Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von geier22 » 12.06.2014 12:28:12

Seit neustem kann ich in Dolphin keine Suche mehr ausführen. Sowie ich etwas eingebe und bestätige
erscheint darunter der Rote Balken mit der Fehlermeldung "Ungültiges Protokoll.
Leider kann ich den Genauen Zeitpunkt, seitdem das so ist nicht orten. War 3 Wochen im Urlaub (davor funktionierte es soweit ich weiß. Gestern hab ich dann ein dist-upgrade gemacht und zumindest seit dem geht es nicht mehr,
Die Suche mit kfind funktioniert, ebenso die mit Recoll

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von cronoik » 12.06.2014 18:49:40

Hi,

bei welchem Release bist du gelandet? Ist Debiankde-baseapps-data installiert?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

geier22

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von geier22 » 12.06.2014 20:34:50

Hallo cronoik, um deinen Fragen zu beantworten (werd mal gleich die Signatur ändern :facepalm: ):

cat /proc/version ergibt:
Debian 3.14.4-1 (2014-05-13)

kde-baseapps ist in der version 4:4.12.4-1 installiert

allerdings ergibt dpkg -l kde*

ein ziemliches Durcheinander von Versionen (Auszug):
so sind

kde-window-manager 4:4.11.9-1
kde-workspace 4:4.11.9-1
kde-workspace-bin 4:4.11.9-1
kde-workspace-data 4:4.11.9-1
kde-workspace-kgreet-plugins 4:4.11.9-1

kde-base-artwork 4:4.11.5-1
kde-baseapps 4:4.12.4-1
kde-baseapps-bin 4:4.12.4-1
kde-baseapps-data 4:4.12.4-1

kde-runtime 4:4.13.1-1
kde-runtime-data 4:4.13.1-1
kdelibs5-data 4:4.13.1-1
kdemultimedia-kio-plugins 4:4.13.1-1

ob die sich gegenseitig beeinflussen, und was wofür zuständig ist, kann ich leider nicht beurteilen

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von smutbert » 12.06.2014 21:18:43

KDE 4.13 sollte doch eigentlich schon baloo als Desktopsuche verwenden, wenn ich mich nicht irre. Debianbaloo ist aber erst in experimental vertreten - vielleicht ist das die Ursache?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von cronoik » 14.06.2014 11:47:49

geier22 hat geschrieben:werd mal gleich die Signatur ändern
Da musst du dir keinen Vorwurf machen, das lag an mir. Ich habe die Signaturen ausgeblendet, weshalb ich gar nicht gesehen habe dass du Jessie hast.
geier22 hat geschrieben:ein ziemliches Durcheinander von Versionen (Auszug):
Das ist auch okay, zumindest von Debianseite aus. Natürlich kann auch darin der Fehler liegen (was smutbert ja auch andeutet da ein Wechsel zu baloo ansteht), aber da dass Testing ist kannst du nur warten.
smutbert hat geschrieben:KDE 4.13 sollte doch eigentlich schon baloo als Desktopsuche verwenden, wenn ich mich nicht irre. Debianbaloo ist aber erst in experimental vertreten - vielleicht ist das die Ursache?
Da Dolphin noch die 4.12 dürfte das nicht sein. Des weiteren müsste Dolphin auch ohne Baloo und Nepomuk suchen können, wenn entsprechende Info stimmt [1].
@geier22: Gibt es vielleicht was in den Logs oder auf den Terminal? Ggf. doch mal Nepomuk aktivieren?

[1] https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=326094
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

geier22

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von geier22 » 16.06.2014 12:00:02

Ich hatte bisher immer nur in "Persönlichen Ordner " die Suche gestartet. Nun habe ich Folgendes festgestellt.

Die Fehlermeldungen kommen nur, wenn ich in "Persönlichen Ordner " und in diesem Ordner vorhandene Ordner in "ORTE" auswähle.
Wähle ich z.B. "Basisordner" so wird problemlos gesucht und auch gefunden. Genauso bei "Geräte".
Könnte das eventuell mit irgendwelchen "PIM" - Dateien / Bibiotheken zusammenhängen, die bei mir - soweit bei der Deinstallation nicht die gesamte KDE entfernt werden sollte - nicht vorhanden sind?
Die Suchmodule ( "Suchen nach" und "Kürzlich Aufgerufene") reagieren auch nicht, allerdings hab ich die auch noch nie benutzt.
Bild:
http://gallery.debianforum.de/verschied ... lphin-Tree

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von cronoik » 20.06.2014 16:49:38

geier22 hat geschrieben:...Die Suchmodule ( "Suchen nach" und "Kürzlich Aufgerufene") reagieren auch nicht, allerdings hab ich die auch noch nie benutzt...
Sind die leer? Dafür brauchst du nepomuk/baloo. Hast du Nepomuk bzw. baloo mal geprüft? Bei den Indexeinstellungen kannst du Ordner ausschließen, was dann vielleicht auch dass mit deinem "persönliche Ordner" Problem erklärt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

geier22

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von geier22 » 20.06.2014 21:17:18

ich blick da nicht so richtig durch wer da was macht:

in den Systemeinstellungen kann ich die Akonadi Ressourcen einrichten, die sich aber ausschließlich auf PIM- Zeugs beziehen:
das einzige was ich dort einstellen kann, der Suchpfad nach ./Dokumente , was anderes außer
irgendwelche PIM- Sachen krieg ich da nicht eingerichtet.
Eine Einstellmöglichkeit für die Desktop-suche existiert nicht (auch die Suche in den Systemeinstellungen findet nichts)

Etwas anderes, um die Indexierung einzustellen finde ich nicht. Fehlt mir da irgend etwas???

An Nepomuk- Programmen gibt es im KDE- Menue nur die Bereinigung und Sicherung

Installiert ist:
nepomuk-core-data
nepomuk-core-runtime

laufen tut:

nepomukstorage
nepomukfilewatch
nepomukfileindexer
nepomukserver
akonadi_nepomuk_feeder

baloo gibt es wohl noch nicht in den Standard Resourcen für testing

Die von dir angesprochenen Suchmodule reagieren gar nicht, wenn man sie anklickt.
Das rechte Fenster bleibt schlichtweg bei dem vorher angewähltem Ordner.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von MrGerardCruiz » 24.06.2014 12:06:24

Da hilft wohl nur abwarten. 8)

Das war vermutlich wieder so eine meisterhafte Entscheidung des Debian KDE Teams. Frei nach dem Motto: Wir wissen es soviel besser als Upstream und finden, dass Baloo noch nicht reif für den Einsatz in Testing ist. Dass damit die Suchinfrastruktur von KDE SC lahmgelegt wird ist doch egal. Man kann wirklich nur hoffen, dass die das bis September noch gebacken kriegen, ansonsten haben wir denselben Mist wie mit Kontact in Wheezy. :lol:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von Saxman » 24.06.2014 12:30:15

Nepomuk ist unter Jessie, wie bereits angemerkt wurde, aktuell kaputt, die Fehlermeldung bzgl. des ungültigen Protokolls sollte verschwinden, wenn du das Paket Debiannepomuk-core-runtime entfernst.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von cronoik » 24.06.2014 14:32:49

geier22 hat geschrieben:Eine Einstellmöglichkeit für die Desktop-suche existiert nicht (auch die Suche in den Systemeinstellungen findet nichts)
Wenn es die in den Systemeinstellungen nicht gibt, ist es wie Saxman bereits gesagt hat. Kaputt.
MrGerardCruiz hat geschrieben:Das war vermutlich wieder so eine meisterhafte Entscheidung des Debian KDE Teams. Frei nach dem Motto: Wir wissen es soviel besser als Upstream und finden, dass Baloo noch nicht reif für den Einsatz in Testing ist...
Einer von den beiden Paketbetreuern ist KDE Developer... Des weiteren sind die chronisch unterbesetzt [1]. Man kann es sich vielleicht kaum vorstellen, aber auch Entwickler haben ein Privatleben. Ich finde solche Beiträge immer völlig daneben.

[1] https://lists.debian.org/debian-devel/2 ... 00008.html
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

geier22

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von geier22 » 24.06.2014 19:59:14

Saxman hat geschrieben:Nepomuk ist unter Jessie, wie bereits angemerkt wurde, aktuell kaputt, die Fehlermeldung bzgl. des ungültigen Protokolls sollte verschwinden, wenn du das Paket Debiannepomuk-core-runtime entfernst.
Das wars. Entfernt (purge) ---> Neustart ----> alles tutti :hail:
Die Suche nach beliebigen Dateinamen geht sehr flott, was bei mir aber jetzt eine weitere Frage aufwirft:
Womit sucht Dolpin ???
Die Suche nach "Sigma" z.B. ergibt Treffer mit Sigma im Dateinamen sowie Treffer in Dateien, in denen Sigma
als Wort bzw. Wortbestandteil - z.B. "Sigmaringen" enthalten ist.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von MrGerardCruiz » 25.06.2014 12:10:23

cronoik hat geschrieben: Einer von den beiden Paketbetreuern ist KDE Developer... Des weiteren sind die chronisch unterbesetzt [1]. Man kann es sich vielleicht kaum vorstellen, aber auch Entwickler haben ein Privatleben. Ich finde solche Beiträge immer völlig daneben.
Doch, sowas kann man durchaus äußern, weil es weder das erste Mal ist, dass sowas passiert, noch Besserung in Sicht ist. Bei der Anzahl an KDE-fokussierten Derivaten von Debian kann man schon mal fragen ob das Problem nicht beim Debian KDE Team liegt. Das Googeln überlass ich dir jetzt mal selbst, aber wer suchet, der findet.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin Suche ergibt Ungültiges Protokoll

Beitrag von cronoik » 26.06.2014 02:21:09

geier22 hat geschrieben:Womit sucht Dolpin ???
Genaues weis ich auch nicht, aber findest du eine neue Textdatei mit irgendeinem Text auch so schnell?
MrGerardCruiz hat geschrieben:Bei der Anzahl an KDE-fokussierten Derivaten von Debian kann man schon mal fragen ob das Problem nicht beim Debian KDE Team liegt.
Ich frage mich da eher, ob die Arbeit nicht besser beim Debian KDE-Team angelegt wäre als bei irgendwelchen Derivaten (das frage ich mich bei vielen Derivaten). Es steht jedem frei, aber viele scheuen die Einarbeitung in die Debianwelt und machen deshalb lieber was eigenes. Das heißt nicht das Derivate schlecht sind, ganz im Gegenteil. Ich finde nur das es manchmal vergeudete Zeit ist. Debian KDE-Team trifft meiner Meinung nach dennoch keine Schuld. Denn es ist testing und sie haben öffentlich um Hilfe gefragt, da die Arbeit nicht zu schaffen ist. Mehr können die nicht machen und wenn keiner kommt, dann scheint es ja nicht so wichtig zu sein.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten