehen, oder?

Edit: Ich habe bei mir Jessie in den Quellen drin, aber per Pinning runtergesetzt.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Anleitung: Pepperflash in Iceweasel integrieren

Beitrag von Patsche » 23.05.2014 19:07:49

Ich weiß auch nicht, ob ich den Wrapper bereitstellen kann? Es wurde hier für 64Bit kompiliert. Kann man das unter Wheezy 64Bit benutzen? Frage mich allerdings, warum da fehlende Abhängigkeiten sind? Die genannten Pakete sind ja auch Wheezy enthalten?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anleitung: Pepperflash in Iceweasel integrieren

Beitrag von debianoli » 23.05.2014 20:22:46

Leider nein, dieses libharfbuzz0b gibt es zB nur in Jessie und sid. https://packages.debian.org/de/sid/libharfbuzz0b

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Anleitung: Pepperflash in Iceweasel integrieren

Beitrag von Patsche » 23.05.2014 20:33:35

Oh ja stimmt. Das hatte ich übersehen. Kann die Datei denn nicht von anderen mit 64 Bit genutzt werden? Ich dachte es wird nur auf einen Prozessortyp kompiliert. Eventuell sollte ich mir das nocal genauer anschauen. Ansonsten schade für Wheezy Benutzer. Naja Jessie wird ja bald stable ;)

Antworten