*.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

*.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von Patsche » 01.06.2014 19:31:25

Hi,

ich habe hier mit Jessie und Xfce folgendes Problem. Ich habe öfter mit passwortgeschützten Dateien zu tun, die sich nicht mit Debianxarchiver, sondern nur mit Debianfile-roller öffnen lassen, warum auch immer. Jetzt benutze ich immer mein Mini-Skript:

Code: Alles auswählen

for f in *.rar
do file-roller -h $f
done
Damit wird ein Archiv nach dem Anderen geöffnet und nach dem Passwort gefragt. Kann man file-roller das Archivpasswort irgendwie mitgeben? In der man steht nichts und Guugle sagt auch nichts dazu.
Ich habe auch versucht in Thunar eine "Hier entpacken" Funktion für den file-roller zu integrieren, aber das funktioniert auch nicht, da dann die Aufforderung zur Passworteingabe garnicht kommt, obwohl ich den selben Befehl eingebe:

Code: Alles auswählen

file-roller -h
Xfce hat ja schon eine "Hier entpacken" Funktion, wo wird diese integriert? In Thunar selbst wird unter "Bearbeiten" und "Benutzerdefinierte Aktionen..." nur das "Terminal hier öffnen" konfiguriert, aber nicht der Rest. Hat da jemand ein Tip, was ich machen könnte?

Edit:

Debianunrar ist natürlich installiert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von CH777 » 01.06.2014 19:52:26

Schon mal so probiert?

Code: Alles auswählen

for f in *.rar
do unrar -pPASSWORT "$f"
done

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von smutbert » 01.06.2014 19:57:17

Hm, das "hier entpacken…" und dergleichen kommt bei thunar afaik vom Paket Debianthunar-archive-plugin, das als Empfehlung xarchiver ≥ 0.3… | ark | file-roller hat und ich vermute, dass dieses thunar-Plugin am liebsten auf xarchiver zurückgreift und nur wenn der nicht installiert ist, auf ark oder file-roller auszuweichen versucht (auch wenn die Paketbeschreibung anderes vermuten läßt) — also vielleicht hilft es xarchiver zu deinstallieren?

Ich glaube nicht, dass man file-roller, das Paßwort auf der Kommandozeile mitgeben kann. Allerdings geht das laut manpage zumindest mit der unfreien unrar Version (unrar-nonfree, mit der freien Version konnte ich nie ein rar-Archiv entpacken) mit dem Schalter -p (und gleich darauf das Paßwort). edit: genauso wie CH777 es gerade vorgeschlagen hat :mrgreen:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von Patsche » 01.06.2014 20:03:13

smutbert hat geschrieben:Hm, das "hier entpacken…" und dergleichen kommt bei thunar afaik vom Paket Debianthunar-archive-plugin, das als Empfehlung xarchiver ≥ 0.3… | ark | file-roller hat und ich vermute, dass dieses thunar-Plugin am liebsten auf xarchiver zurückgreift und nur wenn der nicht installiert ist, auf ark oder file-roller auszuweichen versucht (auch wenn die Paketbeschreibung anderes vermuten läßt) — also vielleicht hilft es xarchiver zu deinstallieren?
Hab ich mal probiert, dann sagt er, dass kein passender Archiver installiert sei ;)
smutbert hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man file-roller, das Paßwort auf der Kommandozeile mitgeben kann. Allerdings geht das laut manpage zumindest mit der unfreien unrar Version (unrar-nonfree, mit der freien Version konnte ich nie ein rar-Archiv entpacken) mit dem Schalter -p (und gleich darauf das Paßwort). edit: genauso wie CH777 es gerade vorgeschlagen hat :mrgreen:
In Jessie gibt es nur noch Debianunrar, was der unfreien unrar-Version entspricht. Diese ist installiert. Debianunrar-free gibt es derzeit nur in sid.
Ich probiere nochmal den Befehl von CH777 gleich aus.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von Patsche » 03.12.2014 15:32:15

So schon fast 6 Monate um und das Problem besteht immer noch. CH777 Skript funktioniert nicht. Irgendwas ist mit dem Paket Debianunrar verbuggt. Wenn ich den Befehl

Code: Alles auswählen

unrar -e -p *part01.rar
angebe, dann fragt er 2 mal nach dem Passwort und spuckt dann einen Syntaxfehler aus, obwohl der Befehl stimmt. Egal welchen Befehl ich eingebe, er spuckt immer einen Fehler aus. Das Passwort direkt an -p anfügen funktioniert auch nicht. Irgendwas macht der fileroller bzw. "Archiverwaltung" anders. Der JDownloader nimmt glaube ich auch das System unrar, aber das macht file-roller doch auch. Jemand noch ne Idee?

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von mindX » 03.12.2014 16:35:54

Jemand noch ne Idee?
Ist schon ne Zeit her, aber bei gesplitteten rar-Dateien hat bei mir meistens ein Umbenennen nach dem Muster 01.rar, 02.rar 03.rar etc. geholfen. Entpacken dann mit dem ersten Archiv (also unrar 01.rar o.ä.), das die Infos über das Gesamtpaket zu enthalten scheint. Könnte vielleicht an Windows-Zeichensätzen im Dateinamen liegen, keine Ahnung.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von MaGe » 03.12.2014 16:39:08

unrar -e -p *part01.rar

bei mir so

unrar x -p test.rar


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von habakug » 03.12.2014 18:32:59

Hallo!

Und wozu ist das "-p" ? Das bringt so nichts, höchstens "p-" , dann wird -nicht- nach dem Passwort gefragt.
Ich poste hier mal die Hilfedaten die man auch mit "strings" aus dem Programm nuckeln könnte.

Code: Alles auswählen

$ unrar x

UNRAR 5.20 beta 3 freeware      Copyright (c) 1993-2014 Alexander Roshal

Usage:     unrar <command> -<switch 1> -<switch N> <archive> <files...>
               <@listfiles...> <path_to_extract\>

<Commands>
  e             Extract files without archived paths
  l[t[a],b]     List archive contents [technical[all], bare]
  p             Print file to stdout
  t             Test archive files
  v[t[a],b]     Verbosely list archive contents [technical[all],bare]
  x             Extract files with full path

<Switches>
  -             Stop switches scanning
  @[+]          Disable [enable] file lists
  ad            Append archive name to destination path
  ag[format]    Generate archive name using the current date
  ai            Ignore file attributes
  ap<path>      Set path inside archive
  c-            Disable comments show
  cfg-          Disable read configuration
  cl            Convert names to lower case
  cu            Convert names to upper case
  dh            Open shared files
  ep            Exclude paths from names
  ep3           Expand paths to full including the drive letter
  f             Freshen files
  id[c,d,p,q]   Disable messages
  ierr          Send all messages to stderr
  inul          Disable all messages
  kb            Keep broken extracted files
  n<file>       Additionally filter included files
  n@            Read additional filter masks from stdin
  n@<list>      Read additional filter masks from list file
  o[+|-]        Set the overwrite mode
  or            Rename files automatically
  ow            Save or restore file owner and group
  p[password]   Set password
  p-            Do not query password
  r             Recurse subdirectories
  sc<chr>[obj]  Specify the character set
  sl<size>      Process files with size less than specified
  sm<size>      Process files with size more than specified
  ta<date>      Process files modified after <date> in YYYYMMDDHHMMSS format
  tb<date>      Process files modified before <date> in YYYYMMDDHHMMSS format
  tn<time>      Process files newer than <time>
  to<time>      Process files older than <time>
  ts<m,c,a>[N]  Save or restore file time (modification, creation, access)
  u             Update files
  v             List all volumes
  ver[n]        File version control
  vp            Pause before each volume
  x<file>       Exclude specified file
  x@            Read file names to exclude from stdin
  x@<list>      Exclude files listed in specified list file
  y             Assume Yes on all queries
Hth, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von Patsche » 03.12.2014 20:04:28

habakug hat geschrieben:Und wozu ist das "-p" ? Das bringt so nichts, höchstens "p-"
Es muss ja aber ein Passwort eingegeben werden, sonst wird es nicht enpackt. Ich dachte mit -p<password> kann ich das in einem Rutsch mit allen Part 1 Dateien machen. Aber auch, wenn ich einen Film direkt angebe, dann wird das mit unrar nichts. Die Option "p-" spuckt auch nur einen Syntaxfehler aus. Das macht sich bemerkbar dadurch, dass er mir immer die Liste von habakug zeigt. Ich weiß nicht weiter. Das klappt doch unter Wheezy alles noch und bei Jessie seit 6 Monaten nicht. Ich muss immern noch den grafischen Umweg über file-roller gehen. Das ist sehr unkonfortabel, wenn man mehrere Sachen automatisiert entpacken und die Archive löschen will. Dass hat der JDownloader unter Wheezy alles automatisch gemacht, auch mit passwortgeschützten Dateien. Heute klappt das nur noch mit Archiven, die kein Paasswort besitzen....

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von habakug » 03.12.2014 20:22:59

Hallo!

Was gibt

Code: Alles auswählen

unrar t datei.rar
aus?
Frösche schauen sich hier [1] mal um.

Gruss, habakug

[1] http://www.philipp-winterberg.com/softw ... eutsch.php
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von smutbert » 03.12.2014 20:48:25

Patsche hat geschrieben:[…]

Code: Alles auswählen

unrar -e -p *part01.rar
[…]
Dass der Bindestrich vor der Aktion oder wie immer man das nennt nicht richtig ist, ist aber nicht untergegangen?
richtig also

Code: Alles auswählen

unrar e xyz.part01.rar
unrar x xyz.part01.rar
(Mit -p muss auch das Paßwort folgen -pPASSWD. Und -p- wäre meiner Meinung nach bei verschlüsselten rar-Archiven kontraproduktiv. Habe aber schon lange nichts mehr mit rar zu tun gehabt.)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: *.rar entpacken mit file-roller/xarchiver

Beitrag von Patsche » 03.12.2014 22:14:30

:facepalm: Aaaargh. Danke euch für die Hilfe. Es klappt jetzt mit folgendem Befehl

Code: Alles auswählen

unrar e -pPASSWORT *.part01.rar
Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass der Bindestrich für die Option "e" nicht geschrieben werden darf. Manchmal muss man genau hinsehen. Danke nochmal smutbert, dass du mich nochmal genau darauf aufmerksam gemacht hast. Bleibt noch die Frage, warum der JDownloader und Xarchiver das nicht hinbekommen.

Antworten