Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von slu » 27.05.2014 12:26:11

Hallo,

mit fällt schon lange auf das Firefox* unter meinem Debian langsamer und träger ist als unter Windows.
Kennt jemand ein Lösung dafür?
Googeln liefert tausende Tipps, aber was ist jetzt wirklich die Ursache?

Übrigens, Chromium ist auf den selben Desktops um Welten schneller.

* Ich verwende kein Iceweasel mehr weil dieser mit den nvidia Treibern einen Bug hat und noch langsamer Seiten aufbaut.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von joahlen » 27.05.2014 15:44:31

Ich hab das auch schon umgekehrt erlebt.

Meinst Du den Start von FF/Iceweasel oder den Browser im Betrieb?

Für mich habe ich als Antwort auf diverse Fragen "beschlossen", dass es mehr an den installierten AddOns liegt ob der Fuchs rennt oder am Krückstock geht und nicht am Betriebssystem.
Mein Eindruck z.B. ist, (Eindruck, nicht systematisch nachgeforscht bzw. gar gemessen) dass Adblock Edge unter Windows eher bremst als unter Linux, bei NoScript ist es eher umgekehrt. Aber wie gesagt: Eindruck, Verdacht, Bauchgefühl. Kann stimmen, muss es aber nicht.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von slu » 27.05.2014 17:03:45

joahlen hat geschrieben:Ich hab das auch schon umgekehrt erlebt.

Meinst Du den Start von FF/Iceweasel oder den Browser im Betrieb?
Im meine den Betrieb, das aufbauen der Websites.
joahlen hat geschrieben: Für mich habe ich als Antwort auf diverse Fragen "beschlossen", dass es mehr an den installierten AddOns liegt ob der Fuchs rennt oder am Krückstock geht und nicht am Betriebssystem.
Mein Eindruck z.B. ist, (Eindruck, nicht systematisch nachgeforscht bzw. gar gemessen) dass Adblock Edge unter Windows eher bremst als unter Linux, bei NoScript ist es eher umgekehrt. Aber wie gesagt: Eindruck, Verdacht, Bauchgefühl. Kann stimmen, muss es aber nicht.
Ich hab keine Add-Ons installiert, daran kann es nicht liegen.

Bei den Referenz-Seiten handelt es sich auch um Intranet-Seite, es ist also kein Geschwindigkeitsproblem der WAN Verbindung.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von WernerFP » 27.05.2014 18:30:16

Ich kann zwischen Windows 7 und Debian keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Einige Standard-Einstellungen sind bei Firefox bzw. Iceweasel m. E. nicht optimal. Mit der Änderung einiger Werte (about:config) erreiche ich zuverlässig beim Aufbau von Webseiten einen deutlich merkbaren Geschwindigkeitsschub:

Code: Alles auswählen

network.http.pipelining;true
network.http.pipelining.maxrequests;8
network.http.pipelining.ssl;true
network.http.proxy.pipelining;true
network.http.max-connections;64
network.http.max-persistent-connections-per-server;8
Bei Flash- und HTML5-Streaming finde ich das Stottern der Streams etwas nervig. Das kann ich unter Windows 7 mit aktuellerem Flash nicht so ausgeprägt wahrnehmen. Unter Debian konnte ich dem mit einer Änderung dieses Wertes abhelfen:

Code: Alles auswählen

browser.sessionstore.interval;600000
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Firefox/Iceweasel in der Version 29 und 30 plattformübergreifend zäher und speicherhungriger läuft als die Vorversionen. Das Arbeiten mit vielen geöffneten Tabs wurde erst flüssiger, nachdem ich das automatische Cache-Management ausgeschaltet und den Festplatten-Cache auf 0 MB gesetzt habe.
Unter Last fühlte sich Firefox/Iceweasel 28 meiner Meinung nach schneller an. Bei den neueren Versionen ist meinem Eindruck nach etwas mit der Speicherverwaltung nicht optimal.

Gruß
WernerFP

Edit: doppelten Eintrag entfernt

runsnake
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2014 20:24:50

Re: Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von runsnake » 01.06.2014 22:42:46

WernerFP hat geschrieben:Mit der Änderung einiger Werte (about:config) erreiche ich zuverlässig beim Aufbau von Webseiten einen deutlich merkbaren Geschwindigkeitsschub:

Code: Alles auswählen

network.http.pipelining;true
network.http.pipelining.maxrequests;8
network.http.pipelining.ssl;true
network.http.proxy.pipelining;true
network.http.max-connections;64
network.http.max-persistent-connections-per-server;8
Sorry, aber das war von gestern.

network.http.pipelining.maxrequests besitzt den Standardwert 32. Außerdem wird der erwünschte Effekt durch folgende Option erreicht: network.http.pipelining.max-optimistic-requests

network.http.pipelining.ssl ist unnötig weil bereits network.http.pipelining aktiviert wurde.

network.http.max-connections besitzt den Standardwert 256 wegen Websocket's (200 plus 56). Mehr als 256 ist wenn ich mich recht erinnere auch nicht möglich aber man könnte network.websocket.max-connections runtersetzen. Alternativ könnte man Websocket's deaktivieren falls man die nicht braucht, außerdem bohren die quasi ein Loch durch die Firewall.

network.http.proxy.pipelining ist prinzipiell zwecklos.

security.ssl.enable_false_start true könnte man noch ergänzen. Wieso nicht Daten gleich mitsenden, wenn diese ehe verschlüsselt übertragen werden? Das spart nur Latenz.

Oder media.autoplay.enabled auf false, weil zu viele Drive-By-Downloads ebenfalls ausbremsen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von uname » 02.06.2014 11:13:05

Ich deaktiviere generell den Festplatten-Cache. Vielleicht hilft es ein wenig:

http://lifehacker.com/5687850/speed-up- ... k-required

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von WernerFP » 02.06.2014 18:39:05

runsnake hat geschrieben:Sorry, aber das war von gestern.
Macht nichts. Dann sind das Arch-Wiki und ich nicht ganz auf dem neuesten Stand. Danke für den Hinweis auf network.http.pipelining.max-optimistic-requests!

Was ich vergessen hatte: Firefox/Iceweasel legt vor dem Anzeigen einer aufgerufenen Seite eine kleine aber als Verzögerung spürbare Gedenkpause von 250 ms ein. Die lässt sich verkürzen durch das Anlegen eines Integer-Wertes:

Code: Alles auswählen

nglayout.initialpaint.delay
Ein Wert zwischen 0 und 100 führt zu einer unmittelbareren Anzeige der aufgerufenen Webseite. Das ist in etwa mit dem Chromium-Seitenaufbau-Plopp-Effekt vergleichbar. Die Unterschiede von 0 ms, 100 ms und den default 250 ms sind signifikant wahrnehmbar.

Gruß
WernerFP

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Firefox unter Debian langsamer als unter Windows 7

Beitrag von slu » 02.06.2014 22:57:43

Ich bekomme es nicht schneller, als nächsten Schritt wird jetzt erst mal eine Nvidia durch eine ATI ersetzt.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten