(gelöst) openoffice 4.1 installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) openoffice 4.1 installieren

Beitrag von guennid » 25.05.2014 15:28:24

Ich habe mir jetzt mal openoffice4.1 besorgt.

1. Frage: wie installiert man das via apt-get? Geht das überhaupt?
Hintergrund: Ich unterhalte ein sehr simples lokales repo. Dort hinein habe ich die debs ausgepackt und apt bekanntgemacht. Ein apt-get -s install openoffice installiert gerade die eigentlichen Programmpakete -writer -calc, etc. nicht. Ein apt-get -s install openoffice-* veranstaltet eine Orgie mit einem Sammelsurium von libre- und openoffice-Paketen aus den offiziellen Repos, das meine Platte um mehr als 2GB Speicherplatz ärmer machen würde.
Ach ja, mit dpkg habe ich es wahrscheinlich korrekt installiert. Aber das nutze ich nicht so gern. Das ist vor dem Loslegen so uninformativ.

2.Frage: Die Entwickler haben es für sinnvoll befunden, in der Grundeinstellung ca. ein Viertel der Fensterfläche rechts mit etwas, was sich hier "Eigenschaften" nennt, zuzukleistern. Wenn ich recht sehe, ist das meiste davon doppelt gemoppelt (bereits in den Symbolleisten vorhanden). Bevor ich das Teil vom Bildschirm verbanne, möchte ich gerne wissen, wie man es wieder hervorzaubern kann? Könnte man ja vielleicht irgendwann doch mal als nützlich empfinden. In den Menüs habe ich keinen verdächtigen Eintrag gefunden.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 25.05.2014 17:23:50, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von schwedenmann » 25.05.2014 15:39:07

Hallo


Zu 1.

Hast du das so gemacht ?

http://wiki.ubuntuusers.de/Apache_OpenO ... edirect=no


ob mit apt-get oder direkt dpkg -i ist doch wurscht.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von guennid » 25.05.2014 15:43:29

... ist doch wurscht
Mir nicht. Ich simuliere ganz gerne, um zu sehen, was installiert würde, wenn ...

Die ubuntu-Seite kannte ich.

Grße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von schwedenmann » 25.05.2014 15:47:56

Hallo
Mir nicht. Ich simuliere ganz gerne, um zu sehen, was installiert würde, wenn .
aus man von dpkg
--no-act, --dry-run, --simulate

im Übrigen setzt doch apt auf dpkg auf, apt holt die Pakte doch blos von einem mirror.


mfg
schweenmann

guennid

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von guennid » 25.05.2014 15:52:41

"--simulate" Danke! Kannte ich bisher nicht. das "-s" von apt-get mochte dpkg nicht :wink:
im Übrigen setzt doch apt auf dpkg auf,
Ist mir schon klar, aber mit apt habe ich's halt nicht ordentlich hingekriegt - hätt' ich aber gerne. :wink:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von schwedenmann » 25.05.2014 15:58:59

Hallo

Wieviele debs hast du denn nach dem entpacken ?
Und wo wurden die dateien, die du mit apt installeirt hast, denn hinkopiert ?

mfg
schwedenmann


P.S.

Ev mußt du
apt-get install oo-writer, apt-get install oo-calc , usw.eingeben, damit alle Komponenten installiert werden.

guennid

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von guennid » 25.05.2014 16:12:09

Wieviele debs hast du denn nach dem entpacken?
ca.33, weiß nicht mehr genau und keine Lust nachzuzählen.
Ev mußt du apt-get install oo-writer, apt-get install oo-calc , usw.eingeben
Genau das wollte ich mir eigentlich ersparen, war schon froh, dass bei es bei oo nicht mehr wie noch letztens bei lo (4.0) diese oo-/libobasis-Pakete gab.
Und wo wurden die Dateien, die du mit apt installiert hast, denn hinkopiert?
Ich habe doch mit apt nicht installiert - nur simuliert - und dann die Finger davon gelassen.

Ich denke, wir sollten's gut sein lassen. Das Teil ist ja installiert. Dein "--simulate" für dpkg werde ich mir merken, dann ist das auch für mich Jacke wie Hose.

Vielleicht kannst du noch was zu der zweiten Frage sagen?

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von schwedenmann » 25.05.2014 16:23:28

Hallo
Vielleicht kannst du noch was zu der zweiten Frage sagen?
Leider nein, nutze nur Libreoffice 4.2.4.2 in Debian-Sid.und Libreoffice hat sowas nicht, jedenfall 4.2.xy nciht.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von MrGerardCruiz » 25.05.2014 16:33:56

schwedenmann hat geschrieben:
Vielleicht kannst du noch was zu der zweiten Frage sagen?
Leider nein, nutze nur Libreoffice 4.2.4.2 in Debian-Sid.und Libreoffice hat sowas nicht, jedenfall 4.2.xy nciht.
Ts ts, keine Unwahrheiten hier verbreiten. :wink:

Natürlich hat LibreOffice das auch. Das nennt sich "Seitenleiste" und kann via Ansicht --> Seitenleiste aktiviert werden. Ist nur standardmäßig aus. Ich vermute mal, dass bei AOO die Einstellung an der gleichen Stelle ist.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

guennid

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von guennid » 25.05.2014 16:41:15

Bingo! Mensch MrGerardCruiz! Ich muss wohl wieder Tomaten auf den Augen gehabt haben :facepalm:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: openoffice 4.1 installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.05.2014 17:12:08

Solange die Abhängigkeiten passen, reicht es eigentlich, nach dem Entpacken in das Verzeichnis mit den vielen *.deb zu wechseln, und ein dpkg -i *deb abzusetzen.

Antworten