[gelöst] USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst] USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von Patsche » 08.06.2014 20:45:43

Hi,

ich nutze hier Jessie mit Xfce und habe seit heute irgendwie Probleme mit dem mounten. Ich habe auch schon das Problem erkannt. Wenn ich den Stick mounte, dann gehört der Stick immer dem Benutzer root und zur Gruppe root.
Wenn ich einen fstab Eintrag machen, so wie Xfce das ja standardmäßig macht

Code: Alles auswählen

/dev/sdb1       /media/usb0     auto    rw,users,noauto  0       0
und ich dann chown und chgrp von /media/usb0 mache scheint alles in Ordnung. Der Besitzer ist mein einfacher Benutzer und gehört dann auch zur Gruppe des Benutzers. Sobald ich jedoch den Stick mounte gehört wieder alles root.
Habe 2 Sticks getestet, die an einem anderen Gerät mit Wheezy und Xfce einwandrei funktioniert. Habe auch vorsichtshalber verschiedene Dateisysteme ausprobiert (ext4 / fat32) hatte aber keinen Unterschied ausgemacht.
Nach dem einstecken sagt dmesg | tail:

Code: Alles auswählen

[21827.294170] sd 23:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
[21827.294180] sd 23:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 03 00 00 00
[21827.294802] sd 23:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
[21827.294808] sd 23:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[21827.297811] sd 23:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
[21827.297821] sd 23:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[21827.977629]  sdb: sdb1
[21827.980158] sd 23:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
[21827.980168] sd 23:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[21827.980178] sd 23:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
Also ist auch kein Schreibschutz aktiv. Was kann ich tun? Und wo setze ich weiter an?

Edit:
Wenn ich Beide nacheinander einstecke, dann ist der Letztere immer als Benutzer beschreibbar ;)
Zuletzt geändert von Patsche am 02.07.2014 13:19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von Drache » 09.06.2014 09:53:24

Imho wird nicht mehr nach /media/stick gemountet, sondern nach /media/$USER/stick. Wie mountest du die USB-Dinger denn? Xfce-Automount, manuell oder?
In der fstab sollte eigentlich auch nichts von wegen usb0 oder so mehr stehen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von Patsche » 09.06.2014 12:41:17

Direkt nach der Installation von Xfce sind immernoch diese Einträge vorhanden. Das ist schon seit Wheezy so. Es ist aber egal, da ich Beides ausprobiert habe. Mit dem fstab-Eintrag mountet er nach /media/usb0 und wenn ich ihn auskommentiere nach /media/$User/stick. Egal wo ich es hinmounte, ob automatisch oder manuell und egal welche Berechtigunge ich dem mount-Ordnern gebe, nach dem mounten gehört es immer Benutzer und Gruppe root.

Edit:
Die Leute hatten das damals wohl auch unter Ubuntu:
-> http://www.ubuntu-forum.de/artikel/6027 ... BCtzt.html
Ist auch keine Lösung rausgekommen....

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von synapsenstau » 23.06.2014 11:04:20

Ich hatte mal ein ähnnliches Problem. Lag bei mir daran, das ich von dem USB-Stick das Debian installiert hatte und es sich wohl um ein bekannten Bug handelt.

Du kannst ja mal hier schauen ob dir die Lösung weiterhilft.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von KBDCALLS » 23.06.2014 11:17:29

Der Stick mit einem Linuxdateisystem gehört immer dem der ihn formatiert hat. Und das ist gewöhnlichweise der User root Egal wer ihn mountet. Wenn man das andern will muß mit chown den Besitzer und Gruppe ändern und eventuell auch noch mit chmod die Rechte anpassen. Den WinzigWeich Dateisystemen muß man das in der /etc/fstab klarmachen. Denn die können mit Unix/Linux User/Gruppen/Rechten nix anfangen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

owl102

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von owl102 » 23.06.2014 12:10:26

Was sagt "mount", wenn der USB-Stick eingesteckt ist?

Früher (4.6) waren unter Xfce die Automount-Einstellungen in /etc/xdg/..../xfce4/mount.rc, Abschnitt "[vfat]", Eintrag "umask". Keine Ahnung, ob das immer noch für 4.10 gilt, aber du kannst ja 'mal nach mount.rc suchen und schauen, ob es den "umask"-Parameter immer noch gibt und auf welchem Wert der steht, und ob eine Änderung des Wertes irgendwas bewirkt.

(Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß die USB-Sticks mit FAT formatiert sind, ist das korrekt?)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von Patsche » 23.06.2014 13:38:57

Erstmal entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie sind die Antworten an mir vorbei gegangen.
synapsenstau hat geschrieben:Du kannst ja mal hier schauen ob dir die Lösung weiterhilft.
Da kam die Lösung ja von mir ;) Aber es ist egal, ob ich den Eintrag in der fstab lasse, oder ihn auskommentiere.
KBDCALLS hat geschrieben:Der Stick mit einem Linuxdateisystem gehört immer dem der ihn formatiert hat.
Ein und der selbe Stick, ob mit fat, ntfs, oder ext4 formatiert, funktioniert ja an dem Laptop meiner Frau. An diesem System wird rigoros, alles was gemountet wird, Benutzer root zugeordnet. Ich kann lesend drauf zugreifen nur nicht schreibend. Schließe ich einen 2- USB-Stick an kann ich auf den 2. schreibend zugreifen, egal welcher Stick. Das heißt: Nehme ich beide Sticks wieder heraus und stecke sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein, kann ich auch auf den Stick zugreifen, der beim 1. Test als 1. eingesteckt wurde.
owl102 hat geschrieben:Früher (4.6) waren unter Xfce die Automount-Einstellungen in /etc/xdg/..../xfce4/mount.rc, Abschnitt "[vfat]", Eintrag "umask". Keine Ahnung, ob das immer noch für 4.10 gilt
mount.rc existiert hier nicht mehr.....

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von synapsenstau » 23.06.2014 14:44:43

Patsche hat geschrieben:
synapsenstau hat geschrieben:Du kannst ja mal hier schauen ob dir die Lösung weiterhilft.
Da kam die Lösung ja von mir ;) Aber es ist egal, ob ich den Eintrag in der fstab lasse, oder ihn auskommentiere.
Stimmt, das habe ich jetzt auch gesehen, :facepalm:
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von Apfelmann » 25.06.2014 17:57:53

Hallo,

hatte dasselbe Problem, jessie kde, jessie lxde+kde
alle externen Speicher (fat32, ntfs, ext4), wurden nicht mehr gemountet, nur noch unter root

ich habe kde rausgeschmissen, weehzy kde eingespielt
mounten ging wieder, aber zwei Konflikte konnte ich nicht befriedigend lösen,

also alles wieder auf sid und die mount - probleme waren wieder aktiv
(es wurde unter anderem udisks2 zurückgehalten)
ich habe policykit neu eingespielt
policykit-1 entfernt und polkit-kde-1 wieder eingespielt, alle pakete sind wieder aktuell und zur Zeit habe ich keine Probleme mehr

Frohes Schaffen

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: USB-Sticks nur noch schreibgeschützt

Beitrag von Patsche » 02.07.2014 12:52:52

Wer ist in Xfce denn alles für das automatische Einhängen verantwortlich? Vielleicht hilft es diese Pakete dann einmal zu "purgen"? Ich behelfe mir im Moment immernoch mit root zu kopieren, was irgendwie umständlich erscheint.

Soooo jetzt funktioniert es. Ich habe Debiangvfs mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

apt-get purge gvfs
gelöscht und Debianpmount installiert. Außerdem habe ich diese USB-Einträge in der /etc/fstab, die bei Xfce automatisch mit angelegt werden, auskommentiert. Der Stick wird jetzt wie gewohn unter /media/$BENUTZER/ eingehängt und ich kann drauf zugreifen. Das Thema ist also endlich gelöst :D

Antworten